Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 07:31:31
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|27|8|Das Essen soll zuerst das Auge erfreuen und dann den Magen.  Johann Wolfgang von Goethe

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: 1 ... 28 29 [30] 31 32 ... 66   nach unten

Autor Thema: Marmeladen, Konfitüren, Gelees ...?  (Gelesen 209606 mal)

rorobonn †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16456
  • ...einfach einmal lachen!
Re: Marmeladen, Konfitüren, Gelees ...?
« Antwort #435 am: 03. Juli 2015, 13:13:40 »

das rezept mit rum klingt interessant, ist für familien mit kindern aber nicht geeignet.  ;D

Ähm, also...der Rum soll der Schimmelbildung vorbeugen, nicht die Marmelade zum Aufgesetzten umzufunktionieren ;D Dann klappt das auch problemlos mit Kindern...so auch im Hause meiner Eltern und deren Enkeln, die Regelmäßig zum Frühstück kommen OHNE durch Marmelade Alkohol zu konsumieren  ??? :P :D
Gespeichert
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: Marmeladen, Konfitüren, Gelees ...?
« Antwort #436 am: 03. Juli 2015, 13:21:32 »

das schadet auch überhaupt nicht, das wurde schon immer so gemacht bei meiner Oma, kenn ich aus meiner Jugend auch noch



Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20519
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Marmeladen, Konfitüren, Gelees ...?
« Antwort #437 am: 03. Juli 2015, 16:28:08 »

ich fülle heiße konfitürenmasse fast randhoch in die sauberen trockenen gläser, schraube zu und lasse die gläser ein paar minuten umgedreht stehen. danach stelle ich sie richtigherum beiseite und gut ist, sie ziehen immer zu. stundenlang macht es *plöck* ;D

vielleicht hast du zuviel luft im glas gelassen?
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

rorobonn †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16456
  • ...einfach einmal lachen!
Re: Marmeladen, Konfitüren, Gelees ...?
« Antwort #438 am: 03. Juli 2015, 16:30:22 »

Das umdrehen habe ich mir abgewöhnt. Irgendwie mag ich es nicht, wenn die Glasränder verschmiert sind. Zum Glück macht es auch ohne das "Plöpp!"  :D :D ;D
Gespeichert
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20519
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Marmeladen, Konfitüren, Gelees ...?
« Antwort #439 am: 03. Juli 2015, 18:16:44 »

das umdrehen soll ja restliche keime durch die heiße masse abtöten. du nimmst den rum und das nachträgliche einkochen stattdessen – und das wäre mir nun zuviel, zumal ich nicht mehrere töpfe lang heiße konfitürengläser im wasserbad auch noch abkochen mag, dafür wird hier zuviel produziert. ;)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

fromme-helene

  • Gast
Re: Marmeladen, Konfitüren, Gelees ...?
« Antwort #440 am: 03. Juli 2015, 18:28:27 »

ich fülle heiße konfitürenmasse fast randhoch in die sauberen trockenen gläser, schraube zu und lasse die gläser ein paar minuten umgedreht stehen. danach stelle ich sie richtigherum beiseite und gut ist, sie ziehen immer zu. stundenlang macht es *plöck* ;D

vielleicht hast du zuviel luft im glas gelassen?

Genau so mache ich das auch. In all den Jahren ist mir nur ein einziges Glas Marmelade verschimmelt, woran aber ein verbogener Deckel schuld war, wie ich dann bemerkte. War trotzdem sehr ärgerlich, weil es das letzte Glas aus einer ungewöhnlich gut geratenen Charge Brombeermarmelade war.

Seither benutze ich so einen Twist-off-Deckel-Heber aus dem Seniorenbedarf.  ;) Der belüftet die Deckel, ohne sie zu verbiegen. Kann ich nur empfehlen.
« Letzte Änderung: 03. Juli 2015, 18:57:26 von fromme-helene »
Gespeichert

Spatenpaulchen

  • Gast
Re: Marmeladen, Konfitüren, Gelees ...?
« Antwort #441 am: 03. Juli 2015, 18:31:24 »

Zu frühen DDR-Zeiten gab es Drei- und Vierfruchtmarmelade. Das war dann unterste Schublade. Für Großverbraucher wurde die dann in Pappeimer abgefüllt. Heute machen wir auch Vierfruchtmarmelade aus Erdbeeren, schwarzen Johannisbeeren, Himbeeren und Felsenbirnen. Schmeckt lecker  und ich konnte mich damit sogar bei meiner Hausärztin einkratzen, mitsamt all ihren Leuten aus der praxis. 
Gespeichert

Sternrenette

  • Gast
Re: Marmeladen, Konfitüren, Gelees ...?
« Antwort #442 am: 03. Juli 2015, 18:54:19 »

Deckel umdrehen ist unnötig.

Meine Drei- und Vierfrucht ist auch gut, da sind aber auch nicht nur Melonen und Kürbisse drin...

Gegen das Erbleichen der Erdbeermarmelade hilft Holundersaft, 100 ml auf 1 kg sonstige Früchte. Schmeckt man nicht holundrig raus.
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20519
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Marmeladen, Konfitüren, Gelees ...?
« Antwort #443 am: 03. Juli 2015, 18:56:12 »

Deckel umdrehen ist unnötig. ...

falsch, ich brauche das. 8)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

fromme-helene

  • Gast
Re: Marmeladen, Konfitüren, Gelees ...?
« Antwort #444 am: 03. Juli 2015, 19:00:02 »

Erdbeerrot ist die Marmelade so aber nicht.

Ich bin dazu übergegangen, Erdbeeren fertig geputzt und geschnippelt pfundweise einzufrieren. Ich koche dann immer mal ein, zwei Gläser.
Gespeichert

fromme-helene

  • Gast
Re: Marmeladen, Konfitüren, Gelees ...?
« Antwort #445 am: 03. Juli 2015, 19:00:18 »

Gespeichert

enigma

  • Gast
Re: Marmeladen, Konfitüren, Gelees ...?
« Antwort #446 am: 03. Juli 2015, 20:30:05 »

Hab' ich früher auch gemacht. Inzwischen spar' ich mir die Mühe, füll' die Gläser einfach fast voll mit der kochend heißen Marmelade und mach den Deckel drauf.
Bislang ist noch nie ein Glas verschimmelt.
Und gegen den Farbverlust von Erdbeermarmelade hilft Einfrieren derselben.
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30788
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Marmeladen, Konfitüren, Gelees ...?
« Antwort #447 am: 03. Juli 2015, 20:33:11 »


Und gegen den Farbverlust von Erdbeermarmelade hilft Einfrieren derselben.
Wenn in der Gefriere bloß Platz wäre.  ::)
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

enigma

  • Gast
Re: Marmeladen, Konfitüren, Gelees ...?
« Antwort #448 am: 03. Juli 2015, 20:35:15 »

Gegen der Farbverlust hilft auch: Vorher aufessen!
Gespeichert

Paw paw

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3632
  • Schwäbischer Wald, 423m ü. NN
Re: Marmeladen, Konfitüren, Gelees ...?
« Antwort #449 am: 03. Juli 2015, 20:37:09 »

Letztes Jahr habe ich zum ersten Mal die trockenen Gläser bei 100° C im Backofen erhitzt, auf dem Blech oder Gitter mit einer Silikonunterlage. Die Deckel kamen mit Wasser bedeckt in einen Topf auf den Herd bis das Wasser kochte und die Marmelade abfüllfertig war.

So ist es viel entspannter. Die Gläser sind beim Abfüllen richtig heiß. Die Deckel nehm ich mit einer Zange aus dem kochenden Wasser und schüttle sie nur kurz. Zum Draufsetzen halten die Finger die Wärme der Deckel aus. Küchenhandschuhe benutze ich zum Festdrehen. Nur für zwei Gläser lohnt sich das aber nicht.

Dieses Jahr habe ich die Gläser erstmals nicht umgedreht.
« Letzte Änderung: 03. Juli 2015, 20:38:40 von Paw paw »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 28 29 [30] 31 32 ... 66   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de