Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Je weniger einer weiß, desto fester glaubt er an das, was er weiß. (Platon 427-347v.Chr.)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. Mai 2024, 16:36:09
Erweiterte Suche  
News: Je weniger einer weiß, desto fester glaubt er an das, was er weiß. (Platon 427-347v.Chr.)

Neuigkeiten:

|20|11|für "Vernunft" sind gärtner meist eher nicht so bekannt, kann das sein???  (rorobonn)

Seiten: 1 2 [3]   nach unten

Autor Thema: Seerosen blühen  (Gelesen 6615 mal)

tomir

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2996
  • Saludos de España!
Re:Seerosen blühen
« Antwort #30 am: 18. September 2007, 09:08:35 »

Nymphaea tetragona sieht man hier: http://www.botanik.uni-karlsruhe.de/garten/fotos-knoch/Nymphaea%20tetragona%20Zwerg-Seerose%202.jpgIm Handel koennen sich sicherlich alle moeglichen Seerosen unter diesem Namen tummeln - die Wahrscheinlichkeit in einem Wasserpflanzenfachbetrieb das falsche zu bekommen sind allerdings in der Tat eher gering, auch wenn gelegentlich die Kurzbeschreibung der angebotenen Arten stark an der Richtigkeit zweifeln lassen ( betraf zB mal N. candida)-
uebrigens: wieso soll Helvola nicht winterhart sein?
« Letzte Änderung: 18. September 2007, 09:10:30 von tomir »
Gespeichert

Sabine456

  • Gast
Re:Seerosen blühen
« Antwort #31 am: 18. September 2007, 09:10:28 »

dieser Fachbetrieb schreibt auf seiner website, dass Hel. frostempfindlich sei und frostfei überwintert werden muss >:(
Gespeichert

Sabine456

  • Gast
Re:Seerosen blühen
« Antwort #32 am: 18. September 2007, 09:15:30 »

auf dem Bild sieht sie meiner doch wieder ähnlich, oder?
ich stelle jetzt noch ein, leider unscharfes Bild ein
Gespeichert

tomir

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2996
  • Saludos de España!
Re:Seerosen blühen
« Antwort #33 am: 18. September 2007, 09:39:17 »

Vergleich doch mal deine Bilder mit denen des oben genannten Seerosenforums -
Fuer mich ist deine Seerose gelb ::) und das duerfte N. tetragona meiner Meinung nach nicht sein. An "Helvola" ist N. tetragona als Elternart vertreten, daher die Aehnlichkeit - ich denke aber das auch Helvola in 30 bis 40 cm tiefem Teich durchaus winterhart ist.
Gespeichert

Elch

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 595
  • inspirieren und inspiriert werden
Re:Seerosen blühen
« Antwort #34 am: 18. September 2007, 14:59:16 »

bei Helvola ist ein Elternteil eine tropische Seerose und darum darf das Rhizom nicht einfrieren.
Wenn ich die Blattform mit meiner Helvola sowie tetragona vergleiche, dann sieht Sabines Seerose wieder mehr nach tetragona aus, von Helvola sind die Blätter etwas runder.
« Letzte Änderung: 18. September 2007, 15:02:05 von Elch »
Gespeichert

Sabine456

  • Gast
Re:Seerosen blühen
« Antwort #35 am: 18. September 2007, 15:34:51 »

ich hab den Verkäufer angeschrieben und Fotos geschickt, mit der Bitte um ein Stellungnahme :-\
Gespeichert

Sabine456

  • Gast
Re:Seerosen blühen
« Antwort #36 am: 18. September 2007, 15:54:38 »

Hallo,
der Verkäufer hat geantwortet, es ist tatsächlich keine tetragona. Er liefert mir nun kostenlos Ersatz. Frage ist: was mach ich mit der nicht winterharten Sorte???
Gespeichert

tomir

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2996
  • Saludos de España!
Re:Seerosen blühen
« Antwort #37 am: 18. September 2007, 16:41:55 »

Er liefert mir nun kostenlos Ersatz. Frage ist: was mach ich mit der nicht winterharten Sorte???

Freut mich mit dem Ersatz - wenn du nicht in Sibierien wohnst wuerde ich das mit der auch draussen versuchen - sonst verschenken.
sG tomir
Gespeichert

Elch

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 595
  • inspirieren und inspiriert werden
Re:Seerosen blühen
« Antwort #38 am: 18. September 2007, 18:24:49 »

hast du einen Keller ? Meine nehme ich vor dem Frost raus und stelle sie in einem Eimer mit Wasser in den Keller. Es kann auch wie bei mir ein dunkler Keller sein.
Gespeichert

Sabine456

  • Gast
Re:Seerosen blühen
« Antwort #39 am: 18. September 2007, 19:35:12 »

leider nicht :(
Gespeichert

Sabine456

  • Gast
Re:Seerosen blühen
« Antwort #40 am: 21. September 2007, 09:37:59 »

Hallo,
jetzt bin ich echt sauer >:( , eben kam der kostenlose Ersatz an. Das ist nie und nimmer tetragona! Die Blätter sind viermal so groß wie bei der Helv. Die haben mir jetzt irgendwas geschickt damit ich ruhig bin. Wenn ich diese neue Seerose in meinen kleinen Teich pflanze ist der sofort dicht. Ich fühle mich vera*** >:( >:( >:( >:(
Da bestell ich nie mehr was!
Gespeichert

Elch

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 595
  • inspirieren und inspiriert werden
Re:Seerosen blühen
« Antwort #41 am: 21. September 2007, 11:11:11 »

Bei der Seerosengärtnerei habe ich noch nie bestellt weil Beschreibungen zu manchen Sorten nicht passen oder der Name nicht stimmt, wie ich oben schon geschrieben habe, verkauft er z.B. tetragona und pygmaea Alba als eine Sorte es sind aber zwei unterschiedliche. Wie sich es jetzt zeigt waren meine Zweifel berechtigt.
Das machen aber andere Seerosengärtnereien auch gerne, ich habe eine Helvola und eine Fröbeli bei einer Seerosengärtnerei bestellt und es kamen andere Sorten, ich habe zwar reklamiert aber eine blöde Antwort bekommen, dort bestelle ich auch nie wieder und ich warne auch Leute die dort bestellen wollen, das haben die davon.
Es gibt nur drei Seerosengärtnereien bei denen ich super Erfahrungen gemacht habe, bei denen werde ich nur noch bestellen und sie weiterempfehlen.


« Letzte Änderung: 21. September 2007, 11:12:16 von Elch »
Gespeichert
Seiten: 1 2 [3]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de