Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Es gibt ein Paralleleben neben pur. Irgendwo da draußen. (Anonymes Zitat aus den Gartenmenschen)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
17. Mai 2024, 22:47:13
Erweiterte Suche  
News: Es gibt ein Paralleleben neben pur. Irgendwo da draußen. (Anonymes Zitat aus den Gartenmenschen)

Neuigkeiten:

|6|4| Man lebt deutlich entspannter, wenn man sich die eine oder andere Eitelkeit verkneift. (Staudo bei den gartenmenschen)

Seiten: 1 2 [3] 4 5 6   nach unten

Autor Thema: Seltsamer Tomatenwuchs  (Gelesen 15537 mal)

Margit

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 557
Re:Seltsamer Tomatenwuchs
« Antwort #30 am: 20. Juni 2007, 08:14:43 »

Ich habe bei zwei meiner Tomaten noch ein ganz anderes Problem.
Ein Strauch ist von Lisa/Tomatenstrauch und die zweite habe ich selbst gezogen. Bei beiden fehlen plötzlich der Haupttrieb, der voller Blüten war. Zuerst habe ich darauf getippt, daß jemand den Haupttrieb abgeschnitten hat, in Wasser stellt und sich somit eine kostenlose Tomatenpflanze verschafft, denn unser Garten am Haus ist leicht zugänglich, doch dann stellte ich das gleiche im Garten meiner Eltern fest und da kommt wirklich keiner unbemerkt hinein, weil der Garten hinter dem Haus liegt. Ich kann mir keinen Reim drauf machen.
Gespeichert
Gib Deine Illusionen niemals auf. Denn wenn Du sie verloren hast, existierst Du zwar noch, aber Du hast aufgehört zu leben. (Mark Twain)

Nienna

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 700
Re:Seltsamer Tomatenwuchs
« Antwort #31 am: 20. Juni 2007, 08:47:13 »

Hm.. Wirle Wupp´s Cherokee Purple und meine Black Russian sind sogenannte "schwarze Fleischtomaten"... Lisa, ist deine American Tree zufällig auch braun/schwarz,?
Wenn ja, dann stelle ich hier mal die mutige These auf, daß die braunen/schwarzen für solchen Wuchs, wie er sich bei unseren Tomaten zeigt, anfällig sind.

Tomatengarten, hast Du als Spezi ne Erklärung für das gehäufte Auftreten des "Frucht-in-Frucht/Blüte-in-Blüte"-Phänomens? Zu kalt kann es den Pflanzen ja nicht gewesen sein, oder?(Komme darauf, weil ihr ja erklärt habt, das es bei Paprika im Winter öfters zu beobachten ist..)
Und was könnte hinter Margits "verschwundener Haupttrieb"-Phänomen liegen? Plötzlich auftretende Determinierung (ich meine den Wuchsstop den manche Pflanzen haben, wenn sie eine bestimmte Höhe/Blütentraubenanzahl erreicht haben)?
Gespeichert

Margit

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 557
Re:Seltsamer Tomatenwuchs
« Antwort #32 am: 20. Juni 2007, 10:00:55 »

@ Nienna, das ganze sieht so aus, als hätte jemand den Trieb abgeschnitten, wie beim ausgeizen, richtig sauber abeschnitten oder wegezupft. Also ich war es bestimmt nicht, GG habe ich dazu schon verhört, er war es auch nicht und bei der Tomate im Garten meiner Eltern gibt es eigentlich keine Möglichkeit zum "klauen".
Am meisten ärgert es mich, daß ausgerechnet eine der "Lisa-Tomaten"
jetzt nur noch saftige grüne Blätter hat und keine Blüten mehr, weiß gar nicht, ob der Stock nochmal Blüten bekommt, bei den anderen hängen ja schon kleine Früchte dran.
Gespeichert
Gib Deine Illusionen niemals auf. Denn wenn Du sie verloren hast, existierst Du zwar noch, aber Du hast aufgehört zu leben. (Mark Twain)

Aella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11584
  • BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re:Seltsamer Tomatenwuchs
« Antwort #33 am: 20. Juni 2007, 10:20:19 »

das gleiche phänomen hatte ich letztes jahr bei einer tomatenpflanze.

du kannst nur hoffen, daß sich ein geiztrieb bildet und du den dann als haupttrieb weiter wachsen lässt.

bei meiner tomate letztes jahr hat sich komischerweise ewig kein geiztrieb entwickelt, sondern der stamm ist immer dicker geworden.
letzten endes konnte ich nur zwei tomaten von dieser pflanze ernten. aber war im nachhinein nicht so tragisch, hat eh nicht besonders geschmeckt... ::)
Gespeichert
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.

Aella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11584
  • BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re:Seltsamer Tomatenwuchs
« Antwort #34 am: 20. Juni 2007, 10:27:59 »

auch ich stelle den seltsamen wuchs dieses jahr an fast allen tomaten fest, also daß sich der stamm auf einmal in zwei oder mehr haupttriebe spaltet.
ich glaube, ich hab eine, höchstens zwei (von 10) tomatenpflanzen, die dieses jahr eintriebig wachsen ::)

hier mal ein beispielbild.
Gespeichert
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.

donaldine

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 376
  • Chaos führt zu Ordnung/Ordnung führt zu Chaos..
Re:Seltsamer Tomatenwuchs
« Antwort #35 am: 20. Juni 2007, 10:28:48 »

Hallo Margit,

betrifft jetzt zwar jetzt nicht Tommis, aber liefert vielleicht eine Erklärung: gestern fand ich einen großen Trieb meiner Datura sauber abgeknickt nen Meter von der Pflanze weg, einige Blätter waren zudem abgerissen.
Ich vermute es war ein großer Vogel ??? :-\
Gespeichert
Mir scheint, die wichtigste Redensart im Deutschen heißt: "Spaß beiseite".
Ramanthan Guri

Aella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11584
  • BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re:Seltsamer Tomatenwuchs
« Antwort #36 am: 20. Juni 2007, 10:29:02 »

auch die wahrscheinlichkeit auf catfacing und die verwachsene königsblüte ist dieses jahr extrem hoch.

Gespeichert
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.

Margit

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 557
Re:Seltsamer Tomatenwuchs
« Antwort #37 am: 20. Juni 2007, 10:34:31 »

Donaldine, ich bin gerade dem gleichen Gedanken auf der Spur, bei uns gibt es nämlich viele Vögel, auch Raben und Elstern. Bei meinen Eltern sind die großen Vögel nur die Elstern. Nachdem die Tomate so schön gelb geblüht hat, könnte ich mir die Elstern als Räuber vorstellen.
Na ja, davon geht die Welt nicht unter, habe ja noch ein paar Pflänzchen ;D, die Elstern sind mir lieber, wie wenn ich mir vorstelle, daß fremde Menschen heimlich Nachts im Garten herumschleichen und Pflanzen, schlimmer noch, später die Früchte holen.
Gespeichert
Gib Deine Illusionen niemals auf. Denn wenn Du sie verloren hast, existierst Du zwar noch, aber Du hast aufgehört zu leben. (Mark Twain)

WernerK

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 890
    • ESV "Pinguine" Königsbrunn
Re:Seltsamer Tomatenwuchs
« Antwort #38 am: 20. Juni 2007, 10:35:38 »

Hallo Aella,

auch ich stelle den seltsamen wuchs dieses jahr an fast allen tomaten fest, also daß sich der stamm auf einmal in zwei oder mehr haupttriebe spaltet.
ich glaube, ich hab eine, höchstens zwei (von 10) tomatenpflanzen, die dieses jahr eintriebig wachsen ::)

läßt du die dann mehrtriebig weiterwachsen?

Gruß Werner

Gespeichert
ja, ich rauch jetzt wieder!

Margit

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 557
Re:Seltsamer Tomatenwuchs
« Antwort #39 am: 20. Juni 2007, 10:36:52 »

Aella hat recht, ich werde mal abwarten, ob sich noch ein Geiztrieb entwickelt, wenn nicht kann man auch nichts machen.
Gespeichert
Gib Deine Illusionen niemals auf. Denn wenn Du sie verloren hast, existierst Du zwar noch, aber Du hast aufgehört zu leben. (Mark Twain)

Aella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11584
  • BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re:Seltsamer Tomatenwuchs
« Antwort #40 am: 20. Juni 2007, 10:43:16 »

Zitat
läßt du die dann mehrtriebig weiterwachsen?

ja :)

Gespeichert
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.

Wild Bee

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2883
Re:Seltsamer Tomatenwuchs
« Antwort #41 am: 20. Juni 2007, 19:44:01 »

Willkommen im Club, Lisa! ;D

Der Neugierde halber, welche Sorte ist es bei Dir? Auch ne Fleischtomate? Meine ist ne Black Russian.
nein ,die americaan tree ist eine rote /spáte tomate,
margrit verschwunden ???nee bei mir komt mehr an den tomaten stráuchern,hier einige beispiele,
Gespeichert

Wild Bee

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2883
Re:Seltsamer Tomatenwuchs
« Antwort #42 am: 20. Juni 2007, 19:44:27 »

Willkommen im Club, Lisa! ;D

Der Neugierde halber, welche Sorte ist es bei Dir? Auch ne Fleischtomate? Meine ist ne Black Russian.




« Letzte Änderung: 20. Juni 2007, 19:45:06 von tomatenstrauch »
Gespeichert

Wild Bee

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2883
Re:Seltsamer Tomatenwuchs
« Antwort #43 am: 20. Juni 2007, 19:48:27 »

dieser strauch wáchst nach alleen seiten mit
grossen dicken stengels so'als man sehen kan
echt komich sieht das aus
 :)gruss lisa
Gespeichert

WernerK

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 890
    • ESV "Pinguine" Königsbrunn
Re:Seltsamer Tomatenwuchs
« Antwort #44 am: 20. Juni 2007, 22:36:42 »

Zitat
läßt du die dann mehrtriebig weiterwachsen?

ja :)





na toll, und ich hab sie immer abgeschnitten :'(


Gruß Werner
Gespeichert
ja, ich rauch jetzt wieder!
Seiten: 1 2 [3] 4 5 6   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de