Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 13:17:42
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|3|2|Verspürst du Ambitionen, als viertes Standbein noch die Kombi Torf-Sägespäne-Flusssand auszuprobieren?
 (Anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Seiten: 1 [2] 3 4   nach unten

Autor Thema: Broussonetia papyrifera - Papiermaulbeere  (Gelesen 17837 mal)

Ismene

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2595
Re:Broussonetia papyrifera - Papiermaulbeere
« Antwort #15 am: 06. September 2005, 09:50:46 »

aber tolmi, ich kombiniere doch nicht.
Da fühl ich mich aber geehrt. ;D
Gespeichert
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur
Re:Broussonetia papyrifera - Papiermaulbeere
« Antwort #16 am: 06. September 2005, 23:34:30 »

sorry! verlesen! ;)
Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur
Re:Broussonetia papyrifera - Papiermaulbeere
« Antwort #17 am: 10. Juli 2006, 00:26:28 »

ich bin von den unterschiedlichen ausprägungen der blattformen restlos begeistert: ohne einbuchtung oder auch nur ganz kleine, einmal mit einbuchtung links, ein ander mal rechts, dann wieder die typische blattform (li + re) und selbst "doppeltypisch" (li + re grosse einbuchtung und li + re kleine einbuchtung) :D :D



Broussonetia papyrifera - Papiermaulbeer




Broussonetia papyrifera - Papiermaulbeer




Broussonetia papyrifera - Papiermaulbeer




Broussonetia papyrifera - Papiermaulbeer




Broussonetia papyrifera - Papiermaulbeer




Broussonetia papyrifera - Papiermaulbeer

Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard

Franklinia

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 311
  • Es geht immer besser
    • Baumschule Wilken
Re:Broussonetia papyrifera - Papiermaulbeere
« Antwort #18 am: 11. Juli 2006, 23:00:27 »

Hallo zusammen,
gibts übrigens auch als geschlitzte Varietät. Gruß, Franklinia
Gespeichert

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur
Re:Broussonetia papyrifera - Papiermaulbeere
« Antwort #19 am: 12. Juli 2006, 06:35:39 »

kannst du mal ein bild von einem deutlich geschlitzten blatt einstellen?
Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard

Ismene

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2595
Re:Broussonetia papyrifera - Papiermaulbeere
« Antwort #20 am: 27. Juli 2006, 09:07:20 »

ich bin von den unterschiedlichen ausprägungen der blattformen restlos begeistert:
Ich auch! :D
Mein letztes Jahr gepflanztes Exemplar ist mein ganzer Stolz. Besonders schön: im Abendlicht leuchten die Blätter geheimnisvoll. Das kommt wohl durch die niedlichen Härchen. :)
Gespeichert
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort

carlina

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 795
Re:Broussonetia papyrifera - Papiermaulbeere
« Antwort #21 am: 27. Juli 2006, 10:06:25 »

An diese Begeisterung für die Papiermaulbeere will ich mich doch glatt anschließen! :D Mein winziges Bäumchen, das ich wie hier schon berichtet, auf der Staudenbörse in Berlin erstanden habe, ist inzwischen auf eine Höhe von etwas 1,80 herangeschossen! Ich habe sie an die südliche Gartenbegrenzung gepflanzt, sie ist momentan ständig einer geradezu tropischen Sonne ausgesetzt.... ich mag aber gar nicht daran denken, wie ich sie über den Winter schützen kann??? Den letzten Winter hat sie problemlos im Kübel im unbeheizten Gewächshaus überstanden. Aber nun ???
Dieses Jahr waren wir wieder auf der Berliner Staudenbörse, da gab´s passend zu meinem gehegten und gepflegten Bäumchen zufällig ein Porzellanschildchen ;)

LG

carlina
Gespeichert

Ismene

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2595
Re:Broussonetia papyrifera - Papiermaulbeere
« Antwort #22 am: 27. Juli 2006, 10:53:55 »

da gab´s passend zu meinem gehegten und gepflegten Bäumchen zufällig ein Porzellanschildchen ;)
Puuh! Da bin ich aber ganz doll neidisch. :-[ :P
Kann man sowas nicht irgendwo in Auftrag geben?
LEchzende Grüße
Gespeichert
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort

carlina

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 795
Re:Broussonetia papyrifera - Papiermaulbeere
« Antwort #23 am: 27. Juli 2006, 11:05:21 »

Da bin ich überfragt Ismene, zumal es wohl wirklich nur Zufall war, dass ich dieses Schildchen unter vielen anderen gefunden habe. Der BoGa Berlin hat im Rahmen des Berliner Staudenmarkts immer einen Stand, wo überzählige Pflanzen und jetzt eben auch diese Schilder verscherbelt werden. Berlin ist bekannterweise pleite, der BoGa Berlin wird nicht mehr so wie in früheren Jahren mit Geldern unterstützt und diese Verkaufsaktionen sind wohl ein Weg von etlichen anderen, um an Geld zu kommen.

Heute abend werde ich mal versuchen ein vernünftiges Foto meines Papiermaulbeerbaums zu posten.
LG

carlina

LG

carlina
Gespeichert

Ismene

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2595
Re:Broussonetia papyrifera - Papiermaulbeere
« Antwort #24 am: 27. Juli 2006, 11:16:49 »

Also ist das ein Originalschildchen, das seine Dienste in der Boga tat. Traurig, traurig, ein Boga, der Pleite geht und alles mögliche verscherbeln muss. :(
Bei dir ist das entzückende Schildchen ja in guten Händen. :)
Gespeichert
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort

carlina

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 795
Re:Broussonetia papyrifera - Papiermaulbeere
« Antwort #25 am: 27. Juli 2006, 11:24:49 »

Im Moment ist´s noch ein Dekostück im Haus. ;D Ob ich´s an der Maulbeere befestige...na ich weiß nicht....die Maulbeere steht direkt am Zaun... und wer weiß, ob aus dem Bäumchen hier mal ein Baum wird...bei den Wintern, die ich hier schon erlebt habe. War vielleicht keine gute Idee ihn aus dem Kübel auszupflanzen.....Hat jemand hier im Forum schon mal eine ältere Papiermaulbeere im Brandenburger Raum leibhaftig gesehen??

LG

carlina
Gespeichert

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur
Re:Broussonetia papyrifera - Papiermaulbeere
« Antwort #26 am: 27. Juli 2006, 17:24:29 »

Zitat
ich mag aber gar nicht daran denken, wie ich sie über den Winter schützen kann???

was ist an 7a-wintern so schlimm? bei mir hat eine aus D bezogene den letzten 6b-winter problemlos überstanden. mehr als 2/3-jährig war die bestimmt nicht. und wenn ich mich richtig erinnere, hab ich letzten winter ganz auf den schutz vergessen ..... im nachhinein wohl gut, da hat sie sich auch gleich ein klein wenig abhärten können.

das schildchen sieht klasse aus. solche bräuchte man halt einheitlich für alle gehölze, die man im garten hat. ;)
Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard

carlina

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 795
Re:Broussonetia papyrifera - Papiermaulbeere
« Antwort #27 am: 27. Juli 2006, 20:00:03 »

Den Namen meiner paar Bäumchen im Garten kann ich mir gerade noch ohne Schildchen merken,Bernhard. ;D... da habe ich mit meinen Stauden schon größere Probleme mir die Sortennamen zu merken, aber da mag ich die Schildchen nun aber überhaupt nicht, egal ob antiquarisch oder neu! :)

Hier nun zwei Fotos meiner samtweichen Papiermaulbeere. Die Unterpflanzung, die momentan noch aus Trichterfarnen besteht, wird noch verschwinden, wenn sie bei der Hitze nicht schon von allein ihren Geist aufgeben. Das sind noch Überbleibsel aus schattigen Zeiten. In der Nähe der Maulbeere steht nämlich eine recht dominante Kiefer, die im Vorjahr alles noch beschattet hatte, jetzt ist sie radikal aufgeastet worden.

Papiermaulbeeren gedeihen laut meinem (ebenfalls antiquarischem) Krüssmann nur im Weinbauklima..und davon ist das Berliner Umland ja wohl etwas entfernt...deshalb meine Sorge, dass sie einen Winter mit Minustemperaturen, die durchaus mal bis minus 20°C absinken können, nicht überstehen könnten.

LG

carlina




« Letzte Änderung: 27. Juli 2006, 20:01:47 von carlina »
Gespeichert

Dunkleborus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9013
    • Meriangaerten.ch
Re:Broussonetia papyrifera - Papiermaulbeere
« Antwort #28 am: 25. August 2009, 22:41:35 »

Ich mag Broussonetia auch:
Gespeichert
Alle Menschen werden Flieder

Dunkleborus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9013
    • Meriangaerten.ch
Re:Broussonetia papyrifera - Papiermaulbeere
« Antwort #29 am: 25. August 2009, 22:43:52 »

Wahrscheinlich B. kazinoki, ich bin aber nicht sicher. Diese Pflanze ist zweihäusig, andere Exemplare einhäusig... Und eigentlich sind die Früchte schon weg, diese war die allerletzte.
Gespeichert
Alle Menschen werden Flieder
Seiten: 1 [2] 3 4   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de