Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 11:25:53
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|3|5|Die Welt besteht aus Optimisten und Pessimisten. Letztlich liegen beide falsch, aber der Optimist lebt glücklicher. (Kofi Annan)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Frage zu Apfelbaumspalier  (Gelesen 2794 mal)

Margit

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 557
Frage zu Apfelbaumspalier
« am: 24. Mai 2007, 10:08:43 »

Mein Vater hat 10 Spalieräpfelbäume, die sein ganzer Stolz sind und es bitte auch bleiben sollen. Jetzt hatte Papa aber im März einen Schlaganfall und mein Mann und ich stehen jetzt vor dem Obstbaumspalier und wissen nicht, was wir tun sollen. Leider können wir Vater im Rollstuhl nicht zu den Bäumen bringen, er könnte uns ja alles erklären, aber die Gartenwege sind zu schmal.
Also folgende Frage: wie bindet man die Äste richtig an, was muß,ich weiß es ist schon zu spät, evtl. weggeschnitten werden? Wir haben einige "Wassertriebe" die hoch wachsen, sind aber keine Früchte dran, kann man die jetzt noch wegschneiden? Wie geht das überhaupt, daß ein Spalier nicht hoch wird?
Um Hilfe wäre ich sehr dankbar.

LG
Margit
Gespeichert
Gib Deine Illusionen niemals auf. Denn wenn Du sie verloren hast, existierst Du zwar noch, aber Du hast aufgehört zu leben. (Mark Twain)

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Frage zu Apfelbaumspalier
« Antwort #1 am: 24. Mai 2007, 10:35:07 »



Spalierbäume schneiden ist eine Kunst, ich glaube kaum, daß man das so einfach in ein paar Sätzen erklären kann.
Wenn dein Vater noch gut sehen und sprechen kann, läßt sich vielleicht auch einiges an Hand von Fotos erklären. Versucht das doch mal.
Ansonsten würde ich mal schauen, ob ihr ein Buch zum Schnitt von Spalierbäumen findet.

Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

Margit

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 557
Re:Frage zu Apfelbaumspalier
« Antwort #2 am: 24. Mai 2007, 10:39:58 »

Hast recht, in einem Buch sind bestimmt auch Zeichnungen oder Bilder drin, wie man das richtig macht. Sprechen und sehen kann Papa, nur halt nicht laufen. Irgendwie müssen wir es schaffen, ihn zu seinen Bäumen zu bringen. Er wollte uns alles diese Frühjahr erklären mit den Bäumen wie man sie pflegt und jetzt das....
Gespeichert
Gib Deine Illusionen niemals auf. Denn wenn Du sie verloren hast, existierst Du zwar noch, aber Du hast aufgehört zu leben. (Mark Twain)
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de