Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 18:52:43
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|20|4|Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Seiten: [1] 2 3 4   nach unten

Autor Thema: Broussonetia papyrifera - Papiermaulbeere  (Gelesen 17839 mal)

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur
Broussonetia papyrifera - Papiermaulbeere
« am: 27. Mai 2004, 15:29:20 »

.... tja: wieder ein ganz toller baum!

pp, hat in morus alba thread folgendes erwähnt:

Zitat
Einen andereren Kandidaten aus der Sippschaft
kenn ich aber als bei uns (Stuttgart) winterhart und der
hat auch "schrille Beblattung":
http://emedia.leeward.hawaii.edu/millen/bot130/learning_objectives/lo03/list/yaif/wauke.jpg

Ist der Papiermaulbeerbaum - Broussonetia papyrifera
[/i]

da bin ich schon länger drann .... saat von andresNB, boga graz und sandemann .... alles noch nicht gekeimt.

weiters ein noch lebender wurzelrissling aus graz ... :-\ .

und die herrenkämper gärten (banner oben) haben ihn auch gehabt .... ich hoffe sie kriegen ihn wieder. in graz stehen zwei alte bäume im boga .... ein männchen und ein weibchen .... sie sind nämlich zweihäusig.

das tollste nebst den roten kugelfrüchten: die blätter desselben baumes, ja sogar desselben astes, können oval ohne fingerung sein, mit fingerung rechts, links oder beidseitig. super!
Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard

pjoter petrowitsch

  • Gast
Papiermaulbeerbaum
« Antwort #1 am: 20. September 2004, 10:42:47 »

Hallo,

hier ein Link zu den putzigen Früchtchen des Papiermaulbeerbaumes, kannte den Baum zwar schon länger,
die dekorativen Früchte waren mir allerdings bisher entgangen.


http://www.boga.ruhr-uni-bochum.de/html/Broussonetia_papyrifera_Foto.html

PP
Gespeichert

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur
Re:Broussonetia papyrifera - Papiermaulbeere
« Antwort #2 am: 20. September 2004, 10:48:03 »

hallo pp,

das thema gabs schon. habe sie zusammengepusselt! ;)

für die früchte braucht man aber manderl und weiberl.

im boga graz stehen jedenfalls zwei beieinander! ich krieg heuer im herbst zwei pflänzchen. einmal p. papyrifera und einmal p. kazinoki .....

nach dem meine wurzelschrißlinge bis auf einen schon wieder ziemlich schlecht aussehen, dabei soll es soooo leicht gehen :-X
Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard

pjoter petrowitsch

  • Gast
Re:Broussonetia papyrifera - Papiermaulbeere
« Antwort #3 am: 20. September 2004, 11:01:26 »

Hi,

werd es mal mit Samen probieren, hab mir am Wochenende einige
aufgelesen, die Wurzelaustriebe waren dort schon vom Rasenmäher
"frisiert".
Ist der B. kazinoki denn winterhart ?

Gruß
PP
Gespeichert

Ismene

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2595
Re:Broussonetia papyrifera - Papiermaulbeere
« Antwort #4 am: 16. Juni 2005, 10:49:16 »

Bernhard:
Wollte nochmal vorsichtig nachfragen, ob du die Pflänzchen im Herbst bekommen hattest und sie gut angewachsen sind.
Ich habe mir nämlich eine Papiermaulbeere bestellt (17 Euro) bei einer Baumschule etwas weiter weg von mir und zu den Gartentagen hier in der Nähe kann ich sie abholen. :D

Hat sie sonst noch jemand?
Würde gerne wissen wie und wo ich sie am besten pflanzen kann....
Gespeichert
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur
Re:Broussonetia papyrifera - Papiermaulbeere
« Antwort #5 am: 16. Juni 2005, 17:37:04 »

nun, das ist eine längere geschichte. :-\

die b. kazinoki war nicht lieferbar. die b. papyrifera ist angekommen. aber mit viel grünen trieben. einfach so ganz und gar nicht verholzt. ich hab sie dann ein bisserl dem frost ausgesetzt und sobald die minus-grade heftiger wurden in den 5 grad keller zum überwintern gestellt. im frühjahr kam sie äußerst lahm in die gänge. aber immerhin! dann kriegte sie trotz fliesschutz einen der zahllosen spätfröste ab. der killte die die austriebe. dann begann sie wieder von vorne und der letzte morgenfrost im Mai (!!!) erwischte sie wieder. jetzt ist zwar noch ein wenig kambium grün. aber naja.... ich habe jetzt noch zwei pflanzen bestellt, die sollten in den nächsten wochen kommen. die setzte ich gleich aus. die besprochene war einfach zu weich herangewachsen. ich gebe sie aber noch nicht auf. das kommt noch was aus dem wurzelstock.

die zwei großen im boga graz bestätigen aber, dass sich die mühe lohnt. mW ist sie zweihäusig!
Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard

carlina

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 795
Re:Broussonetia papyrifera - Papiermaulbeere
« Antwort #6 am: 04. September 2005, 07:47:42 »

Gestern habe ich mir auf der Berliner Staudenbörse eine Papiermaulbeere für 8€ gekauft: am Stand des Botanischen Gartens, der Spendengelder sammelt und dabei immer gleichzeitig Pflänzchen des BoGas Berlins abgibt.Es war die einzige-und leider nicht herauszufinden, ob es sich um Männchen oder Weibchen handelt.
Die Pflanze fiel mir auf wegen der vielen Blattmodifikationen auf- eigentlich hielt ich sie für eine Maulbeere, jetzt lese ich hier, was das eigentlich für ein heikles Bäumchen ist. Aber ich konnte nicht widerstehen.
Fragen an die Experten:
Soll ich sie auspflanzen und mit Winterschutz überwintern lassen?
Ist sie besser als Kübelpflanze zu behandeln und könnte sie bei mir im ungeheizten Gewächshaus überwintern ?
Wenn ich sie auspflanze, wohin?
LG
carlina
« Letzte Änderung: 04. September 2005, 07:49:43 von carlina »
Gespeichert

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur
Re:Broussonetia papyrifera - Papiermaulbeere
« Antwort #7 am: 04. September 2005, 10:51:33 »

nun, hier kann ich dir nur schwer rat geben. denn bei mir in zone 6 ist das mit jungen papiermaulbeeren so eine sache. obwohl ich heuer wegen zeitigem pflanzen und patentkali etc. guter dinge bin.

in whz 7 sieht das wohl schon anders aus. hell und kühl im topf überwintern und nach den letzten frösten im frühjahr 2006 auspflanzen ist aber wohl die sicherere variante. wobei "nach den letzten frösten" besonders wichtig ist. denn durch die zwar kühle überwinterung, die aber geschützt im haus vor sich geht, ist die pflanze dann meist schon weiter vorangeschritten als im real life. und die boussonetia austriebe sind sehr frostempflindlich. eine frostnacht und alle blättchen im austrieb sind hinüber. dann dauert es wochen bis das notprogramm den nächsten austrieb hervorbringt. und das wird wohl in deiner zone gleich sein. forst bleibt frost.

fazit: besser 3 wochen später auspflanzen, als spätfrost zu riskieren. oder ihr liegt klimatisch günstig und du schützt dein bäumchen .....

zu männlein oder weiblein: das kannst du erst bei der ersten blüte feststellen, wenn es sich um einen sämling handelt.
« Letzte Änderung: 04. September 2005, 10:51:56 von bernhard »
Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur
Re:Broussonetia papyrifera - Papiermaulbeere
« Antwort #8 am: 05. September 2005, 00:06:41 »

meine stellen sich schon auf den nahenden winter ein. es scheint so, als wollten sie heuer rechtzeitig abschließen. die blätter werden von unten beginnend nach und nach gelb.



Broussonetia papyrifera - Papiermaulbeer

Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard

riesenweib

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8920
  • schwarzerde | basisch | feucht | windig
    • :)
Re:Broussonetia papyrifera - Papiermaulbeere
« Antwort #9 am: 05. September 2005, 06:15:22 »

wir haben gestern im Wiener Burggarten b.p. gesehen 3,4 pflanzen zwischen 1.5m und 2.5m. ausserdem, was Deine frage betrifft, gabs etliche sämlinge. Wien liegt in einem 7b gebiet, allerdings war der standort geschützt, was also dann eventuell zone 8 entspräche. ungeheiztes glashaus sollte also auf alle fälle ausreichend sein.

lg, brigitte
Gespeichert
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)

sarastro

  • Gast
Re:Broussonetia papyrifera - Papiermaulbeere
« Antwort #10 am: 05. September 2005, 07:03:20 »

Hallo Riesenweib, könntest du mir nicht einige Sämlinge aus dem Burggarten fischen? Gegen Entschädigung natürlich.
Ich möchte sowieso einmal an einem "Mußetag" durch Wien streifen, durch alle historischen Parks und schauen, was da so wächst.
Gespeichert

riesenweib

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8920
  • schwarzerde | basisch | feucht | windig
    • :)
Re:Broussonetia papyrifera - Papiermaulbeere
« Antwort #11 am: 05. September 2005, 07:29:30 »

das könnte mein schwager machen. allerdings ist das gleich neben dem Sisi denkmal, a blöde stell. fragen werde ich ihn aber. ich komme in einem jahre wieder hin. vielleicht.

lg, brigitte

hatte gestern führung durch die gartenschwiegerleute tolle sache :D
Gespeichert
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)

carlina

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 795
Re:Broussonetia papyrifera - Papiermaulbeere
« Antwort #12 am: 05. September 2005, 20:13:22 »

Danke, Bernhard für deine Hinweise. Ich hoffe, ich bekomm sie heile über den Winter.
@Brigitte: Wie alt sind denn die Bäumchen im Burggarten, weißt du das eventuell?
Und hat jemand eine Ahnung, wie schnell die Bäume in unseren Breiten wachsen? Mich beschäftigt nämlich die Frage nach einem geeigneten Standort im nächsten Jahr.
LG
carlina
Gespeichert

Ismene

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2595
Re:Broussonetia papyrifera - Papiermaulbeere
« Antwort #13 am: 05. September 2005, 20:41:06 »

Auch mich beschäftigt der geeignete Standort.
Muss volle Sonne unbedingt sein?
Und zu welcher Jahreszeit ist die "volle" Sonne am wichtigsten? Vor kalten Winden geschützt?

Ich habe ein 1,50 m hohes Exemplar, das ich schon noch dieses Jahr auspflanzen möchte.
Aber wo würde es sich gut machen? ???
Bernhard wie kombinierst du die Maulbeere?
Bei meiner ist untenherum nichts, da würde sie sich doch auch gut im Staudenbeet machen, so wie die Gleditschie , deren Zweige die Irisblüten so liebevoll geküsst haben. ;D
Gespeichert
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur
Re:Broussonetia papyrifera - Papiermaulbeere
« Antwort #14 am: 05. September 2005, 22:30:11 »

aber tolmi, ich kombiniere doch nicht. ich schaue nur, wo platz ist .... *ROFL* na ja, nicht ganz. ich achte eher auf den boden. das ist bei mir mit dem pflanzort im trial and error und viel "gefühl".

also im boga graz steht ein männlein und ein weiblein eng beisammen. sie haben ungefähr die größe eines gut gewachsenen, breiten apfelbaumes. falls es weiblich ist: die herabfallenden roten früchte machen wenn sie nass sind eine ordentliche sauerei. für leute, die die pflasterung ihrer einfahrt lieben also eher nix. am besten aber dort pflanzen, wo auch das nicht stört.
Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Seiten: [1] 2 3 4   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de