Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 10:41:21
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|10|8|"Wo ein Weg, ist ein Wille. Wo ein Buch, ist eine Brille."  (oile)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Edelkastanie/Maronibaum bekommt gelbe Blätter!  (Gelesen 18925 mal)

thomas_19760

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 47
Edelkastanie/Maronibaum bekommt gelbe Blätter!
« am: 17. Mai 2007, 18:48:20 »

Hallo.

vor ungefähr 2 Monaten haben wir einen ca. 3m hohen EDelkastanienbaum gekauft und gepflanzt. Er hat recht rasch viele Blätter bekommen und auch vor kurzem Blüten, doch die Blätter sind im Wachstum nicht viel weiter gekommen und werden nun von gelb. Vor allem wo die Blüten sind. Was kann das sein und was kann ich machen?
Wäre sehr schade um den Baum. Freuen uns schon sehr auf die MAroni.

Danke im voraus für eure Hilfe!
Gespeichert

frankste

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 609
  • Zone 7b, 50 m ü NN
Re:Edelkastanie/Maronibaum bekommt gelbe Blätter!
« Antwort #1 am: 18. Mai 2007, 15:25:23 »

Ich würde erst einmal Wassermangel vermuten - der Baum ist gerade erst versetzt worden und hat dabei einen großen Teil seiner Wurzeln verloren und hat dann auch noch Blüten getrieben. Die Maroni würde ich für dieses Jahr abschreiben (ich vermute, der Baum wird die Blüten eh abwerfen) und evtl. die Äste um einen Teil (1/3?) einkürzen, um den Wurzelverlust zu kompensieren. Nächstes Jahr sieht die ganze Sache dann anders aus.

Diese Aussage setzt voraus, dass es keine anderen Gründe für dieses Verhalten gibt (Wurzelfraß durch Wühlmäuse, extrem kalkiger Boden / Chlorose, verbrannte Wurzeln durch übermäßige Düngergabe beim Pflanzen,...)
Gespeichert

Froschlöffel

  • Gast
Re:Edelkastanie/Maronibaum bekommt gelbe Blätter!
« Antwort #2 am: 18. Mai 2007, 16:31:09 »

Ich würde die Früchte/Blüten im ersten Standjahr gnadenlos abknipsen, denn sonst steckt der Baum Energie in die Fruchtbildung, die für die Wurzelbildung viel wichtiger wäre. Ist der Baum erst einmal richtig angewurzelt, kann man ihn auch Früchte tragen lassen.
Gespeichert

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur
Re:Edelkastanie/Maronibaum bekommt gelbe Blätter!
« Antwort #3 am: 19. Mai 2007, 17:46:31 »

also ..... zunächst mal: hast du bessere/größere bilder?

so schlimm sieht das ja auf dem bild nicht aus. ein paar gelbe blätter sind normal. und zwar genau dann, wenn es die ersten blätter der blattansätze betrifft und danach zur triebspitze hin gesehen noch frischgrüne blätter folgen. das kommt immer wieder mal vor und vor allem bei frischverpflanzten bäumen.

hängen die frischgrünen blätter schlaff am baum oder sind die "knackig"?

Zitat
Ich würde erst einmal Wassermangel vermuten
yepp, jedenfalls fleissig gießen, auch wenn es regnet. war ja ein trockenes frühjahr (bis auf die letzten beiden wochen). gerade nach dem pflanzen ist der baum auf die feuchtigkeit im ballen angewiesen (er hat ja noch nicht ins umliegende substrat ausgewurzelt). und diese feuchtigkeit ist an warmen tagen bald mal knapp. aber immer darauf achten, das die castanea nicht versumpft. das mag sie überhaupt nicht. sie braucht es feucht zum anwachsen, aber niemals naß!!

Zitat
- der Baum ist gerade erst versetzt worden und hat dabei einen großen Teil seiner Wurzeln verloren
gilt aber vor allem für frisch gegrabene (= frisch ballierte) pflanzen, nicht wenn es eine containerpflanze ist.
im falle einer containerpflanze kann es noch der fall sein, dass diese gerade frisch gegraben in einen container gesetzt wurde und der baum schon in das umliegende torfsubstrat ausgewurzelt hat. und zwar mit ganz feinen wurzeln. diese können dann das substrat nicht halten. beim pflanzen fällt das substrat ab, die feinen wurzeln brechen ebenfalls ab, und der baum hat probleme einen zweiten anlauf zu nehmen. passiert das ganz zu beginn, kanns gut gehen. passiert das im juni, kann das den tod des baumes bedeuten.
ballierte castaneas sollten nach austrieb nicht mehr ausgegraben und verpflanzt werden.
es stellt sich also die frage: welche qualität hast du wann gekauft, gepflanzt und in welchem stadium befand sich die pflanze?

Zitat
und hat dann auch noch Blüten getrieben.
das ist normal, auch im jahr der pflanzung. die blütenanlagen wurden schon im vorjahr gebildet. ist die castanea mal im blühfähigen alter blüht sie jedes jahr. zumindest männliche blüten.

Zitat
Die Maroni würde ich für dieses Jahr abschreiben (ich vermute, der Baum wird die Blüten eh abwerfen)
maroni kriegst du mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit keine. castaneas sind, was den standort und vor allem standortwechsel und -änderungen betrifft höchst feinfühlig. der baum wird keine fürchte ausbilden, maximal taube. das sagt mir zumindest meine erfahrung. ich selbst habe vier castaneas, bei meinem vater hab ich drei gepflanzt und mittlerweile auch bei freunden. das verhalten war immer das selbe.
die blütenstände wird sie nicht abwerfen! sie wird ganz normal mänlich blühen. außer es ist ein wurzelschaden eingetreten (wühlmäuse oder so etwas wie oben beschrieben).

Zitat
evtl. die Äste um einen Teil (1/3?) einkürzen, um den Wurzelverlust zu kompensieren.
würde ich nicht machen. die pflanze hat normalerweise bereits einen pflanzschnitt bekommen als sie gegraben wurde. wenn sie im container stand ist der kronengrundaufbau normalerweise schon gemacht worden. und wenn sie im container mit der blattmasse zurechtkam, dann tut sie das auch ausgepflanzt. generell würde ich an c.s. nicht zuviel herumschneiden. es kann allerdings im falle eines wurzelschadens (siehe oben) sozusagen die letzte rettung sein.

Zitat
Nächstes Jahr sieht die ganze Sache dann anders aus.
da bin ich mir auch sicher. ein paar gelbe blätter sind, vor allem bei trockenheit, im inneren kronenbereich bzw. bei den "unteren" blättern eines triebes immer möglich. richtiges höhenwachstum legt sie im regelfall ab dem dritten standjahr hin.

Zitat
Diese Aussage setzt voraus, dass es keine anderen Gründe für dieses Verhalten gibt (Wurzelfraß durch Wühlmäuse, extrem kalkiger Boden / Chlorose, verbrannte Wurzeln durch übermäßige Düngergabe beim Pflanzen,...)
wurzelfraß: könnte der fall sein, wenn das mit dem blattvergilben so weitergeht
kalk/chlorose: das wirkt sich nicht so schnell aus, die pflanze hat das umliegende substrat ja noch nicht mal erschlossen, als das sich das schon auswirken könnte. außerdem sehen chlorotische blätter anders aus.
übermäßige düngergabe beim pflanzen: ein gute überlegung. es wird oft der fehler gemacht, beim pflanzen frischen kompost oder zu viel dünger zu geben. containerpflanzen sind in der regel gut versorgt, frisch ballierte können das noch gar nicht aufnehmen und so schadet der dünger mehr, als er nützt. hast du viel gedüngt gilt: nicht mehr düngen, evtl. dünger vorsichtig von der oberfläche nachträglich entfernen, viel gießen umd das zeug auszuschwemmen.

Zitat
Früchte/Blüten im ersten Standjahr gnadenlos abknipsen, denn sonst steckt der Baum Energie in die Fruchtbildung, die für die Wurzelbildung viel wichtiger wäre.
kannst du machen, mußt du nicht. im normalfall ist das bei c.s. nicht nötig. früchte wird es ohnehin nicht geben, maximal leere fruchthüllen. wenn du sie vorsichtig abschneidest, wird es dem baum aber auch nicht schaden.

vielleicht kannst du uns ja noch ein paar nähere angaben machen ....
Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard

Maronifan

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 296
  • Danke für eure Hilfe
Re:Edelkastanie/Maronibaum bekommt gelbe Blätter!
« Antwort #4 am: 22. Mai 2007, 08:11:16 »

Hi,

meine steht nun 3 Jahre und hat auch noch kleine braune Blätter...



Maroni Ecker 2007.jpg

Gespeichert
LG
 MaroniFan :-)

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur
Re:Edelkastanie/Maronibaum bekommt gelbe Blätter!
« Antwort #5 am: 22. Mai 2007, 10:51:54 »

genau das meinte ich .... danke fürs bild maronifan. kann ggf auch ein bisserl mehr sein.

Zitat
hat auch noch
ich würde nur das "noch" relativieren! das wird wohl immer so bleiben. ist ja nicht weiter schlimm ....

@ maronifan: woah .... 3 jahre ist das schon wieder her :o :o ..... oh gott, oh gott .... wie die zeit vergeht!
« Letzte Änderung: 22. Mai 2007, 10:52:11 von bernhard »
Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard

Maronifan

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 296
  • Danke für eure Hilfe
Re:Edelkastanie/Maronibaum bekommt gelbe Blätter!
« Antwort #6 am: 22. Mai 2007, 21:01:24 »

Zitat
@ maronifan: woah .... 3 jahre ist das schon wieder her :o :o ..... oh gott, oh gott .... wie die zeit vergeht!

oja bernhard im Juli ::) leider wie die Zeit vergeht den auch
wir werden immer älter !

Anm.: zitat technisch richtiggestellt! lg, bernhard
« Letzte Änderung: 22. Mai 2007, 21:40:12 von bernhard »
Gespeichert
LG
 MaroniFan :-)

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur
Re:Edelkastanie/Maronibaum bekommt gelbe Blätter!
« Antwort #7 am: 22. Mai 2007, 21:42:22 »

wenn deine jetzt im dritten standjahr sind, dann sollten sie heuer zum ersten mal so richtige langtriebe machen! war das bisher schon der fall? ich meine so triebe länger als ein halber meter! heuer ist doch die dritte richtige vegetationsperiode, in der sie bei dir stehen, richtig? dann müßte das heuer der fall sein. war bei meinen jedenfalls immer so.
« Letzte Änderung: 22. Mai 2007, 21:42:39 von bernhard »
Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard

Maronifan

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 296
  • Danke für eure Hilfe
Re:Edelkastanie/Maronibaum bekommt gelbe Blätter!
« Antwort #8 am: 23. Mai 2007, 18:59:06 »

wenn deine jetzt im dritten standjahr sind, dann sollten sie heuer zum ersten mal so richtige langtriebe machen! war das bisher schon der fall? ich meine so triebe länger als ein halber meter! heuer ist doch die dritte richtige vegetationsperiode, in der sie bei dir stehen, richtig? dann müßte das heuer der fall sein. war bei meinen jedenfalls immer so.

bisher waren es so 15-20 cm. jedes Jahr !
aber letztes Jahr 2006 ja wegen der witterung :(
kalt und 6 Monate Winter einigeTriebe abgefrohren sind. ::)
Gespeichert
LG
 MaroniFan :-)

neuling

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Edelkastanie/Maronibaum bekommt gelbe Blätter!
« Antwort #9 am: 20. Juni 2007, 21:42:26 »

Hallo

Habe ein ähnliches problem!
Blätter sind gelb und haben noch dazu braune Flecken!
Dies ist aber nur an zwei Ästen des Baumes.

Auch nur Wassermangel?
Parasiten habe ich keine gesehen!

Bäume wurden im letztem Herbst gepflanzt. (Martina und Margit)
Martina blüht Margit nicht.

Martina hat die braunen Flecken, Margit nicht!

Danke für eure Hilfe

Neuling
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de