also ..... zunächst mal: hast du bessere/größere bilder?
so schlimm sieht das ja auf dem bild nicht aus. ein paar gelbe blätter sind normal. und zwar genau dann, wenn es die ersten blätter der blattansätze betrifft und danach zur triebspitze hin gesehen noch frischgrüne blätter folgen. das kommt immer wieder mal vor und vor allem bei frischverpflanzten bäumen.
hängen die frischgrünen blätter schlaff am baum oder sind die "knackig"?
Ich würde erst einmal Wassermangel vermuten
yepp, jedenfalls fleissig gießen, auch wenn es regnet. war ja ein trockenes frühjahr (bis auf die letzten beiden wochen). gerade nach dem pflanzen ist der baum auf die feuchtigkeit im ballen angewiesen (er hat ja noch nicht ins umliegende substrat ausgewurzelt). und diese feuchtigkeit ist an warmen tagen bald mal knapp. aber immer darauf achten, das die castanea nicht versumpft. das mag sie überhaupt nicht. sie braucht es feucht zum anwachsen, aber niemals naß!!
- der Baum ist gerade erst versetzt worden und hat dabei einen großen Teil seiner Wurzeln verloren
gilt aber vor allem für frisch gegrabene (= frisch ballierte) pflanzen, nicht wenn es eine containerpflanze ist.
im falle einer containerpflanze kann es noch der fall sein, dass diese gerade frisch gegraben in einen container gesetzt wurde und der baum schon in das umliegende torfsubstrat ausgewurzelt hat. und zwar mit ganz feinen wurzeln. diese können dann das substrat nicht halten. beim pflanzen fällt das substrat ab, die feinen wurzeln brechen ebenfalls ab, und der baum hat probleme einen zweiten anlauf zu nehmen. passiert das ganz zu beginn, kanns gut gehen. passiert das im juni, kann das den tod des baumes bedeuten.
ballierte castaneas sollten nach austrieb nicht mehr ausgegraben und verpflanzt werden.
es stellt sich also die frage: welche qualität hast du wann gekauft, gepflanzt und in welchem stadium befand sich die pflanze?
und hat dann auch noch Blüten getrieben.
das ist normal, auch im jahr der pflanzung. die blütenanlagen wurden schon im vorjahr gebildet. ist die castanea mal im blühfähigen alter blüht sie jedes jahr. zumindest männliche blüten.
Die Maroni würde ich für dieses Jahr abschreiben (ich vermute, der Baum wird die Blüten eh abwerfen)
maroni kriegst du mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit keine. castaneas sind, was den standort und vor allem standortwechsel und -änderungen betrifft höchst feinfühlig. der baum wird keine fürchte ausbilden, maximal taube. das sagt mir zumindest meine erfahrung. ich selbst habe vier castaneas, bei meinem vater hab ich drei gepflanzt und mittlerweile auch bei freunden. das verhalten war immer das selbe.
die blütenstände wird sie nicht abwerfen! sie wird ganz normal mänlich blühen. außer es ist ein wurzelschaden eingetreten (wühlmäuse oder so etwas wie oben beschrieben).
evtl. die Äste um einen Teil (1/3?) einkürzen, um den Wurzelverlust zu kompensieren.
würde ich nicht machen. die pflanze hat normalerweise bereits einen pflanzschnitt bekommen als sie gegraben wurde. wenn sie im container stand ist der kronengrundaufbau normalerweise schon gemacht worden. und wenn sie im container mit der blattmasse zurechtkam, dann tut sie das auch ausgepflanzt. generell würde ich an c.s. nicht zuviel herumschneiden. es kann allerdings im falle eines wurzelschadens (siehe oben) sozusagen die letzte rettung sein.
Nächstes Jahr sieht die ganze Sache dann anders aus.
da bin ich mir auch sicher. ein paar gelbe blätter sind, vor allem bei trockenheit, im inneren kronenbereich bzw. bei den "unteren" blättern eines triebes immer möglich. richtiges höhenwachstum legt sie im regelfall ab dem dritten standjahr hin.
Diese Aussage setzt voraus, dass es keine anderen Gründe für dieses Verhalten gibt (Wurzelfraß durch Wühlmäuse, extrem kalkiger Boden / Chlorose, verbrannte Wurzeln durch übermäßige Düngergabe beim Pflanzen,...)
wurzelfraß: könnte der fall sein, wenn das mit dem blattvergilben so weitergeht
kalk/chlorose: das wirkt sich nicht so schnell aus, die pflanze hat das umliegende substrat ja noch nicht mal erschlossen, als das sich das schon auswirken könnte. außerdem sehen chlorotische blätter anders aus.
übermäßige düngergabe beim pflanzen: ein gute überlegung. es wird oft der fehler gemacht, beim pflanzen frischen kompost oder zu viel dünger zu geben. containerpflanzen sind in der regel gut versorgt, frisch ballierte können das noch gar nicht aufnehmen und so schadet der dünger mehr, als er nützt. hast du viel gedüngt gilt: nicht mehr düngen, evtl. dünger vorsichtig von der oberfläche nachträglich entfernen, viel gießen umd das zeug auszuschwemmen.
Früchte/Blüten im ersten Standjahr gnadenlos abknipsen, denn sonst steckt der Baum Energie in die Fruchtbildung, die für die Wurzelbildung viel wichtiger wäre.
kannst du machen, mußt du nicht. im normalfall ist das bei c.s. nicht nötig. früchte wird es ohnehin nicht geben, maximal leere fruchthüllen. wenn du sie vorsichtig abschneidest, wird es dem baum aber auch nicht schaden.
vielleicht kannst du uns ja noch ein paar nähere angaben machen ....