News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Dickmaulrüßler in Rosen - ständiger Begleiter? (Gelesen 1463 mal)
Dickmaulrüßler in Rosen - ständiger Begleiter?
Hallo, heute habe ich mit erschrecken festgestellt, dass meiner Kletterrose (wächst im Künel) haufe von schwarzen/dunklen Dickmaulrüssler hat. Bis jetzt sah ich immer tagsüber diese Käfer:
Die sind gleich wie Rüßler, bloss sind grün (metalik-grün) und tagsüber aktiv. Frassspuren sind die gleichen! Nach dem ich heute Abend die Rose gespritzt habe (was ich echt ungern mache!!), kletterten plötzlich normale Dickmaulrüßler an die Wand raus
, total benebelt aber noch lebendig
:oHabt ihr auch solche Probleme? Wie sind die Käfer zu bekampfen (Nematoden könnte ich nur im September einsetzen)? Wäre für die Hilfe sehr dankbar! LG Nina
Liebe Grüße
Nina
Nina
Re:Dickmaulrüßler in Rosen - ständiger Begleiter?
Hallo Nina,Ich weiss, es ist unöko, aber letztes Jahr habe ich dem Dickmaulrüssler mit einem speziellen Spritzmittel gegen Rüsselkäfer den Garaus gemacht, nachdem sie einige der Rosen (u.a. Kletterrosen) ziemlich arg zerfressen hatten .Anfangs versuchte ich es noch mit Absammeln am Abend, aber es waren wohl zu viele um der Sache Herr zu werden
Dieses Jahr habe ich Ruhe, hoffe, es bleibt so ::)Viel Glück und GrussScilla
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Hallo Scilla, danke schön für deine Antwort. Weißt du noch was für ein Mittel du eingesetzt hast? LG Nina
Liebe Grüße
Nina
Nina
Das war Marshal von der Firma Maag ( Gärtnerei/ Gartencenter) Ist aber ne CH- Firma; ich habe keine Ahnung, ob es das Produkt bei euch auch zu kaufen gibt, aber ich vermute eher nicht :-\Bestimmt gibts in DE auch ein spezielles Produkt für Rüsselkäfer.Mit Nematoden habe ich noch keine Erfahrung; mich würde aber deren Einsatz generell interessieren.VLG
Scilla
Ich habe meine Ernährung umgestellt.