Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 00:14:25
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|12|10|Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert. (Aldous Huxley)

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: 1 ... 49 50 [51] 52 53 ... 66   nach unten

Autor Thema: Marmeladen, Konfitüren, Gelees ...?  (Gelesen 207455 mal)

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Marmeladen, Konfitüren, Gelees ...?
« Antwort #750 am: 27. September 2020, 23:42:38 »

Heute wurden die Limetten vom Strauch Sträuchlein geerntet, immerhin 500g. Mehr als die Hälfte war bereits gelb, der Rest im Übergang von Grün nach Gelb.
Erfreulicherweise haben sie so gut wie keine Kerne. In dünne Scheiben geschnitten ziehen sie über Nacht in Zucker und entwickeln ein wunderbares Aroma. Ob sich das beim Kochen hält ???
.
Noch überlege ich, ob ich morgen das Kilo Frucht mit Orangensaft (gekauft) oder mit geriebenen Äpfeln (aus dem Garten) auffülle.
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Marmeladen, Konfitüren, Gelees ...?
« Antwort #751 am: 28. September 2020, 23:01:14 »

Schlussendlich kamen zu den Limetten noch ca 500g grob geraffelte Äpfel und ca 250ml Orangensaft.
Geschmack und Konsistenz sind wunderbar!
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

riegelrot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3426
  • Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Re: Marmeladen, Konfitüren, Gelees ...?
« Antwort #752 am: 21. November 2020, 15:22:14 »

Ich habe die Tage Aprikosenmarmelade gekocht, 3 Teile Aprikosen, 1 Teil Holunderblütensirup, mit 2:1 Einmachzucker.
Das Ergebnis schmeckt uns sehr gut, die Holunderblüten ergänzen die Aprikosen gut.

Was ein guter Tipp! Heute ausprobiert (im Garten gibt es ja nichts mehr zu tun ;D), aber anstelle frischer Aprikosen getrocknete genommen. Die gibt es ja jetzt überall, genauso wie Holundersirup.
Aprikosen vierteln, über Nacht einweichen in etwas wenger als 1 l Wasser, Saft einer Zitrone, plus ca. 100 ml Holundersirup und 2:1 Einmachzucker. Zum Schluß eine Handvoll gehobelte Mandeln dazu und ein Gläschen Mirabellenbrand. Auf ein frisches Croissant, was will ich mehr? Lb.Gr. riegelrot
Gespeichert
Ohne Signatur schreibt's hier besser!!

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10351
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Marmeladen, Konfitüren, Gelees ...?
« Antwort #753 am: 03. Dezember 2020, 15:50:48 »

Wir machen immer wieder Apfelmus, vom Topaz, das ist frisch-gelb-orange
und sehr aromatisch.
Ohne Zucker, in vielfach gebrauchte Schraubgläser.

Wie hier schon beschrieben:
"...Ich würfel die Äpfel, koche sie mit etwas Wasser bis die Würfel durch sind, dann püriere ich wirklich gut durch, dann noch einmal aufkochen bis die Konsistenz stimmt.
Dann sofort in die heißen Einmachgläser. (In den Gläsern war bis zum Einfüllen heißes Wasser, die Deckel sind in einem Topf mit kochendem Wasser.)
Glas gut füllen, sofort Deckel drauf und gut zudrehen.
..."
Und dann stellen wir die zum Abkühlen auf den Kopf.

Aber das Wichtigste:
Zur absoluten Sicherheit gibt es nach dem Einfüllen, vor dem Zumachen,
obenauf eine Prise Gelierzucker 2:1.
Da ist seit ein paar Jahren Konservierungsstoff Sorbinsäure drin.
Seitdem nie mehr, nicht ein einziges Glas, Verlust.

Bei Marmeladen damit sowieso nicht.
Gespeichert
Gruß Arthur

uliginosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7654
  • Carpe diem!
Re: Marmeladen, Konfitüren, Gelees ...?
« Antwort #754 am: 05. Dezember 2020, 16:54:52 »

Wir machen immer wieder Apfelmus, vom Topaz, das ist frisch-gelb-orange
und sehr aromatisch.
Ohne Zucker, in vielfach gebrauchte Schraubgläser.
...
Aber das Wichtigste:
Zur absoluten Sicherheit gibt es nach dem Einfüllen, vor dem Zumachen,
obenauf eine Prise Gelierzucker 2:1.
Da ist seit ein paar Jahren Konservierungsstoff Sorbinsäure drin.
Seitdem nie mehr, nicht ein einziges Glas, Verlust.

Bei Marmeladen damit sowieso nicht.

Das ist ja eine coole Idee!  :D

Damit hätte ich mir sicher auch den Schimmel auf den eingekochten Tomaten ersparen können.  :P
Gespeichert
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli

Kübelgarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9652
  • Nordhessen, 400 m ü. NN
Re: Marmeladen, Konfitüren, Gelees ...?
« Antwort #755 am: 28. Dezember 2020, 13:18:53 »

heute habe ich die ersten Blutorangen gekauft und gleich Gelee gekocht  :D
Gespeichert
LG Heike

riegelrot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3426
  • Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Re: Marmeladen, Konfitüren, Gelees ...?
« Antwort #756 am: 24. Juli 2021, 23:07:10 »

Heute Regentag, nichts Garten. Habe eine "Restekonfitüre" gekocht.
1 Glas Stachelbeeren, war schon überfällig. Abtropfgewicht 350 g. Bis zu ca. 1 kilo aufgefüllt mit Apfelstückchen, Birnenstückchen (sehr reif!!), 3 grüne und 1 gelbe Kiwi, die ebenfalls recht reif waren und Mandelstifte. Saft einer Limette.
500 g Gelierzucker 2:1, 4 Stunden ziehen lassen, 3 Min. kochen und etwas pflanzliche grüne Speisefarbe (Ruf) einrühren, da sonst die Konfitüre nach meinem Geschmack eine undefinierbare Farbe hat.
Resultat: bin sehr zufrieden, GG auch und das will was heißen ;D
Gespeichert
Ohne Signatur schreibt's hier besser!!

Kübelgarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9652
  • Nordhessen, 400 m ü. NN
Re: Marmeladen, Konfitüren, Gelees ...?
« Antwort #757 am: 10. August 2021, 12:34:40 »

Gestern und heute gekocht

Tomaten-Zwetschgen-Konfitüre 5 Gläser

Tomaten-Zwetschgen-Aprikosen-Konfitüre 6 Gläser

Gespeichert
LG Heike

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12842
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Marmeladen, Konfitüren, Gelees ...?
« Antwort #758 am: 01. September 2021, 14:44:05 »

Nachdem die alten Ribislbüsche (rot und schwarz) in den letzten trockenen Sommern immer weniger wurden und deshalb stark zurückgeschnitten worden waren, haben sie heuer wieder mal ordentlich Früchte getragen. Und die Himbeeren haben Rose gespielt - entweder sich bis zum Boden gebogen oder Anstalten zum Klettern gemacht. Dazu jede Menge Heidelbeeren im Wald... 

Also tagelang gepflückt, abgezupft, gekocht, passiert - Kerne sind nicht so beliebt -, Gläser befüllt und etikettiert. Für Letzteres hab ich ganz kleine Etiketten, um wenigstens die Beschriftung zeitsparend zu gestalten, was vor Jahren, als der älteste Enkel grade zu lesen begonnen hatte, dazu geführt hat, daß die begehrtesten Marmeladen bis heute nur noch Schw bzw. H (gehaucht) genannt werden. Heuer kamen dann noch Ri (rot) und Hi hinzu, was sich hnter HH bzw. HHR verbirgt, dürft ihr raten  ;); M (Marille, gekauft) war schon im Juli erledigt), auf Kri (Kriecherl von einer Nachbarin) hoffe ich noch, ebenfalls auf P (Preiselbeeren, falls es  nächste Woche noch welche geben sollte).
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4175
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Marmeladen, Konfitüren, Gelees ...?
« Antwort #759 am: 01. September 2021, 14:50:04 »

Mann, bist du fleißig, martina :o :D!

Apropos Etiketten: Ich hab mir stattdessen angewöhnt, die Gläser direkt mit einem Permanentschreiber zu beschriften. Mit etwas Rubbeln geht das danach beim Spülen wieder runter. Spar ich mit die Etiketten. Für ganz besondere Marmeladen und zum Verschenken (sofern sie dunkel sind) kann man einen silbernen oder goldenen Stift nehmen.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

Inachis

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 984
Re: Marmeladen, Konfitüren, Gelees ...?
« Antwort #760 am: 01. September 2021, 15:19:49 »

Das mach ich auch so, mein Stift ist weiß. Sieht hübsch aus.

Aber Schw Marmelade hat auch nicht jeder  ;D
Gespeichert

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12842
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Marmeladen, Konfitüren, Gelees ...?
« Antwort #761 am: 01. September 2021, 15:40:33 »

Die mag auch nicht jeder. Zum Glück  ;D

Apfelbäuerin, ich mag nicht rubbeln, und schönschreiben schon gar nicht  8)
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12842
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Marmeladen, Konfitüren, Gelees ...?
« Antwort #762 am: 02. September 2021, 14:18:55 »

Noch etwas zur Schw: Ebenso wie Preiselbeeren braucht sie keinen Gelierzucker. Ich koche die Früchte ca. 15 Minuten und zuckere nach Geschmack, sie gelieren ganz von alleine. Dann werden sie passiert und nochmals aufgekocht.
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12842
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Marmeladen, Konfitüren, Gelees ...?
« Antwort #763 am: 21. September 2021, 15:24:18 »

...auf Kri (Kriecherl von einer Nachbarin) hoffe ich noch, ebenfalls auf P (Preiselbeeren, falls es  nächste Woche noch welche geben sollte).

Kri und P (gehaucht):

Und nein, die Gläser sind keine Sonderanfertigung  8)
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12842
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Marmeladen, Konfitüren, Gelees ...?
« Antwort #764 am: 21. September 2021, 17:23:52 »

 :)
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!
Seiten: 1 ... 49 50 [51] 52 53 ... 66   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de