Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 20:26:46
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|13|12|Falls ihr eure Weihnachtseinkäufe sowieso online tätigt, dann schaut mal bitte bei unseren Partnerprogrammen rein.  :)

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: Teichbepflanzung für Laufenten?  (Gelesen 10274 mal)

Katrin2

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 88
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Teichbepflanzung für Laufenten?
« Antwort #15 am: 06. Juni 2007, 03:06:39 »

Hallo,

also ich hab 2 Laufenten und ein Teich mit 20 qm und einen mit 5 qm Wasserfläche, beide schön bepflanzt mit allen möglichen Ufer- und Teichpflanzen (sehr reichhaltig) und ohne irgendeine Technik. Die Enten sind nun seit März hier, kamen ausgewachsen und bis jetzt bin ich begeistert - kein Verlust an Pflanzen bzw. Pflanzengrün.
Sie fressen Schnecken und ich füttere Weizen zu - vielleicht liegts daran ?
Z.B. eine riesengroße (1qm) Iris pseudacorus hat nicht eine Faser Grün verloren...............
Das Wasser ist etwas trüber aber stinkt nicht, wir aber jede Woche mit Regenwasser nachgefüllt.

LG
Gespeichert

Pinguin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2899
  • Standort Lünebuger Heide
    • der-versteckte-garten.de
Re:Teichbepflanzung für Laufenten?
« Antwort #16 am: 06. Juni 2007, 07:12:00 »

hallo Dani und Katrin,
vielen Dank für Eure ermutigenden Berichte! :D
Ich werd's auf jeden Fall auch mal mit 'ner pflegeleichten Teichbepflanzung versuchen

Zitat: Muss ja nix bewachsen sein, damits hübsch aussieht... Zitatende
genau !!! Hauptsche Grün, und Pflanzen filtern ja auch!

Katrin, in welcher Form fütterst Du den Weizen?

und: wie tief sind Eure Teiche?

Gespeichert
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de

Katrin2

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 88
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Teichbepflanzung für Laufenten?
« Antwort #17 am: 07. Juni 2007, 00:46:15 »

Hi Pinguin,

ich denke ich beschreib es mal ausführlicher..............
Meine Teiche sind normale Folienteiche, der große (für dich vielleicht relevantere) ist nierenförmig wobei nur der Mittelpunkt ca. 80 cm tief ist aber das nur 1 qm, alles andere sind 50 er und 30 cm Stufen (hab vorallem damals für die Pflanzensammlung gebaut).
Im tiefen Teil ist ne Seerose, die ich vorsorglich mit 4 Feldsteinen am Grund gesichert hab - einfach draufgelegt, da Enten auch mal gründeln und sie hochholen könnten.
Problem bei einer Seerose seh ich aber vorallem wegen der Bewegung durch die Enten im Wasser (sollen Seerosen nicht so mögen) - da kann ich nur abwarten, gut gekommen ist sie jedenfalls.
die 30 cm Stufe ist mit Wackersteinen zum tiefen Teil abgegrenzt und Ufer mit Lehm verkleidet (sieht jetzt aus als würde einfach das Beet in den Teich gehen), dann viel bepflanzt, z.B. Iris, Ligularien, Wasserdost, Mädesüß etc. und dann komplett den Lehm mit einer 5 cm dicken Schicht mit Kies abgedeckt. Das hält bis jetzt, natürlich muß man Wege frei halten wo die Enten ein und aussteigen können, zum Anfang kann man die Pflanzen mit Stöckchen "schützen", damit die Enten sich den freien Weg merken - funktionierte beim Austrieb bei mir recht gut.
Bei mir ist das Ufer aber nun schon seit 2 - 4 Jahren durchwurzelt.
Viele Pflanzen stehen bei mir in Kübeln im Wasser, untere Hälfte ich durchlöchert und oben immer mit Kies abgedeckt - gut geht da Butomus, Pfeilkraut, Phalarisgras, Lysimachias, Sumpfziest, Wasserminze etc. - im übrigen hätt ich jede Menge davon abzugeben an Selbstabholer ;D
Auch hab ich ein dichtes Gewirr Sprossachsen von Sumpfcalla und Fieberklee die noch ? sozusagen freischwimmend ein Teil des Wassers bedecken.
Enten kommen früh 6 Uhr raus, bekommen erst Mittags dann je eine Tasse voll Weizen und abends 22 Uhr daselbe beim einsperren.
Manche sagen am besten schroten den Weizen, ich geb ihn ganz aber immer mit Wasser bzw. eingeweicht. Abwechslung sind Haferflocken oder billiges Trockenfutter für Katzen.
Übrigens wenn du dein Teichwasser immermal klären willst, ist es jetzt gut sowas mit einzuplanen - hab ich im kleinen Teich - ist ein Kanal mit Folie, ca. 40 breit x 40 tief und 500 cm lang - einfach nur gewaschenen Kies nehmen, auffüllen, Wasser rein und zwischen den Kies bepflanzen mit Filterpflanzen und dann Kreislauf installieren - einfach ne Dreckpumpe in den Teich Schlauch an den Anfang der Filterzone und umlaufen lassen - dauert aber bis das gut filtert bis Pflanzen Wurzelgeflecht gebildet haben, bei mir ca. 1/2 Jahr da große Rhiznome.

Hoffe die Umschreibung hilft dir ein bisschen ;)

LG Katrin deren Ente Paula grad 18 Eier bebrütet :o
Gespeichert

Pinguin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2899
  • Standort Lünebuger Heide
    • der-versteckte-garten.de
Re:Teichbepflanzung für Laufenten?
« Antwort #18 am: 07. Juni 2007, 17:26:29 »

hallo Katrin,
wow, danke für die Mühe, die Du Dir mit Deiner ausführlichen Beschreibung gemacht hast! :D da kann ich mir nun alles gleich viel besser vorstellen, scheint ja ein kleines Paradies zu sein, Dein Teich, auch für die Laufis! herrlich!
ich wünschte, ich wäre auch schon soweit ...
Du hast nicht zufällig ein paar Fotos, die Du hier einstellen könntest?
Gespeichert
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de

Katrin2

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 88
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Teichbepflanzung für Laufenten?
« Antwort #19 am: 08. Juni 2007, 01:11:08 »


Hallo :),

Fotos wollte ich gestern schon mit reinstellen, aber hier kann man nur 80 KB hochladen - meine sind zu groß also, gibts noch ne andere Möglichkeit ?

LG
Gespeichert

Pinguin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2899
  • Standort Lünebuger Heide
    • der-versteckte-garten.de
Re:Teichbepflanzung für Laufenten?
« Antwort #20 am: 08. Juni 2007, 07:15:17 »

hallo Katrin, :D
ist ja schade, kannst Du die Fotos vielleicht verkleinern?
ansonsten schick ich Dir noch 'ne PM ...
Gespeichert
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de