Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 13:01:06
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|8|2| paß mal auf, das ich das nicht bei euch probiere  ;D  ( Kommentar zum Zitat von Bienchen 99)

Seiten: 1 2 [3] 4   nach unten

Autor Thema: Pflanzabstände der Rosen  (Gelesen 12865 mal)

ulla

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 255
  • Klimazone 7
Re:Pflanzabstände der Rosen
« Antwort #30 am: 27. Mai 2004, 11:23:45 »

Hallo Beate,

An meine 3 Bögen sollen folgende Rambler:
(Das Wort "Ausgesucht" ist nur bedingt richtig. Es sind Stecklinge aus 2002 und 2003, die zufällig was geworden sind. Ich m u ß (!!!) an jeden Rosenbogen 4 Stück setzen, was sicherlich zuviel ist, aber ich sehe momentan keine andere Möglichkeit. Kommt Rose, kommt Platz trifft halt bei mir einfach nicht zu ::). Evtl. wird halt nach Schaffung neuer Möglichkeiten nächstes Jahr umgepflanzt.)

Stecklinge aus 2002:
Super Dorothy
White Dorothy (momentan ganz schlimm voller Mehltau! )
Presce Praci C'est (rosa, ähnlich wie Super Dorothy)
Solingen (rosa/weiß panaschiert, ähnlich wie Super Dorothy)
Paul Ploton
Maria Lisa (vielleicht ist sie's?)
Rose 'Barbara' (unbekannt, von meiner Kollegin Barbara, Blüte ähnlich wie Veilchenblau, aber pink, innen weiß)
Crimson Shower (von Lens, kein Steckling und damit schon gelogen , sie ist schon über 1 m hoch! Farbe ähnlich Alexander Girault, einmalblühend, aber lange Blütezeit)
Dann noch 4 neue von 2003, die allerdings z.Zt. nicht über 15 cm hoch sind:
Bleu Margenta
Amethyste
Donau
Alexander Girault

Sie müssen dringend alle aus ihren Töpfen (ich brauche ja die Töpfe für neue Stecklinge ;D) !
« Letzte Änderung: 27. Mai 2004, 11:26:14 von ulla »
Gespeichert
Liebe Grüße
Ulla

ulla

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 255
  • Klimazone 7
Re:Pflanzabstände der Rosen
« Antwort #31 am: 27. Mai 2004, 11:33:59 »

Ich habe übrigens gerade ausgerechnet, daß ich noch gaaaaaaanz viele Rosen pflanzen kann, wenn ich Beates Zahlen sehe: 536 rosen auf 850 m2! Ich müßte nur den Teich zuschütten, den Gemüsegarten umfunktionieren, 16 kleine Obstspindelbäume roden.... ;)
Gespeichert
Liebe Grüße
Ulla

Matthias

  • Gast
Re:Pflanzabstände der Rosen
« Antwort #32 am: 27. Mai 2004, 11:38:18 »

Zitat
Hm, riesig würde ich das ja nicht nennen, mir ist er natürlich zu klein, weil ich ja nicht nur Rosen erlegen bin sondern noch bei Clematis, Funkien, Iris, Ritterspornen, Storchschnäbeln und Taglilien immer wieder schwach werde ::)

Beate, dein Garten ist gegenüber meinem riesig, das habe ich damit gemeint.

Zitat
Also heisst es jedes Mal wieder, wie kann ich etwas sinnvoll umsetzen, um noch ein Röschen unterzubringen,

Mmmmh, das kenne ich auch. Geht mir an manchen Stellen jedes Jahr, an anderen aller 2 Jahre so. Im vorigen Frühherbst habe ich auch noch mal 65 Rosen und zusätzlich die Begleitpflazen neu- bzw. umgepflanzt.

Wenn du Raphaela damals noch nicht kanntest, dann müsst ihr euch vom Geschmack her sehr ähnlich sein.
Gespeichert

Glockenblume

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1185
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Pflanzabstände der Rosen
« Antwort #33 am: 27. Mai 2004, 12:08:26 »

Moin moin
na da habe ich noch ganz viel Platz. Unser Grundstück ist auch 850m² groß und mit 110 Rosen kann man da auch noch keinen Eindruck machen. Allerdings habe ich auch nee Menge Clematis, Glockenblumen so 15 Taglilien, Funkien und Storchschnäbel.
Drei meiner Taglilien mußten gerade neunen Rosen weichen.
@@Ulla die White Dorothy neigt immer zu Mehltau. Die würde ich auf keinen Fall an den Bogen setzten. In meinem alten Garten hatte ich sie und mein GG wollte unbedingt eine neue haben. Unser Gärtner hat uns abgeraten eben weil sie nach der Blüte Mehltau bekommt. Deshalb habe ich mich für den Rambler Patricia Macoun entschieden.
Er steht noch im Topf und soll an meine eigentlich schon volle Pergola ran.
Im Moment überlege ich gerade welche Rosen ich nehme die ich im Vorgartenbeet an Seilen ziehen kann.
Eine Rene Andre habe ich bereits gepflanzt.
Ich denke es geht euch auch nicht anders man geht durch den Garten und dann fällt einem noch ein klitzekleines Plätzchen auf wo noch eine Rose hin könnte.
rosige Grüße
Martina
Gespeichert

Raphaela

  • Gast
Re:Pflanzabstände der Rosen
« Antwort #34 am: 27. Mai 2004, 12:21:28 »

Das fasse ich als großes Kompliment auf :)

Klar kann man Rambler als Bodendecker ziehen, hab darüber mal in einem Rosenjahrbuch gelesen. Auf der Insel Mainau wird das wohl teilweise so gehandhabt. Venusta Pendula z.B. bedeckt auf diese Weise eine Fläche von 75 m2 :o

Die Stäbe in Sangerhausen sind (aus Geldmangel) m.W. aus Fichte und werden regelmäßig erneuert. Die Rosen wachsen deshalb dort so schmal, weil man nur wenige Triebe (je nach Sorte wohl 1 bis 3) stehen läßt und diese dann um den Stab herumwickelt.

Ich hoffe für meinen Garten, daß der beengte Wurzelraum (neuere Rosen sind fast alle in Behältern eingepflanzt) auch das oberirdische Wachstum stark bremst, sonst brauch ich irgendwann tatsächlich eine Kettensäge, um noch durchzukommen... :-\

Ulla, wenn du eine Kombination der Sangerhausener Stab-Methode mit dem Einpflanzen in wurzelwachstumshemmende Gefäße kombinierst, könnte es v i e l l e i c h t klappen mit den Rambler-Pflanzabständen.
Unter normalen Bedingungen würde ich bei Ramblern von Pflanzabständen von 30 cm aber s t a r k abraten...Hab sowas in dder Art oft genug gesehen, bzw. selbst ausprobiert. Man vergißt ja dabei, daß die nicht nur nach oben wachsen, sondern auch ganz extrem in alle anderen Richtungen...
Das Entheddern und Runterschneiden von Quadratmetern stachliger Ramblertriebe, um die Rosen doch wieder von- (aus-) einander zu trennen, möchte ich nichtmal meinem schlimmsten Feind gönnen (und dir natürlich erst recht nicht :))

Eine Möglichkeit, mehr Rosen unterzubringen, als eigentlich geplant/vorstellbar war, ist das Aufstellen von "Rosentunneln": Bei Herrn Korsch in Meck-Pomm gibt es richtige "Rosengänge" aus gebogenen Baustahlmatten, die mit Eisenstangen im Boden verankert sind. Oben drauf tummeln sich fröhlich alle möglichen Rambler und großen Strauchrosen, die unten auch erstaunlich eng gepflanzt sind.
Sowas Ähnliches mach ich ja jetzt hier mit meinen selbstgebauten Billig-Rosenbögen aus Draht.
(http://www.bluemchen-auslese.de/index.php?seite=zeitung_technik.php)
Für Rambler müßte man allerdings stärkeren Draht nehmen und kleinere Abstände zwischen den Drähten wählen.
Was mir noch einfällt, wäre eine Art Rosenlaube mit einem aufrecht stehenden Stahltträger in der Mitte (nehmt bloß niiiie Holzkonstruktionen für Rambler!) als "Baumersatz", der kreisförmig mit starken Drähten am Bodden verankert ist. So ähnlich wie die Grundkonsttruktion eines Zirkuszeltes. An den Drähten entlang kann man dann verschiedene Rambler in Richtung Mastspitze hochziehen und hat dann nach zwei, drei Jahren eine ringsum dichte Laube.
Eine Abwandlung davon könnte man auch inform einer "Rosenwandelhalle" am Haus errichten: Stabile Eissenstangen fest im Boden verankern, in etwa 2m Abstand einer Hauswand. Die Stäbe mit dickem Draht horizontal miteinander verbinden und an der Spitze mit Drähten, deren anderes Ende jeweils an der Hauswand festgedübelt wird. Die Rambler können dann erst nach oben gezogen werden und von der Spitze der Stäbe können sie sich dann waagerecht zum Haus hin ausbreiten.
Auf diese Weise kann man sicher auch paar mehr unterbringen, als ohne solche Konstruktionen möglich wäre und es ist bestimmt sehr schön, darunter her zu wandeln :)
Gespeichert

Beate

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3415
Re:Pflanzabstände der Rosen
« Antwort #35 am: 27. Mai 2004, 16:53:20 »

Bogengänge sind wirklich schön und man kann gaaaanz viele Bögen an diversen Stellen im Garten aufbauen (ich glaube, ich habe mittlerweile 23 und schon ein Plätzchen für zwei weitere entdeckt ;D).

Türme sind auch schön für einige Rambler, ich habe z. B. ganz zu Beginn in einem Anfall von Mut Veilchenblau mitten im Beet mit so einen Turm Marke Eigenbau versehen:
Gespeichert
VLG - Beate

Matthias

  • Gast
Re:Pflanzabstände der Rosen
« Antwort #36 am: 27. Mai 2004, 22:19:14 »

Raphaela, danke für den Tipp. Deinen Beitrag der Blümchen-Auslese habe ich mir gerade noch mal in Ruhe durchgelesen und werde versuchen mit den 2 'American Pillar', etwas Moniereisen und Draht einen Sitzplatz zu überbauen.
Gespeichert

Andrea

  • Gast
Re:Pflanzabstände der Rosen
« Antwort #37 am: 27. Mai 2004, 22:37:52 »

Zitat
Venusta Pendula z.B. bedeckt auf diese Weise eine Fläche von 75 m2

Ich hatte heute in einem Anfall von Arbeitseifer überlegt den Efeu zu entfernen in dem sie steht damit sie besser wachsen kann :P
« Letzte Änderung: 27. Mai 2004, 22:40:24 von Andrea »
Gespeichert

Nova Liz †

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re:Pflanzabstände der Rosen
« Antwort #38 am: 28. Mai 2004, 01:28:30 »

Das fasse ich als großes Kompliment auf :)

Unter normalen Bedingungen würde ich bei Ramblern von Pflanzabständen von 30 cm aber s t a r k abraten...
 :)

OOOOOOOOOH!
In der Zwischenzeit seit Ihr also schon bei überaus großzügigen 30cm. angelangt!?!
Kringel,amüsier,Nova Liz ;D
Gespeichert

Raphaela

  • Gast
Re:Pflanzabstände der Rosen
« Antwort #39 am: 28. Mai 2004, 07:32:07 »

Nicht "schon", sondern "noch": Bei unseren kilometerlangen Wunschlisten werden am Ende noch 15 draus... ::)
Gespeichert

Ceres

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 960
  • Obb, Klimazone 6b
Re:Pflanzabstände der Rosen
« Antwort #40 am: 28. Mai 2004, 08:08:07 »



Nicht "schon", sondern "noch": Bei unseren kilometerlangen Wunschlisten werden am Ende noch 15 draus... ::)
Ist doch schön, wenn sich manche Rosen ineinander legen, unterschiedliche Blüten, Strukturen..... ::) ;D

Wie errechnen sich eigentlich eure Angaben beim Garten? Gesamtgrundstück oder Haus- mit Terrassenfläche abziehen (wobei sich hier ja auch wieder qm mit errechnen lassen bei den Kletterern ;) ).
Gespeichert
Viele Grüße, Ceres

ulla

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 255
  • Klimazone 7
Re:Pflanzabstände der Rosen
« Antwort #41 am: 28. Mai 2004, 12:03:57 »

Meine 500 qm Garten sind schon Garten, nicht Haus, aber Balkon und Terrasse mit den Kübelpflanzen :D zählen zum Garten, finde ich.
Gespeichert
Liebe Grüße
Ulla

Glockenblume

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1185
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Pflanzabstände der Rosen
« Antwort #42 am: 28. Mai 2004, 15:09:22 »

Reines Grundstück mit Terrasse ungefähr 650 m².
Martina
Gespeichert

Matthias

  • Gast
Re:Pflanzabstände der Rosen
« Antwort #43 am: 28. Mai 2004, 22:08:29 »

Bei meiner Angabe der Grunstücksgröße einfach 20 m2 abziehen, bleiben noch 300 m2 für die Bepflanzung (Gemüse, Blumen, Obst und Rasen) übrig.
Gespeichert

Matthias

  • Gast
Re:Pflanzabstände der Rosen
« Antwort #44 am: 29. Mai 2004, 21:39:43 »

Heute habe ich im Garten mal Fotos gemacht wie 'eng' meine Rosen aufeinander stehen müssen, unten ca. 50 cm Abstand, wie auf dem Bild.
Gespeichert
Seiten: 1 2 [3] 4   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de