Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 03:58:17
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|16|2|Humor ist der Knopf, der verhindert, daß einem der Kragen platzt. (Joachim Ringelnatz)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Wein im Topf - möglich?  (Gelesen 2332 mal)

Suse28

  • Gast
Wein im Topf - möglich?
« am: 27. Mai 2007, 09:35:22 »

Hallo,

ich möchte mir einen Wein pflanzen, leider geht in der Stelle nur ein Topf, weil darunter Beton ist.

Wie groß/tief muss der Topf sein, dass der Wein dort für mehere Jahre wachsen kann??

Bei so einem riesigen Topf kann man dann wohl nicht jährlich die Erde wechseln .. welche Düngung ist dann nötig?

Danke!
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10648
    • Gartenzone
Re:Wein im Topf - möglich?
« Antwort #1 am: 27. Mai 2007, 10:03:03 »

Das geht. Der Topf sollte allerdings wirklich gross sein, eher hoch als tief und es muss gewährleistet sein dass der Erdballen im Winter nicht durchfriert. Düngen eher sparsam, im Frühjahr einen Beeren-Langzeitdünger verwenden und dann nichts mehr.
Gespeichert

Suse28

  • Gast
Re:Wein im Topf - möglich?
« Antwort #2 am: 28. Mai 2007, 15:33:20 »

Was meint ihr zur Tauglichkeit eines Selbstbau-Gefäßes mit 25 cm breite, 100 cm länge und 60 cm Höhe.

Ungewöhnlich, würde aber ideal passen. Gefäß wäre dann im Halbschatten, die Pflanze in der Sonne.
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10648
    • Gartenzone
Re:Wein im Topf - möglich?
« Antwort #3 am: 29. Mai 2007, 13:44:29 »

Wenn du das mit dem Winterschutz hinbekommst, sollte es gehen. 25cm Tiefe ist da natürlich knapp, je flacher das Gefäss desto schneller friert es durch. Schlechtes Verhältnis von Oberfläche und Rauminhalt.
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de