News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Scheinkamelien (Stewartia pseudocamellia und andere) (Gelesen 1749 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
fars

Scheinkamelien (Stewartia pseudocamellia und andere)

fars »

Meine Stewartia unbekannten Namens zeigt ihre erste Knospe. Hoffentlich lüftet sich jetzt ihr Geheimnis.Thread geteilt: Posts aus einem Thread zur Vermehrung von Stewartia bei "Pflanzenvermehrung" herausgenommen.
Dateianhänge
Stewartia_unbekannt_fars_2007.jpg
knorbs
Region: Mittelfranken
Höhe über NHN: 300
Bodenart: sandig humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re:Stewartia pseudocamellia

knorbs » Antwort #1 am:

da bin ich aber gespannt...hattest du die ausgesät?
sapere aude
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #2 am:

@ fars Ist das deine Korea-Form?
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
knorbs

knorbs » Antwort #3 am:

fars hat mal fotos seiner unbestimmten stewartia gezeigt...habitus + blätter + dazu geschrieben "Meine sollte eine Stewartia pseudocamellia sein, ist es aber nicht. Dazu fehlt ihr das ledrige Blatt."
sapere aude
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #4 am:

Ja genau Knorbs, dass ist die, bei der ich mal die koreanische Variante der S. pseudocamellia hinter vermutet hatte. Die sich durch größere Blätter und Blüten auszeichnen soll und deren Blätter weicher und beharrt sein sollen, bei meiner Jungpflanze trifft das zumindest bei den Blättern schon einmal zu, aber bis zur Blüte wird es wohl noch dauern, für dieses Jahr konnte ich zumindest noch keinen Knospenansatz entdecken. ::) Dafür scheint die Normalform an jedem Austrieb blühen zu wollen, hoffentlich ist es dann zur Blüte schön feucht, damit die Blüten sich richtig öffnen! :DLG., Oliver.
fars

fars » Antwort #5 am:

da bin ich aber gespannt...hattest du die ausgesät?
Nee, die ist von Esveld.Ich bin auch gespannt, was zum Vorschein kommt. Hoffentlich keine Wildbirne :P Korea wäre nicht schlecht.
fars

fars » Antwort #6 am:

Also, ich tendiere heftigst zu Stewartia koreana .Da ich früher St. pseudocamellia hatte, fällt der Vergleich zu St. koreana deutlich positiver aus. Die Blüten sind größer und weiter geöffnet.
Dateianhänge
Stewartia_koreana_fars_2007.jpg
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #7 am:

Heißt es nicht eigentlich Stewartia pseudocamellia vas. koreana oder war es ssp. koreana? Das Bild ist vom letztem Jahr, heuer ist es leider trotz gießen zu trocken und die Blüten öffnen sich nicht richtig. ::)Stewartia pseudocamelliaZumindest sehen die Staubgefäße bei deiner anders aus, tendieren eher ins rötliche, der Blütendurchmesser letztes Jahr bei meiner war ca. 4 cm.
fars

fars » Antwort #8 am:

Heißt es nicht eigentlich Stewartia pseudocamellia vas. koreana oder war es ssp. koreana?
Du hast wahrscheinlich Recht. Esveld spricht sogar von einer St.ps. "Koreana"Wie auch immer: Blütendurchmesser bei mir: 6 cm 8)
knorbs

knorbs » Antwort #9 am:

Also, ich tendiere heftigst zu Stewartia koreana .Da ich früher St. pseudocamellia hatte, fällt der Vergleich zu St. koreana deutlich positiver aus. Die Blüten sind größer und weiter geöffnet.
schreibt das nicht auch franklinia in seinem katalog...größere blüten als pseudocamellia?
sapere aude
Hermann

Re: Scheinkamelien (Stewartia pseudocamellia und andere)

Hermann » Antwort #10 am:

Hallo,ein Bild von S.pseudocamellia "aus Korea" gibt es hier, ... klappt irgendwie nicht mit direktem Link: Solitär anklicken, dann klein, Seite etwas runterfahren, zumindest les ich den Text so.Bin schon seit längerem auf der Suche nach der genauen Bezeichnung meiner S., die Blütenknospe + die Blüte selbst(stängellos, teils leicht rosa) weichen deutlich von den gängigen Bildern der Art ab. Die im Link abgebildete Pflanze hat ja auch diese eigenartige Blüten"verpackung".Anbei tswai Photos.Knospe
Dateianhänge
Scheinkamelie2.kl.jpg
Rosen, das sind doch die Schäferhunde unter den Blumen. Sibylle Berg
Hermann

Re: Scheinkamelien (Stewartia pseudocamellia und andere)

Hermann » Antwort #11 am:

BlüteIrgendwelche Vorschläge?VGHermann
Dateianhänge
Scheinkamelie1.kl.jpg
Rosen, das sind doch die Schäferhunde unter den Blumen. Sibylle Berg
Antworten