Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 11:33:40
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|13|6|Wer Mäusefallen wegen drohender Infektionsgefahr nur mit Handschuhen anfassen mag, darf Katzen übrigens auch nicht mit der bloßen Hand berühren. (Staudo)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Viburnum - Mariesii?  (Gelesen 1829 mal)

trudi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1154
  • Ich liebe dieses Forum!
Viburnum - Mariesii?
« am: 24. Mai 2004, 22:28:55 »

Ist das hier auf dem Foto ein Viburnum Mariesii?

Die Blüten sehen aus, als ob Tellerhortensienblüten auf kurzen Stielen über den Zweigen schweben. Auf der rechten Seite auf dem Foto kann man diesen Effekt erkennen.

Könnte man von diesem Viburnum vielleicht Stecklinge gewinnen? Geht das einfach oder ist es kompliziert?

ciao maggi
« Letzte Änderung: 24. Mai 2004, 22:35:15 von Iris »
Gespeichert

Iris

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2081
  • Hojotohoooo!
    • www.iris-ney.de
Re:Viburnum - Mariesii?
« Antwort #1 am: 24. Mai 2004, 22:38:59 »

Hallo Maggi,

ich habe mir nur kurz erlaubt, den kleinen Fehler in der Überschrift und im Text zu ändern. Der von dir gemeinte Viburnum heißt vermutlich vollständig
Viburnum plicatum 'Mariesii'.

Von diesem Bild aus würde ich mich nicht trauen, eine Sorte zu identifizieren. Aber ein Viburnum plicatum oder ein V. plicatum var. tomentosum (auch V. tomentosum) wäre denkbar.

Zur Vermehrung wirst du sicher auch noch Antwort bekommen.

Grüße
Iris
Gespeichert
Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt?

trudi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1154
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Viburnum - Mariesii?
« Antwort #2 am: 24. Mai 2004, 22:47:00 »

Hallo Iris,

ich hätte noch dieses Foto anzubieten. Was sollte ich im Detail fotografieren, damit man ihn besser bestimmen kann?

ciao maggi
Gespeichert

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur
Re:Viburnum - Mariesii? - Vermehrung
« Antwort #3 am: 24. Mai 2004, 22:55:29 »

zur vermehrung:

stecklinge sind möglich. du solltest sie im juni oder juli nehmen, denn du bringst sie eher "durch" als jene, die ab august genommen werden. stecklinge von jungen oder auf den stock gesetzten müttern :D bewurzeln besser. bewurzelte stecklinge nicht verpflanzen, bevor nicht neues wachstum !! sichtbar ist.

auch steckholz ist möglich. hier solltest du darauf achten, sie von gesunden, wuchsfreudigen teilen zu nehmen. rest s.o.

aufgrund seiner wuchsforum würde ich auch absenken versuchen. am besten einen bodennahen trieb mit u-förmigen befestigungen am boden festmachen. zwischen den befestigungen verletzten. anhäufeln. feucht halten. nach einem jahr (also im darauffolgenden frühjahr), sollte der trieb bewurzelt haben. müsste klappen.
« Letzte Änderung: 24. Mai 2004, 22:58:49 von bernhard »
Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de