Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 15:25:10
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|18|12|Einmal lachen ist gut, aber ständig zu lachen ist wie Eselsgeschrei. (Aus Afghanistan)

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: 1 ... 22 23 [24] 25 26 ... 66   nach unten

Autor Thema: Marmeladen, Konfitüren, Gelees ...?  (Gelesen 210015 mal)

Margit

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 557
Re:Marmeladen, Konfitüren, Gelees ...?
« Antwort #345 am: 25. August 2011, 08:53:55 »

Jetzt habe ich das Rezept für die Bratapfelmarmelade noch einmal durchgelesen.
Wie geht denn das mit dem Mohn? Soweit ich mich erinnere hat meine Mutter Mohn immer gemahlen. Wir hatten dafür eine kleine Mühle die am Tisch festgemacht wurde und ich durfte als Kind mahlen. Die Mühle habe ich noch. Aber wie man mit Mohn umgeht, weiß ich leider nicht.
Gespeichert
Gib Deine Illusionen niemals auf. Denn wenn Du sie verloren hast, existierst Du zwar noch, aber Du hast aufgehört zu leben. (Mark Twain)

Cim

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2185
  • Schönheit ist eine Frage der Einstellung
    • www.bohnen-atlas.de
Re:Marmeladen, Konfitüren, Gelees ...?
« Antwort #346 am: 25. August 2011, 10:29:39 »

Ich selbst habe den Mohn einfach so dazugetan. Und irgendwannn habe ich mal einen Beutel mit dieser Mohnmatsche noch im Schrank gehabt und dafür verwendet ;D Die ganze Marmelade war lila, aber auch das ging gut :D :D
Gespeichert
Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.

Margit

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 557
Re:Marmeladen, Konfitüren, Gelees ...?
« Antwort #347 am: 25. August 2011, 14:32:19 »

Hallo Cim,

erstens : die Apfelstrudelmarmelade scheint super geworden zu sein. Allerdings wurden mir die Äpfel ewig nicht weich, hätte ich die vorher leicht musig kochen sollen?
Jetzt sind halt noch ein paar Apfelstückchen drin, aber der Geschmack ist einfach genial.
zweitens : wegen dem Mohn. Du schreibst Du hattest sowas wie Mohnmatsche im Schrank. Ich kenne bloß die feinen Mohnkörner, die wir dann immer gemahlen haben. Ich habe die alte Mohnmühle meiner Mutter bestimmt noch im "Hausmuseum". Ich denke ich sollte sie wieder in den Hausrat übernehmen.
LG
Margit
Gespeichert
Gib Deine Illusionen niemals auf. Denn wenn Du sie verloren hast, existierst Du zwar noch, aber Du hast aufgehört zu leben. (Mark Twain)

Cim

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2185
  • Schönheit ist eine Frage der Einstellung
    • www.bohnen-atlas.de
Re:Marmeladen, Konfitüren, Gelees ...?
« Antwort #348 am: 25. August 2011, 14:48:31 »

Hallo Cim,

erstens : die Apfelstrudelmarmelade scheint super geworden zu sein. Allerdings wurden mir die Äpfel ewig nicht weich, hätte ich die vorher leicht musig kochen sollen?
Jetzt sind halt noch ein paar Apfelstückchen drin, aber der Geschmack ist einfach genial.
zweitens : wegen dem Mohn. Du schreibst Du hattest sowas wie Mohnmatsche im Schrank. Ich kenne bloß die feinen Mohnkörner, die wir dann immer gemahlen haben. Ich habe die alte Mohnmühle meiner Mutter bestimmt noch im "Hausmuseum". Ich denke ich sollte sie wieder in den Hausrat übernehmen.
LG
Margit

Die Apfelstücke lasse ich selten in Marmelade komplett zerkochen. Wie groß schneidest Du die denn? Packst Du Apfelviertel rein :o ???
Ich schneide sie schon vorab in recht kleine so etwas Zentimetergroße Stücke oder so. Dann reicht das Erhitzen und anschließende 4 Minuten kochen locker aus. Sie sind aber meist nicht hart, auch wenn es so aussieht und lassen sich auf Brot einfach mit verstreichen. Ich mag es gerne, wenn Stücken drin sind. Bin nicht so ein Gelee Fan :-[.

Den "Mohnmatsch" hatte ich mal fertig gekauft, ich glaube, das heißt MOhn Back oder so. Ich dachte, das wäre Mohn und als ich die Tüte aufgerissen habe, war es eben "Mohnmatsch" ;D ;D ;D
Mit der Mohnmühle klappt das bestimmt auch, aber einfache Mohnkörner gehen auch.
« Letzte Änderung: 25. August 2011, 14:50:46 von Cim »
Gespeichert
Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.

Margit

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 557
Re:Marmeladen, Konfitüren, Gelees ...?
« Antwort #349 am: 25. August 2011, 14:51:15 »

Hast recht, die Apfelstücke lassen sich bestimmt gut verstreichen.

Ich mache die zweite Marmelade dann auch mit ungemahlenen Mohn, habe ich schon weniger Arbeit.

Danke für die Antwort.

Margit
Gespeichert
Gib Deine Illusionen niemals auf. Denn wenn Du sie verloren hast, existierst Du zwar noch, aber Du hast aufgehört zu leben. (Mark Twain)

Margit

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 557
Re:Marmeladen, Konfitüren, Gelees ...?
« Antwort #350 am: 25. August 2011, 14:56:18 »

Sorry Cim, ich habe bloß die Hälfte gelesen, weil gerade Besuch gekommen ist. Ich habe die Apfelstücke mit Sicherheit zu groß geschnitten, zwar keine Viertel aber größer wie Du es machst.
Das nächste Mal mache ich sie kleiner.
Trotzdem werde ich jetzt eine Freundin mit Deiner Apfelstrudelmarmelade zum staunen bringen.

Nochmal vielen Dank und liebe Grüße
Margti
Gespeichert
Gib Deine Illusionen niemals auf. Denn wenn Du sie verloren hast, existierst Du zwar noch, aber Du hast aufgehört zu leben. (Mark Twain)

freitagsfish

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2536
    • Villa Hildegard
Re:Marmeladen, Konfitüren, Gelees ...?
« Antwort #351 am: 28. September 2011, 12:52:45 »

ich möchte mit euch meine neueste kulinarische „erfindung“ teilen: ich habe aus pflaumen- und apfelsaft (per dampfentsafter gewonnen) jeweils „würzgelee“ hergestellt.

dafür benutzte ich „yogi-tee“, geschmacksrichtung „cinnamon“, also zimt. gibts in jedem bioladen, lose oder in teebeuteln. in der tee-zusammenstellung sind lt. packung enthalten: zimt, kardamom, ingwer, schwarzer pfeffer, zimtextrakt und ingweröl.

ich habe auf die bei gelierzucker 3:1 empfohlene menge von 1.250 ml saft zwei teebeutel genommen: saft zum köcheln bringen, zwei teebeutel yogi-tee 7 minuten mitkochen lassen. dann den saft abkühlen lassen und lt. anweisung auf der gelierzuckerpackung gelee gekocht.

es ist köstlich, die gewürze schmecken auch nicht extrem vor, sehr gut! auf die idee kam ich, weil ich schon seit einiger zeit diese yogi-teebeutel für das würzen von glühwein verwende.

und ich überlege, ob ich damit zu weihnachten glühweingelee koche...
Gespeichert

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17432
    • garten-pur
Re:Marmeladen, Konfitüren, Gelees ...?
« Antwort #352 am: 28. September 2011, 14:09:11 »

Das klingt klasse! :D

Ich habe noch so ein grüner Tee-Pulver aus Thailand. Damit will ich auch noch rumexperimentieren.
Gespeichert

SouthernBelle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2736
Re:Marmeladen, Konfitüren, Gelees ...?
« Antwort #353 am: 28. September 2011, 19:11:00 »

GruenesTee-Eis gibt es schon, das schmeckt ziemlich lecker...
Gespeichert
Gruesse

Luna

  • Gast
Re:Marmeladen, Konfitüren, Gelees ...?
« Antwort #354 am: 28. September 2011, 19:46:20 »

Das sind tolle Ideen.

Bei mir gab es oft viel frischer Orangensaft. Den habe ich mit Glühweingewürzen zu Gelée gekocht, ab und zu kam Ingwer oder etwas Minze dazu.
Gespeichert

Cim

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2185
  • Schönheit ist eine Frage der Einstellung
    • www.bohnen-atlas.de
Re:Marmeladen, Konfitüren, Gelees ...?
« Antwort #355 am: 28. September 2011, 20:01:15 »

@freitagsfish - das hört sich genial an.

Grüner Tee könnte ich mir toll mit Apfel vorstellen.

Heute habe ich Birne mit Basilikumminze gekocht. Komischerweise hatte ich echt Schwierigkeiten, die zum Gelieren zu bringen. 15 Minuten habe ich die Köcheln lassen und leider kein Gelfix da - aber ging jetzt hoffentlich trotzdem.

Vorgestern gab's Apfelmarmelade mit Schweizer Minze.
Gespeichert
Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.

freitagsfish

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2536
    • Villa Hildegard
Re:Marmeladen, Konfitüren, Gelees ...?
« Antwort #356 am: 28. September 2011, 20:08:52 »

@luna: orangen-würz-gelee merke ich mir vor - ebenfalls für weihnachten. klingt sehr gut. geliert es auch gut? mit zucker 3:1?

allen anderen: dankeschön! freue mich, wenn ich nach langer zeit mal wieder etwas mit euch teilen kann!
Gespeichert

Luna

  • Gast
Re:Marmeladen, Konfitüren, Gelees ...?
« Antwort #357 am: 28. September 2011, 20:22:25 »

@ freitagsfish

Ja der Orangensaft geliert sehr gut.

Meine gewagteste O-Saftgelée Variante war mit Wermut, leicht bitter, einfach herrlich.
Gespeichert

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17432
    • garten-pur
Re:Marmeladen, Konfitüren, Gelees ...?
« Antwort #358 am: 28. September 2011, 20:49:05 »

Oh, das klingt auch richtig gut.

Sehr schöne Anregungen gibt es hier! :D
Gespeichert

Lieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4363
Re:Marmeladen, Konfitüren, Gelees ...?
« Antwort #359 am: 02. Oktober 2011, 19:52:45 »

Ich habe heute Zwiebelmarmelade gekocht. Eine Freundin von mir hat die in Bayern zu einer Käseplatte bekommen und war völlig begeistert. Die Wirtin, die die selber herstellt hat gesagt, dass Nelken und Kümmel ganz wichtig sind. Ichhabe jetzt folgende Mischung probiert:

1 kg Zwiebeln
500 g Zucker
500 ml Balsamico weiß
Salz
2 TL Kümmel
2 TL Nelken (im zugeknoteten Teefilter)

Das Ganze habe ich 3 Stunden köcheln lassen, bis die Masse am Boden begann zu karamelisieren. Jetzt ist die Marmelade zwar etwas fester, geschmacklich hat das aber was gebracht. Das nächste Mal würde ich noch weniger Zucker nehmen.

Ich bin ja nicht so 'ne wahnsinnig "Süße", aber dünn auf Käse schmeckt das wirklich gut. Ich weiß jetzt schon, dass das bei meinen "süßen" Freundinnen der Renner wird.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 22 23 [24] 25 26 ... 66   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de