Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 16:00:46
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|4|4|Wachst ned, des Glumb.  8)  (planwerk über Hosta Tattoo)

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: Kletterhilfe für Ramblerrosen  (Gelesen 7972 mal)

Matthias

  • Gast
Re:Kletterhilfe für Ramblerrosen
« Antwort #15 am: 31. Mai 2004, 22:25:33 »



Die Begeisterung für American Pillar kann ich nicht so recht teilen. Ich habe die Rose noch nie ohne Mehltau gesehen. Manchmal war der Befall so schlimm, daß die Rose nach einiger Zeit völlig weiß wirkte. Das war für mich der Grund, diese Rose nicht zu pflanzen.

Susanne, ab welchem Alter von A.P. hast du das gesehen? Ich habe sie im Frühjahr 2003 gepflanzt und bisher war das Laub glänzend grün und gesund.
Gespeichert

Silvia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5373
Re:Kletterhilfe für Ramblerrosen
« Antwort #16 am: 31. Mai 2004, 22:30:30 »

Kommt es bei Mehltau nicht auch sehr auf den Standort an? Ich glaube, so verallgemeinern kann man das nicht.

LG Silvia
Gespeichert
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

Nova Liz †

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re:Kletterhilfe für Ramblerrosen
« Antwort #17 am: 31. Mai 2004, 22:33:07 »

Meine hat nie Mehltau!
Nova Liz
Gespeichert

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Kletterhilfe für Ramblerrosen
« Antwort #18 am: 31. Mai 2004, 22:36:23 »



Ich habe American Pillar an verschiedenen Standorten und vermutlich auch mit unterschiedlichem Alter gesehen. Frag mich nicht nach Ort und Datum... das erste Mal wohl auf einer Gartenschau in der Essener Gruga, es ist Jahrzehnte her.
Jedenfalls war sie immer weiß bemehlt, bei keiner anderen Rose ist mir das so stark aufgefallen. Und ich bin weiß Gott nicht zickig, wenn man ein bißchen Pilz in der Luft 'rumschwirrt...

Ich will dir die Rose auch nicht madig machen, wenn du bislang mit ihr zufrieden bist, ist ja alles in Ordnung. :)

Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

Glockenblume

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1185
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Kletterhilfe für Ramblerrosen
« Antwort #19 am: 01. Juni 2004, 11:12:55 »

Moin moin
wir habe seit drei Jahren die American Pillar im Baum. Sie hatte noch nie Mehltau. Dabei hat sie den schlechtesten Platz aller Rosen erwischt. Sehr sehr sehr trocken udn bedrängt von Clematis Miss Bateman sowie Etoile Violette .
Ich bin schon total gespannt auf die Blüte weil sie sich so schön aus dem Baum hängt.
liebe Grüße
Martina
Gespeichert

Raphaela

  • Gast
Re:Kletterhilfe für Ramblerrosen
« Antwort #20 am: 01. Juni 2004, 13:19:26 »

Eine Freundin (ihren Garten kann man zum Tag der offenen Rosengärten in Sandesneben angucken) hat eine, die an einer Pergola neben einem Gartentteich wächst. Wahrscheinlich wegen der feuchten Luft bekommt dieses Monster keinen Mehltau.
Hier in Labenz wächst eine Raubritter, die ja eigentlich auch ein Mehltau-Magnet ist, im Garten von Renate Philipp (auch geöffnet am 19. und 20. Juni) an einem Bogen, der im Schatten von Bäumen liegt und in sehr schwerem, frischem Lehmboden. Diese Raubritter hat auch keine Mehltau-Probleme, genauso wenig, wie die Super Excelssa, mit der sie zussammenwächst.
Oft hängt wirklich sehr viel vom Standort ab.
Gespeichert
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de