News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Milchkanne entrosten (Gelesen 12882 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Milchkanne entrosten
Heute habe ich sie zufällig gefunden, beim joggen. MEINE alte Milchkanne wie ich sie schon immer suche stand einfach auf einem Altmetallhaufen rum. heute abend steht sie bei mir. ;DLeider ist das teil sehr verrostet. Wie beomm ich den Rost wieder ab? Habt ihr eine Idee?LG Rübchen
Wer nur mit dem Verstand lebt hat das Leben nicht verstanden.
Re:Milchkanne entrosten
Du kannst sie sandstrahlen (lassen). Je nachdem, wie tief der Rost sitzt, ist das die beste Methode. Bei flachem Rost reicht auch Drahtbürste, Schmirgelpapier und Schweiß.Danach glänzt die Milchkanne (vorübergehend), und um das zu bewahren, müßtest du sie mit sowas wie Klarlack oder Bootslack überziehen oder sie einölen.Ich vermute mal, du möchtest sie anschließend im Freiland halten? Dann wäre Öl wohl besser, denn der Klarlack blättert doch bald wieder ab.Rost finde ich persönlich schöner.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Pack sie ins Auto und fahr zu nächsten Metallbau-Firma (schau in die Gelben Seiten unter Metall oder Zäune, Balkongitter etc.). Für wenig Geld (es kostet tatsächlich nur ein paar Euro) entrosten sie dir die Kanne und verzinken sie erneut.Sofern du an Patina interessiert bist, könntest du sie auch außen verkupfern lassen.
Legst Du Wert auf Echtheit, musst Du sie verzinnen lassen. Zink und Kupfer machen die Kanne auf alle Zeiten für Lebensmittel unbrauchbar.
Ich will die Kanne für den Außenbereich nutzen, um z.B. geschnittene Sonnenblumen, Getreide o.ä. da rein zu stellen.
Wer nur mit dem Verstand lebt hat das Leben nicht verstanden.
Also Deko. Dann ist es Deine Entscheidung: Rostig lassen, dann geht sie mit der Zeit den Weg alles Irdischen, sandstrahlen lassen oder selber mit Flex und Topfbürste entrosten und streichen, dann hält sie ein bisschen länger und Du musst von Zeit zu Zeit den Anstrich erneuern, oder Du bringst das Teil zur Verzinkerei, dann hält sie noch länger. Kupfer ist noch teurer, aber auch noch haltbarer.Du willst vermutlich einen ländlichen Eindruck entstehen lassen. Ich würde sie verfremden, wenn ich solche Sachen im Garten aufstellen würde.
Rost passt doch gut zu Sonnenblume oder Getreide. Bis sie das Zeitliche segnet, hast du bestimmt schon wieder andere Ideen.
- kraut_ruebe
Ich liebe dieses Forum!
falls du einen essigbaum hat, mach aus einigen blättern einen sud und lege die kanne drin ein.wenns ganz schlimm ist, nocheinmal wiederholen, dann müsste sie komplett rostfrei sein.achtung: unbedingt handschuhe tragen! ev. auch schutzbrille,
Liebe Grüße, Angela
Ich träumte, das Leben sei ein Paradies.
Ich erwachte und siehe, das Leben war Arbeit.
Ich tat diese Arbeit und siehe, das Leben war ein Paradies. (Seneca)
Ich träumte, das Leben sei ein Paradies.
Ich erwachte und siehe, das Leben war Arbeit.
Ich tat diese Arbeit und siehe, das Leben war ein Paradies. (Seneca)