Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 17:49:14
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|8|2| Anleitung zur Wasserkopfentfernung ( Kommentar zum Zitat von Biotekt)

Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 9   nach unten

Autor Thema: Hostavirus?  (Gelesen 24295 mal)

June

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2841
  • Ich bin gartensüchtig!
Re:Hostavirus?
« Antwort #30 am: 12. Juni 2007, 21:32:28 »

Ich glaube, das würde hier alle interessieren.....
Gespeichert
June

"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster

June

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2841
  • Ich bin gartensüchtig!
Re:Hostavirus?
« Antwort #31 am: 13. Juni 2007, 20:49:04 »

Mensch, heute sind mir an Striptease und Hanky Panky auch eigenartige Veränderungen aufgefallen, die sehen aus wie auf den Fotos von chlflowers; also kein Virus (hoffe ich mal), sondern Nährstoffüberschuss oder -mangel, letzteres würde mich eher wundern; könnte es auch sein, dass die so auf Staunässe reagieren?

Bei uns regnet es fast täglich, oft recht ausgiebig und die Pflanzen auf der Nordseite trocknen langsamer....
Allen anderen geht es aber gut. Ich habe extra alle inspiziert... 8)
Gespeichert
June

"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster

planwerk

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8524
  • Seebruck, Chiemsee, 524 m
    • planwerk, Die Hostagärtnerei am Chiemsee
Re:Hostavirus?
« Antwort #32 am: 13. Juni 2007, 21:27:21 »

Mensch, heute sind mir an Striptease und Hanky Panky auch eigenartige Veränderungen aufgefallen, die sehen aus wie auf den Fotos von chlflowers; also kein Virus (hoffe ich mal), sondern Nährstoffüberschuss oder -mangel, letzteres würde mich eher wundern;

Poste doch mal ein Bild falls Du Zeit hast.

VLG planwerk
Gespeichert
Staudige Grüße vom Chiemsee!

June

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2841
  • Ich bin gartensüchtig!
Re:Hostavirus?
« Antwort #33 am: 13. Juni 2007, 21:51:02 »

Ich werde mal Fotos machen und hier einstellen...
Gespeichert
June

"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Hostavirus?
« Antwort #34 am: 13. Juni 2007, 22:58:52 »


Ich hatte heute mal wieder das Aha-Erlebnis in punkto Baumarktpflanzen.
Letzte Woche hatte ich dort eine recht kräftig wirkende 'Striptease' erstanden. Und als ich gestern alle meine Hosta auf mögliche Anzeichen für Hostavirus durchgesehen habe, fiel mir ausgerechnet die Neuerwerbung mit deutlichsten Befallserscheinungen auf.

Also ging's heute wieder in den Baumarkt zur Reklamation. Ich habe den Befall erklärt, auf's Internet als Info-Quelle verwiesen und dann fast anstandslos mein Geld wiederbekommen.
Anschließend brauchte ich noch etwas Mulch, komme auf dem Rückweg an den Pflanzen vorbei und zack! - das steht sie wieder, meine soeben reklamierte Pflanze, bereit zum Weiterverkauf an den nächsten Kunden.

Die Hosta hatte übrigens ein Etikett mit der Aufschrift "Masterstauden" - weiß jemand, welche Firma sich dahinter verbirgt und ob es ein Erzeuger oder ein Händler ist?

Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

Elfriede

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2799
    • Meine Grüne Leidenschaft
Re:Hostavirus?
« Antwort #35 am: 14. Juni 2007, 07:22:12 »

So geht es in jedem Gartencenter und Baumarkt.

Hier hab ich was gefunden.
« Letzte Änderung: 14. Juni 2007, 07:23:08 von Elfriede »
Gespeichert
LG Elfriede

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Hostavirus?
« Antwort #36 am: 14. Juni 2007, 07:33:28 »

So geht es in jedem Gartencenter und Baumarkt.

...und auch mit heruntergefallenen Brötchen ;D

Doch was soll der Baumarkt machen. Geld zurück gibt's heutzutage schon bei bloßer Unzufriedenheit. Soll das unkundige Personal auf den (vermutlich nicht nachzuvollziehenden) Einwand eines Kunden eine Pflanze entsorgen? Wenn ich durch den hiesigen O** streife, müssten bei einigen Pflanzenarten nahezu die Hälfte auf den Kompost.
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:Hostavirus?
« Antwort #37 am: 14. Juni 2007, 07:35:51 »

Bei "Masterstauden " handelt es sich um einen Markennamen, eine ökonomische "Heirat" mehrerer großer Buntbild-Staudengärtner, die für Gartencenter produzieren. Es ist auch eine große österreichische Staudengärtnerei aus dem Tullner Feld mit von der Partie.

Den Hostavirus sollte man ernst nehmen, das Ganze aber nicht paranoid sehen. Die Konsequenz für mich besteht darin, keine Jungpflanzen mehr aus Holland zu kaufen, sondern man sucht seine Quelle bei anderen Gärtnern.
Gespeichert

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Hostavirus?
« Antwort #38 am: 14. Juni 2007, 07:39:24 »

Frage: Ist der Hosta-Virus denn tödlich für die Pflanze oder führt er lediglich zu einer - von manchen vielleicht als durchaus hübsch bewerteten - Verfärbung?
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:Hostavirus?
« Antwort #39 am: 14. Juni 2007, 07:40:14 »

Was Fars da anspricht, wirft für mich wiederum die Rentabilitätsfrage auf. Hier vor Ort besteht ein Lebensmittelmarkt, der jede Woche einen CC-Karren voll Balkonblumen und anderem Grünzeugs hingestellt bekommt. Davon geht sicher ein Drittel hops oder wird nicht verkauft. Entweder ist die Gewinnspanne so riesengroß, oder die können nicht rechnen. Oder in anderen Filialen gehen Pflanzen besser und fangen das Defizit anderer Filialen auf.

Funkien sind aber immer noch dankbare Gartencenterartikel, da sie Gießfehler einigermaßen verzeihen.
Gespeichert

planwerk

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8524
  • Seebruck, Chiemsee, 524 m
    • planwerk, Die Hostagärtnerei am Chiemsee
Re:Hostavirus?
« Antwort #40 am: 14. Juni 2007, 07:54:18 »

Bei "Masterstauden " handelt es sich um einen Markennamen, eine ökonomische "Heirat" mehrerer großer Buntbild-Staudengärtner, die für Gartencenter produzieren. Es ist auch eine große österreichische Staudengärtnerei aus dem Tullner Feld mit von der Partie.

... und einer aus unserer Ecke (nördlich Stuttgart), der Kollegen für Gartenveranstaltungen auf Komission mit Solitärstauden beliefert... >:(

Seine Hostas habe ich in vielen Gartencentern und Baumärkten gesehen. Die Striptease, Gold Standard, Richland Gold, Honeybells, Sweet Susan, Gypsy Rose waren alle infiziert, wenn auch teilweise nur mit geübtem Blick zu erkennen.

LG planwerk
Gespeichert
Staudige Grüße vom Chiemsee!

planwerk

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8524
  • Seebruck, Chiemsee, 524 m
    • planwerk, Die Hostagärtnerei am Chiemsee
Re:Hostavirus?
« Antwort #41 am: 14. Juni 2007, 07:56:57 »

Frage: Ist der Hosta-Virus denn tödlich für die Pflanze oder führt er lediglich zu einer - von manchen vielleicht als durchaus hübsch bewerteten - Verfärbung?

Ist nicht tödlich, bei den meisten Sorten sieht das Laub aber irgendwann so schäbig grün-knorrig wie mit Öl überschüttet aus.
Ich kann es jedenfalls nicht hübsch finden.
Gespeichert
Staudige Grüße vom Chiemsee!

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Hostavirus?
« Antwort #42 am: 14. Juni 2007, 08:21:13 »

Entweder ist die Gewinnspanne so riesengroß, oder die können nicht rechnen.

Es dürfte eher mit der schon "fabrikmäßigen" Produktion von Pflanzen zu tun haben. Die Einkaufspreise müssen abstrus billig sein. Insbesondere bei den Standardblümchen und -stauden.

Funkien kannte vor einigen Jahren doch nur eine Minderheit von Pflanzenliebhabern. Inzwischen gängige Baumarktware. Egal was gerade Mode ist: die Massenproduktion wird angekurbelt und die Preise (und die Sitten?) verfallen.
Gespeichert

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Hostavirus?
« Antwort #43 am: 14. Juni 2007, 09:37:56 »

So geht es in jedem Gartencenter und Baumarkt.
Hier hab ich was gefunden.
Danke für den Link, Elfriede. :)


Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

Hermann

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 130
Re:Hostavirus?
« Antwort #44 am: 14. Juni 2007, 09:44:46 »

Funkien kannte vor einigen Jahren doch nur eine Minderheit von Pflanzenliebhabern. Inzwischen gängige Baumarktware.

Es ist die Frage, wie mensch "kennen" definiert: Einfach nur um die Existenz dieser Pflanzen zu wissen und damit die Regale/den Garten zu füllen, oder die einzelnen Arten/Sorten mit ihren artenspezifischen/sortenspezifischen Eigenschaften unterscheiden zu können + gezielt zu erwerben.
Wem es nur um Füllmaterial geht, dem kann der Virus eigentlich ja egal sein.

VG
Hermann
Gespeichert
Rosen, das sind doch die Schäferhunde unter den Blumen. Sibylle Berg
Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 9   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de