Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 14:35:39
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|11|9|Das wunderbarste Märchen ist das Leben selbst.  Hans Christian Andersen

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Wie macht man Himbeeressig so, dass er lange hält?  (Gelesen 6551 mal)

Eva

  • Gast
Wie macht man Himbeeressig so, dass er lange hält?
« am: 22. Juli 2010, 12:59:51 »

Wie macht man Himbeeressig so, dass er lange hält?

Hab heute fünf Himbeeren mit an die Salatsoße gegeben und bin vom Geschmack begeistert - kann man das auch länger haben, als es Himbeeren frisch vom Strauch gibt?
Gespeichert

Knusperhäuschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8019
  • Hochtaunus, Hessen
Re:Wie macht man Himbeeressig so, dass er lange hält?
« Antwort #1 am: 22. Juli 2010, 13:24:15 »

Da hab ich gerade auch hinterher geforscht, weil bei uns auch die Himbeeren reifen (leider wegen der Trockenheit nur sehr wenige) und wir kaum Marmelade essen, also müssen Chutneys, Essig usw. her.

Es gibt diverse Rezepte im Netz. Ich würde 1/3 Himbeeren zu 2/3 Weißweinessig ansetzen und hell einige Zeit stehen lassen. Evtl. auch mit Essig-Essenz (jaja, ich weiß, manche mögen den instriellen Hochprozentigen nicht) ansetzen und dann entsprechen runterverdünnen.

Ich muss mich auch erstmal schlaulesen. Es gibt auch Rezepte mit Ingwer zusätzlich und Pfeffer usw..
Gespeichert
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?

M

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1790
Re:Wie macht man Himbeeressig so, dass er lange hält?
« Antwort #2 am: 22. Juli 2010, 13:26:18 »

Will Dir nicht wiedersprechen aber das schmeckt nicht.Nimm guten Essig und leg die himbeeren darin ein kühl stehen lassen.Sehr lecker zu Kopfsalat und allem was eine fruchtige Note verträgt.

Im anderen Garten hatten wir viele und ich habe öfter angesetzt
Schlecht wurde nie was im Gegensatz zu Pesto damit haben wir oft Pech :'( :-[
« Letzte Änderung: 22. Juli 2010, 13:27:34 von M »
Gespeichert

Knusperhäuschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8019
  • Hochtaunus, Hessen
Re:Wie macht man Himbeeressig so, dass er lange hält?
« Antwort #3 am: 22. Juli 2010, 13:29:51 »

Ich wollte einfach mal beide ausprobieren, richtigen Weinessig und Essenz, es gibt, obwohl ich auch fast alles ohne Essenz mache, ein paar Rezepte von Muttern und Oma, die schmecken mir nur mit Essenz, muss ich zugenen, ist vielleicht auch Sozialisation.
Auf jeden Fall werde ich den ersten Schwung mit Weinessig machen, dann noch was mit Essenz hinterher, um vergleichen zu können.
Gespeichert
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?

M

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1790
Re:Wie macht man Himbeeressig so, dass er lange hält?
« Antwort #4 am: 22. Juli 2010, 13:39:44 »

MIt Apfelessig habe ich mal probiert, nehmen wir sonst nur für den Österreischichen Kartoffelsalat oder mit Kürbisöl für Maissalat alla Österreichoma
Gespeichert

Knusperhäuschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8019
  • Hochtaunus, Hessen
Re:Wie macht man Himbeeressig so, dass er lange hält?
« Antwort #5 am: 22. Juli 2010, 13:42:04 »

Ja, das las ich auch, aber schmeckt man den Obstessig dann nicht zu sehr durch (ich erinnere mich an Obstessig-Sprudelwasser-Trink-Kuren meines Vaters, seitdem bin ich ganz zurückhaltend mit Apfelessig)?
Gespeichert
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?

M

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1790
Re:Wie macht man Himbeeressig so, dass er lange hält?
« Antwort #6 am: 22. Juli 2010, 13:44:28 »

OH ja mit Honig :P kenne ich von Schwiegervater :P
Nein, aber da gibt es wie beim Balsamico massive Qualitätsunterschiede der Preis ist nicht unbedingt ausschlaggebend, mit manchem habe ich nachher nur geputzt :P

Als Saarländer immer Melfor, aber damit schmeckts nicht :(

Mit Weißweinessig aber aus Italien mitgebracht war auch lecker
« Letzte Änderung: 22. Juli 2010, 13:47:10 von M »
Gespeichert

Günther

  • Gast
Re:Wie macht man Himbeeressig so, dass er lange hält?
« Antwort #7 am: 22. Juli 2010, 14:05:38 »

Wenn der Essig nicht stark genug ist - und Himbeeren liefern viel Wasser - , dann ist die Gefahr des Verderbens. Ein Ansatz mit Essenz ist sicherer.
Andere Möglichkeit: Himbeeren mit viel Zucker (genug, um Schimmel und Gärung zu verhindern) zu Saft pressen, und dann statt normalem Zucker zum Salat.
Gespeichert

bea

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2737
Re:Wie macht man Himbeeressig so, dass er lange hält?
« Antwort #8 am: 22. Juli 2010, 14:35:32 »

Eine Weithalsflasche fülle ich zu 2/3 (gerüttelt) mit Himbeeren und fülle dann mit Apfelessig auf.
Apfelessig harmoniert besser mit Himbeeren als Weinessig, finde ich - aber das ist wie vieles Geschmacksache.
Das Gefäss stelle ich dunkel. 4-8 Wochen lasse ich es stehen und filtriere dann den dunkelrot gefärbten Essig ab.
Dieser wird in Flaschen gefüllt und dunkel gelagert. Je heller und wärmer er steht, um so schneller schlägt die Färbung ins bräunliche um. Schmeckt dann aber immer noch gut.
Mit dieser Methode ist mir noch nie was verdorben.
Wenn der Himbeeressig sehr lange steht, kann sich oben in der Flasche eine Essigmutter bilden. Hat man aber ab und zu auch mal auf gekauftem Essig und hängt eher von nicht ganz dicht geschlossenen Flaschen ab.

Himbeeressig kann auch aus TK-Himbeeren hergestellt werden

Himbeeressig eignet sich übrigens nicht nur für Salatsossen, sondern auch als Aperitif.

Gespeichert

Tara

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 5745
Re:Wie macht man Himbeeressig so, dass er lange hält?
« Antwort #9 am: 22. Juli 2010, 14:42:49 »

Ich habe 400 Gramm Himbeeren auf einen Dreiviertelliter guten Weißwein- und Rotweinessig (halb und halb) genommen und in ein großes Schraubglas gefüllt, nach vier oder fünf Wochen wie bea abgeseiht und dann in die braunen Flensburger-Flaschen mit dem Schnappverschluß gefüllt. Mit netten Etiketten war das auch ein hübsches Geschenk. Hielt ewig (nach dem Umfüllen bei mir allerdings im Kühlschrank) und hatte ein tolles Aroma!

Mit Brombeeren schmeckte das auch sehr gut.

Geändert: Rotwein ergänzt

« Letzte Änderung: 22. Juli 2010, 14:46:39 von Tara »
Gespeichert
Den Teufel spürt das Völkchen nie / und wenn er sie beim Kragen hätte. - Goethe, Faust

marygold

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9369
Re:Wie macht man Himbeeressig so, dass er lange hält?
« Antwort #10 am: 22. Juli 2010, 15:58:11 »

Ich habe schon mehrmals Obst mit Essig angesetzt, außer Himbeeressig schmeckt auch Walderdbeeressig sehr gut.
(Ich machs nach Methode Bea)

Alternativ schmeckt auch eine Salatsauce aus weißem Balsamico/ Weißweinessig oder Apfelessig gesüßt mit Fruchtsirup statt mit Zucker sehr lecker.
Gespeichert

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7863
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Wie macht man Himbeeressig so, dass er lange hält?
« Antwort #11 am: 22. Juli 2010, 22:20:53 »

Ganz lecker finde ich Wild eingelegt in verdünntem Himbeer- oder Brombeeressig
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

bea

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2737
Re:Wie macht man Himbeeressig so, dass er lange hält?
« Antwort #12 am: 23. Juli 2010, 10:31:55 »

Das ist ja ne gute Idee! Kann ich mir gut vorstellen, dass das schmeckt!

Meine liebste Kombination mit Himbeeressig ist Bohnensalat mit in Öl gebräunten Ziebeln. Da könnt ich mich reinlegen!
Gespeichert

Eva

  • Gast
Re:Wie macht man Himbeeressig so, dass er lange hält?
« Antwort #13 am: 29. Juli 2010, 17:58:28 »

Himbeeren gab es nicht mehr genug, dass sie es bis in die Küche geschafft hätten in größeren Mengen. Aber jetzt gehen die Brombeeren los. Mal sehen...
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de