Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ich finde das doof, wenn alles gleichzeitig blüht. (Anonymes Zitat von den Gartenmenschen)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
13. Mai 2024, 15:26:02
Erweiterte Suche  
News: Ich finde das doof, wenn alles gleichzeitig blüht. (Anonymes Zitat von den Gartenmenschen)

Neuigkeiten:

|9|7|Schon irgendwie sehr verrückt, gestern im Schweiße des Angesichts und unter Schmerzen gebuddelt und heute wieder gierig nach neuem Zeug. Aber ich fühle mich ja überhaupt nicht allein mit dieser Verrücktheit. (pearl)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: welche Erdbeersorte - und warum ?  (Gelesen 7080 mal)

Artessa

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 851
welche Erdbeersorte - und warum ?
« am: 07. Juni 2007, 08:50:45 »

Hallo,

welche Erdbeersorten würdet Ihr in Euren Gärten bevorzugen bei Neuanpflanzung und warum?
Meine Polka - Erdbeerpflanzen sind überaltert und muß sie in diesem Sommer ersetzen.

Gruß
Artessa
Gespeichert

tshensun

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 247
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:welche Erdbeersorte - und warum ?
« Antwort #1 am: 07. Juni 2007, 08:57:27 »

Also für mich ist Senga Sengana das leckerste was es gibt.

Früchte sind süß und saftig, schön von der Größe.
Einfach eine Top Erdbeere.
Habe zwar noch ein paar neue Sorten, aber die habe ich noch nicht probiert.

VLG
Linda
Gespeichert

Tanzgemüse

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 71
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Hallo Welt
Re:welche Erdbeersorte - und warum ?
« Antwort #2 am: 07. Juni 2007, 11:14:41 »

Ich liebe Mieze Schindler und nehme Senga Sengana als Befruchter.
Ich hoffe aber dieses Jahr noch Ableger von Direktor Paul Wallbaum, die sollen geschmacklich noch mehr der Wegtritt sein ::)

Steven
Gespeichert
When we remember we are all mad, the mysteries disappear and life stands explained.
Mark Twain

Raphanus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2035
Re:welche Erdbeersorte - und warum ?
« Antwort #3 am: 07. Juni 2007, 11:18:28 »

Ich häng meine Frage da mal an, auch wenn sie nicht so ganz zum Thema passt: wie lange lässt man Erdbeeren den im allgemeinen stehen?
Gespeichert
Viele Grüße - Radisanne

Kleingärtner

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:welche Erdbeersorte - und warum ?
« Antwort #4 am: 07. Juni 2007, 11:28:30 »

Hallöchen
warum und wie überaltern Erdbeeren?

Erdbeeren sollen 2, max. 3 Ertragsjahre stehen. Dann müssen die weg. Ich setze jedes Jahr im August 2 neue Erdbeerreihen aus Ausläufern, die dann in den folgenden 2 Jahren tragen. Dann kommen die weg. So ist mein Bestand nicht überaltert, der Boden nie ermüdet und das Erdbeerfeld wandert.

Grüße aus dem Kleingarten
Gespeichert

Artessa

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 851
Re:welche Erdbeersorte - und warum ?
« Antwort #5 am: 07. Juni 2007, 11:42:12 »

Hallo Kleingärtner,

das ist mir schon klar, nichts Neues. Es gibt aber auch Jahre in einem Leben, da ist Erdbeere kein Thema, weil die eigene Person die ganze Aufmerksamkeit benötigt.

Deshalb will ich im August spätestens neue Pflanzen setzen.

Wie krankheitsanfällig sind die genannten Sorten ?
Ich will keine Chemie einsetzen.

Die Senga Sengana wurde immer hervorgehoben. Aber wie gesund ist sie ohne Spritzmittel?

Gruß
Artessa
Gespeichert

pumpot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4265
  • Zwei Gärten langen. 6b b. DD und 7b b. L
Re:welche Erdbeersorte - und warum ?
« Antwort #6 am: 07. Juni 2007, 12:47:39 »

Also für mich ist Senga Sengana das leckerste was es gibt.

Früchte sind süß und saftig, schön von der Größe.
Einfach eine Top Erdbeere.
Habe zwar noch ein paar neue Sorten, aber die habe ich noch nicht probiert.

VLG
Linda

Na, da mußt du mal 'Mieze Nova' probieren. Die stammt von der 'Mieze Schindler' ab und hat von der das wundervolle Aroma geerbt. Nicht nur sind die Früchte größer und heller in der Farbe, sondern auch der Ertrag ist höher. Als Zweitsorte hab ich nur noch 'Havelland'.
Gespeichert
plantaholic

callis

  • Gast
Re:welche Erdbeersorte - und warum ?
« Antwort #7 am: 07. Juni 2007, 13:09:59 »

Zitat
Die Senga Sengana wurde immer hervorgehoben. Aber wie gesund ist sie ohne Spritzmittel?

Ich spritze und dünge nicht, und die Senga Sengana trägt in meinem Lehmboden überreich und gesund sowohl im ersten als auch zweiten Erntejahr. Schimmelbildung nach langen Regenfällen gibt es natürlich auch hier und da mal.

Ob sie die allerleckerste Erdbeere ist, weiß ich nicht. Dieses Jahr finde ich sie nicht immer sehr schmackhaft.

Vielleicht sollte ich mal wieder eine zweite Sorte dazu nehmen.

Wo bekommt man denn die so gelobte Mieze Schindler bzw. Mieze Nova?
Gespeichert

mutabilis

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 687
Re:welche Erdbeersorte - und warum ?
« Antwort #8 am: 07. Juni 2007, 13:33:21 »

Ich habe loetztes Jahr die "königin Louise" gesetzt - die ersten Früchte jetzt waren seehr lecker, fruchtug-süß.
Mietze Nova steht noch auf der Liste, wenn man nach ihr googelt findet man den Anbieter. Aber vielleicht gibt es die inzwischen noch woanders, als direkt beim Züchter.
Die Senga Sengana trägt wirklich reichlich und macht bei mir Ableger wie wahnsinnig. Geschmacklich finde ich sie gut, aber nicht überragend.

Gesetzt, aber noch nicht beerntet habe ich noch Lambada, Aromastar, Ostara und Mara de Bois.
Gespeichert

tshensun

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 247
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:welche Erdbeersorte - und warum ?
« Antwort #9 am: 07. Juni 2007, 20:11:03 »

Also, Senga Sengana ist bei mir auch sehr gesund und ich spritze auch nicht. Ich bin nur so von ihr begeistert, weil mein Opa einmal eine andere Sorte hatte (keine Ahnung welche) und die war echt zum Erdbeernessen abgewöhnen. Die hat überhaupt nicht geschmeckt. Zwar große Früchte, aber was nützt das, wenn sie nicht schmecken.

Mieze Schindler ist leckerer :o das freut mich, habe gerade ein paar neue Pflanzen bekommen neben der Mieze noch Königin Luise, Wunder von Köthen und Marieva Macherauch. Die werde ich aber erst nächstes Jahr ernten können und auch dann erst ein Urteil über den Geschmack machen. ;D

Gruß
Linda
Gespeichert

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7943
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:welche Erdbeersorte - und warum ?
« Antwort #10 am: 07. Juni 2007, 22:55:40 »

Ich habe auch die Mieze Schindler und irgendeine Befruchtersorte die mit dabei war. Die Befruchtersorte schmeckt immer bäh, sehr sauer ohne Aroma während ie Mieze spitze im Geschmack ist.
Mich stört nur die überdurchschnittliche Ausläuferbildung.
Der Ertrag ist leider auch gering. Ich habe fünf Reihen á 3m lang, drei sind zweijährige und zwei sind einjährige Pflanzen, es hat Heute nur eine 500 ml Schüssel voll gegeben, Vorgestern ein klein wenig mehr. Ich ernte nur alle zwei Tage.
Ich glaube ich werde mal nach der Mieze Nova Ausschau halten.
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

Manfred

  • Gast
Re:welche Erdbeersorte - und warum ?
« Antwort #11 am: 08. Juni 2007, 06:18:31 »

Hallo,

ich würde zunächst mal mit Ablegern der Polka weiterarbeiten. Die ist sehr gut für schweren Lehm geeignet und zudem bzgl. Schimmelbefall robuster als Senga Sengana.
Dass heißt natürlich nicht, dass die genannten Liebhabersorten nicht parallel dazu einen Verusch wert sind ;-)

Grüßle,
Manfred
Gespeichert

Irisfool

  • Gast
Re:welche Erdbeersorte - und warum ?
« Antwort #12 am: 08. Juni 2007, 06:37:37 »

Ich suche eine Erdbeersorte ( weiss leider den Namen nicht) mit langen spitzen früchten. Sehr frisch und aromatisch im geschmack. Weiss garnicht ob sie noch auf dem markt ist, habe sie vor Jahren gegessen und sie blieb mir in sehr guter Erinnerung. Senga Sengana ist mir zu "schwer"von Geschmack :D ;) LG Irisfool.
Gespeichert

pumpot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4265
  • Zwei Gärten langen. 6b b. DD und 7b b. L
Re:welche Erdbeersorte - und warum ?
« Antwort #13 am: 08. Juni 2007, 06:45:44 »

Das hört sich nach 'Havelland' an. Die hat lange schlanke aromatische Früchte. Allerdings ist/war die nicht sehr weit verbreitet.
Gespeichert
plantaholic

Irisfool

  • Gast
Re:welche Erdbeersorte - und warum ?
« Antwort #14 am: 08. Juni 2007, 06:50:27 »

Toll, danke pumpot. Denkst du, dass man sie noch irgendwo ergattern könnte?
Gespeichert
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de