Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 12:27:17
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|30|5|Wenn im Mai die Bienen schwärmen, sollte man vor Freude lärmen

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: 1 ... 20 21 [22] 23 24 ... 66   nach unten

Autor Thema: Marmeladen, Konfitüren, Gelees ...?  (Gelesen 209091 mal)

Garten-anna

  • Gast
Re:Marmeladen, Konfitüren, Gelees ...?
« Antwort #315 am: 19. August 2011, 09:09:23 »

Gestern Rosen-Hibiscus-Rotwein-Gelee gekocht. köstlich
Gespeichert

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17411
    • garten-pur
Re:Marmeladen, Konfitüren, Gelees ...?
« Antwort #316 am: 19. August 2011, 17:25:36 »

bratapfelmarmelade mit marzipan
Das sehe ich ja jetzt erst! Das klingt nach einer herrlichen Sünde! :D
Gespeichert

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17411
    • garten-pur
Re:Marmeladen, Konfitüren, Gelees ...?
« Antwort #317 am: 23. August 2011, 19:46:17 »

Habe heute Mahonienkonfitüre gemacht. :D Schmeckt grandios, aber die Kerne stören extrem. Werde es nochmals durch ein Haarsieb streichen müssen. ::)
Gespeichert

Cim

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2185
  • Schönheit ist eine Frage der Einstellung
    • www.bohnen-atlas.de
Re:Marmeladen, Konfitüren, Gelees ...?
« Antwort #318 am: 23. August 2011, 20:11:13 »

Ihr kocht ja wieder tolle Köstlichkeiten.
Ich habe nach 2 Jahren das erste Mal wieder Marmelade gekocht,

gehälftelte Mirabellen mit Quittensaft 8)

Ich konnte nicht anders, ich liebe Mirabellen ;D

@nina, Bratapfelmarmelade gibt es in sooo vielen leckeren Varianten
@anna, hast Du die Rosenblüten püriert, oder nur Enden abgeschnitten und stehen lassen über Nacht, oder einfach zusammen gekocht?
Gespeichert
Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.

Frank

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8686
  • Der echte Cowboy aus der Rureifel
Re:Marmeladen, Konfitüren, Gelees ...?
« Antwort #319 am: 24. August 2011, 03:30:04 »

Habe heute Mahonienkonfitüre gemacht. :D Schmeckt grandios, aber die Kerne stören extrem. Werde es nochmals durch ein Haarsieb streichen müssen. ::)
Das liest sich bereits köstlich!!! :D Nachbarn haben unsere Eberesche gegen Konfitüre beerntet ebenso wie unsere Aroniastraeucher! Die ersten Deputate in Glasform waren koestlich (Varianten mit Ingwer, Birne oder beschwipst)! :D

LG Frank
« Letzte Änderung: 24. August 2011, 08:04:30 von Frank »
Gespeichert
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)

Luna

  • Gast
Re:Marmeladen, Konfitüren, Gelees ...?
« Antwort #320 am: 24. August 2011, 07:01:18 »

Gestern habe ich 3 Kilo Kornellkirschen zu Gelée verkocht und Rosengelée aus den Blüten der Rose de Resht, damit es optisch nicht so orangebraun daher kommt, habe ich ein paar Tropfen Kornellkirschensaft dazu gegeben.
Gespeichert

Margit

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 557
Re:Marmeladen, Konfitüren, Gelees ...?
« Antwort #321 am: 24. August 2011, 08:17:57 »

Macht eigentlich auch jemand Sirup, oder gehört das nicht in diesen Thread? Ich mache Sirup nach einem Rezept meiner Mutter ohne Dampfentsafter. Suche allerdings nach einigen interessanten Rezepten, wo man nicht nur eine Frucht verarbeitet.
Gespeichert
Gib Deine Illusionen niemals auf. Denn wenn Du sie verloren hast, existierst Du zwar noch, aber Du hast aufgehört zu leben. (Mark Twain)

Luna

  • Gast
Re:Marmeladen, Konfitüren, Gelees ...?
« Antwort #322 am: 24. August 2011, 08:34:41 »

Gefunden habe ich diesen Sirup-Thread, inzwischen 11 Seiten lang :D und beim stöbern diesen Sirup.
Gespeichert

Margit

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 557
Re:Marmeladen, Konfitüren, Gelees ...?
« Antwort #323 am: 24. August 2011, 08:40:35 »

Danke Maggie,

habe schon kurz überflogen, das wird interessant.
Die Rezepte für Marmeladen und Gelees in diesem Thread hier sind auch göttlich. Ich freue mich schon aufs nachkochen.
Gespeichert
Gib Deine Illusionen niemals auf. Denn wenn Du sie verloren hast, existierst Du zwar noch, aber Du hast aufgehört zu leben. (Mark Twain)

Margit

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 557
Re:Marmeladen, Konfitüren, Gelees ...?
« Antwort #324 am: 24. August 2011, 08:55:48 »

Maggie, hast Du schon mal Marmelade mit Schokolade gemacht?
Ich habe ein Rezept da kommen auf 1 kg Zwetschen 100 gr. Zucker und ca. 20-40 gr. Blockschokolade.
Habe mir gleich gedacht, daß mit nur 100 gr. Zucker das Ganze nichts werden kann, aber probiert habe ich es trotzdem. Es schmeckte mir zu sauer und geliet hat natürlich gar nichts.
Jetzt habe ich das ganze mit Vanillezucker und Marzipan und zuletzt mit einem Schuß Rum verfeinert und nehme es als Sauce für´s Eis.
Gespeichert
Gib Deine Illusionen niemals auf. Denn wenn Du sie verloren hast, existierst Du zwar noch, aber Du hast aufgehört zu leben. (Mark Twain)

uliginosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7656
  • Carpe diem!
Re:Marmeladen, Konfitüren, Gelees ...?
« Antwort #325 am: 24. August 2011, 09:02:02 »

Meine Mutter hat Zwetschgenmus ganz ohne Zucker gemacht. Die Zwetschgen werden dazu eingekocht, bzw. im Backofen geschmort. Durch den Flüssigkeitsverlust stimmt am Ende der Zuckergehalt und entsteht ein dunkles Mus, im Gegensatz zur roten Zwetschgenmarmelade.

Wie das mit Schokolade funktionieren soll, kann ich mir nicht vorstellen - vielleicht am Ende zugeben?
Gespeichert
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli

Margit

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 557
Re:Marmeladen, Konfitüren, Gelees ...?
« Antwort #326 am: 24. August 2011, 09:10:58 »

Nennt man dieses Zwetschgenmus auch Powidl? Ich glaube das hat meine Mutter auch gemacht.
Die Schokolade gibt man während des Kochvorgangs dazu, damit sie schön schmilzt.
Gespeichert
Gib Deine Illusionen niemals auf. Denn wenn Du sie verloren hast, existierst Du zwar noch, aber Du hast aufgehört zu leben. (Mark Twain)

Callis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7301
Re:Marmeladen, Konfitüren, Gelees ...?Zur Hilfe!!!
« Antwort #327 am: 24. August 2011, 09:17:25 »

Gestern abend habe ich ein Kilo Mirabellen entsteint und gestückelt. Dann habe ich ein Kilo Einmachzucker damit vermischt, damit das Ganze über Nacht zieht. Erst heute früh ist mir zum Bewußtsein gekommen, dass ich bei einem Kilo Frucht nur 500g Zucker (2:1) hätte nehmen dürfen. Nun ist er aber drin. Da bekomme ich nach dem Kochen ja wohl eine höchst schnittfeste Masse. Könnte ich da eventuell noch Saft zusetzen und wieviel? Oder noch mehr Mirabellen?
Gespeichert
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)

felidae

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 736
Re:Marmeladen, Konfitüren, Gelees ...?
« Antwort #328 am: 24. August 2011, 09:20:27 »

Nach meiner Erfahrung gelieren Mirabellen nicht so gut. Ich würde es kochen und eine Probe nehmen. Wenn es zu steif wird, kannst Du ja immer noch Saft zugeben. Ich würde natürtrüben Apfelsaft nehmen, der geliert.
Gespeichert

Margit

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 557
Re:Marmeladen, Konfitüren, Gelees ...?
« Antwort #329 am: 24. August 2011, 09:21:49 »

Also, ich würde ganz klar die doppelte Menge Früchte nehmen oder mit Saft, egal welchen, auch Apfelsaft oder Orangensaft auffüllen, damit das Verhältnis zum Zucker wieder stimmt.

Viel Glück!
Gespeichert
Gib Deine Illusionen niemals auf. Denn wenn Du sie verloren hast, existierst Du zwar noch, aber Du hast aufgehört zu leben. (Mark Twain)
Seiten: 1 ... 20 21 [22] 23 24 ... 66   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de