Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 00:18:16
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|28|7|Der Tagesspruch war so doof, dass ich ihn gerade schnell entfernen mußte.  ;) LG Nina

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Tomaten trocknen  (Gelesen 2133 mal)

Suse28

  • Gast
Tomaten trocknen
« am: 16. Juni 2007, 22:37:29 »

Ich habe gerade versucht, mich schlauzugooogeln, wie man Tomaten, Paprika, Chilis, eventuell auch Obst trocken kann.

Bisher fand ich nur Methoden, wo sie zwischen 5 und 8 Stunden im Herd bleiben müssen. Da stehen in meinen Augen die Energiekosten zu keinem Verhältnis zum Ergebnis.

Gibt es da auch sinnvollere Methoden, vielleicht trocknen an der Luft oder eine eigenes Gerät dafür?

Freue mich auf eure Tipps!
Gespeichert

vvvde

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 398
Re:Tomaten trocknen
« Antwort #1 am: 17. Juni 2007, 00:16:06 »

Hallo Suse, es gibt natürlich auch Trockenautomaten (Dörromat).
Gespeichert
Liebe Grüße
Nina

Margit

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 557
Re:Tomaten trocknen
« Antwort #2 am: 17. Juni 2007, 08:51:39 »

Du könntes aber auch aus Tomaten, Paprika und Chillis eine wunderbare Sauce kochen, mit schönen frischen Kräutern, gibt es ja jetzt in Mengen ;), diese dann abkühlen lassen, in Gefriebeutel füllen und die Beutel stehend in die Gefriertruhe packen. Sie müssen am Anfang stehen, damit sie nicht auslaufen. Platikschüsseln tun es natürlich aus. Freunde von uns nehmen sogar ganz normale Brotaufstrichgefäße oder große Joghurtbecher, halt alles was einen Deckel hat.
Gespeichert
Gib Deine Illusionen niemals auf. Denn wenn Du sie verloren hast, existierst Du zwar noch, aber Du hast aufgehört zu leben. (Mark Twain)

berta

  • Gast
Re:Tomaten trocknen
« Antwort #3 am: 17. Juni 2007, 09:10:53 »

wir haben mal paradeiser und auch marillen einfach in der sonne getrocknet.
nicht zu große paradeiser in hälften schneiden, auf ein backblech legen und untertags in die pralle sonne geben.immer wieder nachrücken wenn die sonne wandert.
in der nacht in´s haus tragen.
mit andrem obst geht´s genauso.
man braucht halt relativ viele bleche und auch zeit. :P
war damals ein prächtiger sommer, was ja auch nötig ist um die sonnenstunden zusammenzubekommen. ;)
lg.b.
Gespeichert

Suse28

  • Gast
Re:Tomaten trocknen
« Antwort #4 am: 17. Juni 2007, 10:52:54 »

Wie schauts den mit dem Energieverbrauch von so einem Dörrautomaten aus? Wie lange dauert damit ein Dörrvorgang?

@ Margit
So eine Sauce geht im Moment noch über meine Kräfte ähhh Kochkenntnisse ;) Zudem brauche ich öfter mal getrocknete Tomaten

@ berta
Wie viele Tage brauchst du dann damit?
Legst du die dann im Haus oder im Freien auf (Insektenschutz??)?
Gespeichert

berta

  • Gast
Re:Tomaten trocknen
« Antwort #5 am: 18. Juni 2007, 12:52:23 »

suse, je nach außentemperatur braucht´s schon eine woche oder mehr. die bleche hab ich einfach in der wiese aufgelegt.
in der nacht holte ich alles ins haus.
insektenschutz hatte ich nicht.
lg.b.
Gespeichert

GabrieleFriedrichs

  • Gast
Re:Tomaten trocknen
« Antwort #6 am: 18. Juni 2007, 22:27:32 »

Hallo Suse,

Jean Pütz von der Hobbythek hat mal einen Trockenschrank erfunden/gebaut, den man mit einem Heizlüfter betreiben kann. Vorteil, die Temperatur wird nicht höher als 50 Grad und man kann viele Lagen auf einmal trocknen. Mein GG hat mir den Trockenschrank damals gebaut und ich benutze ihn gern und oft !

Kann Dir die Anleitung gern per Mail zuschicken.

Schicke mir bei Interesse bitte Deine E-Mailadresse per PM, dann sende ich Dir die Anleitung zu.
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de