Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 08:15:55
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|15|10|Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (Immanuel Kant)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: obstbaumschnitt  (Gelesen 3008 mal)

frank fischer

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 55
obstbaumschnitt
« am: 16. Juni 2007, 03:12:04 »

Hallo,

vor zwei Jahren habe ich einen Garten übernommen, dort steht ein alter Apfelbaum und ein älteres Exemplar einer Pflaume. Nun möchte ich beide schneiden, aber nicht radikal. Der Charakter der Bäume sollte möglichst erhalten bleiben. Leider habe ich mit Obstbaumschnitt keine Erfahrung und nur wenig Wissen.
Kann mir jemand im Raum Berlin/ Pankow jemanden empfehlen, der gegen Bezahlung hilft mir die beiden Bäume zu beschneiden?
Oder soll ich mich alleine ranwagen? 8)

Gruss
Gespeichert
gruss aus berlin- pankow

frank f

pocoloco

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1808
  • Ich liebe alles, was im Garten eßbar ist.
Re:obstbaumschnitt
« Antwort #1 am: 16. Juni 2007, 06:15:45 »

Ich würde es selber tun, es sind ja schließlich Deine Bäume. Vielleicht schaust Du einmal, ob es in Deiner Nähe einen Obstbaumschnitt-Kurs gibt, da bekommst Du meist praktische Anleitungen. Hierfür kannst Du ja mal beim Pomologenverband vorbeischauen.
Grundsätzlich sagt man, daß Pflaumen sich eher selber "beschneiden", im Gegensatz zu Äpfeln. Dennoch kann man auch bei Prlaumen zumindest Todholz auslichten, ebenso einsturzgefährdete Zweige.
Beim Apfel schneidet man eigentlich alles, was nach innen wächst und alles, was sich überkreuzt. Aber insgesammt gibt es hier sicher Spezialisten, die Dir das genauer auseinandersetzten.
Schnitt am besten in den Wintermonaten, naja, so Januar/Februar. Lediglich die steil aufstrebenen Wassertriebe kann man jetzt entfernen. Ansonsten ist es sicherlich für Deinen Baum und Dich besser, wenn Du Dich moderat an das Endergebnis heranarbeitest. Soviel mal als Anhalt, wie gesagt, es gibt hier einige Spezialisten, die sich genauer auskennen, vielleicht benutzt Du auch schon mal die Suchfunktion, es wäre nicht das erste Mal, daß hierüber geschrieben wird.
Gespeichert
Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie gerne behalten.

frank fischer

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 55
Re:obstbaumschnitt
« Antwort #2 am: 16. Juni 2007, 08:12:10 »

Hallo pocoloco,

Hierfür kannst Du ja mal beim Pomologenverband vorbeischauen.

Gute Idee. Vielleicht mache ich dies im Oktober, weil ich weiß auch nicht um welche Sorte es sich handelt. :D

Gruss

Frank
Gespeichert
gruss aus berlin- pankow

frank f

pocoloco

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1808
  • Ich liebe alles, was im Garten eßbar ist.
Re:obstbaumschnitt
« Antwort #3 am: 17. Juni 2007, 23:56:50 »

Beim Schnitt ist die Sorte eher unwichtig, zur Sortenbestimmung schon, da ein untypischer Apfes kaum zu bestimmen ist. Bei uns gibt es z.B. die Norddeutschen Apfeltagen mir Bestimmungsübungen einiger Pomologen, je nachdem besser oder schlechter, aber wie gesagtm es ist auch sauschwierig, teils kaum gesehene Sorten zu identifizieren. Aber die können Dir auch sicherlich Hinweise geben, wo man Obstbaumschnitt erlernen kann. Es gibt aber auch hier unterschiedliche Lehrmeinungen, schau Dir im Zweifel lieber mehr Kurse an und sieh´, was Dir nahe ist.
Gespeichert
Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie gerne behalten.

Nina

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 17431
    • garten-pur
Obstbaumschnitt - Lehrfilme
« Antwort #4 am: 02. Oktober 2017, 12:40:49 »

Im Januar diesen Jahres wurden bei uns im Garten einige Lehrfilme für das  Bundesinformationszentrum Landwirtschaft/BZL zum Obstbaumschnitt und Pflanzung von Obstgehölzen gedreht.

Moderiert hat die Filme Markus Phlippen und Gärtnermeister Martin Rost von der Baumschule Fuhs aus Alfter zeigt worauf es ankommt.

Für mich war das ein großer Glücksfall. weil so einige meiner alten Apfelbäume mal einen Profischnitt bekommen haben und auf einer der Schafsweiden auch noch Bäume gepflanzt wurden.  :D


Obstbäume schneiden - Teil 1: Grundlagen

OObstbäume schneiden - Teil 2: Pflanzung und Pflanzschnitt

Obstbäume schneiden - Teil 3: Erziehungsschnitt (Zur Info:hier ist nur der Introfilm bei uns gedreht)

Obstbäume schneiden - Teil 4: Erhaltungs- und Verjüngungsschnitt

Obstbäume schneiden - Teil 5: Sommerschnitt (wurde nicht bei uns gedreht)

Viel Spaß beim schauen!
« Letzte Änderung: 02. Oktober 2017, 12:45:56 von Nina »
Gespeichert

alun

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 122
Re: obstbaumschnitt
« Antwort #5 am: 02. Oktober 2017, 17:52:37 »

Interessant: Mir sind tatsächlich ein paar Details des Schnitts beim Anschauen endlich klar geworden, während ich bei anderen nur mit dem Kopf schütteln konnte ;D. Danke für die Links!
Gespeichert

Nina

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 17431
    • garten-pur
Re: obstbaumschnitt
« Antwort #6 am: 02. Oktober 2017, 20:16:13 »

Was war den zum Kopfschütteln?  :-\
Gespeichert

alun

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 122
Re: obstbaumschnitt
« Antwort #7 am: 02. Oktober 2017, 21:58:08 »

Na ja, das mit dem Dünger im Pflanzloch ist ja schon so eine Sache; beim Schnitt auf eine äußere Knospe heißt es dann Daumen drücken, daß sie auch wirklich austreibt.
Das Herabbiegen des - meiner unmaßgeblichen Meinung nach - recht gut gewachsenen Leitasts per Gewicht...
Und wenn man die Kronenauslichtung aus dem Blickwinkel des Oeschbergschnitts betrachtet, sieht das Pferd schon von hinten aufgezäumt aus: Die Experten gratulieren sich dazu, selbstverursachte Probleme behoben zu haben.
Aber ich bin kein Experte, und Hinweise wie den der Rückführung durchgewachsener Sprosse auf einen fruchtenden Zapfen waren sehr gut; das ist etwas, was manch eine Erklärung im Glauben, das wisse schon jeder, einfach übergeht.
Was es allerdings mit der Schere, die zum Baum zeigen soll, auf sich hat, ist nicht so recht klar geworden
Gespeichert

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10454
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: obstbaumschnitt
« Antwort #8 am: 02. Oktober 2017, 22:18:32 »

"...............Grundsätzlich sagt man, daß Pflaumen sich eher selber "beschneiden"....."

Welch fachlich fundierte Aussage!

Ich bilde auch welche aus, die solche Kurse halten.
Meine Meinung:
Gesunder Menschenverstand
Fähigkeit zur Beobachtung der Natur
Respekt im Umgang mit der Schöpfung
und die Fähigkeit Schlüsse daraus zu ziehen.
Kann man durch einen Kurs beschleuigen, aber nie ersetzen.


Höchstens durch ne App!!!!!!!!!!!!!!!!!
Gespeichert
Gruß Arthur
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de