Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 03:20:44
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|5|3|Märzregen verdirbt den Haussegen. (fars)

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: 1 ... 41 42 [43] 44 45 ... 66   nach unten

Autor Thema: Marmeladen, Konfitüren, Gelees ...?  (Gelesen 209580 mal)

Waldmeisterin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2068
Re: Marmeladen, Konfitüren, Gelees ...?
« Antwort #630 am: 01. Juli 2020, 00:22:35 »

Du meinst den Herrn mit Zett?
In meiner Kleinfamilie isst leider niemand Süßkram, die Omas mal ein, zwei Gläser, ein paar Freunde auch ab und zu mal. Aber das kleine Kind, unglaublich sparsam, das tatsächlich mal erwog, BWL zu studieren  :o, würde sich auf den Kiezweihnachtsmarkt stellen und Kirschmarmelade verkaufen. Damit war sie letztes Jahr mit den Tonnen von Quitte ziemlich erfolgreich, aber die Quitte wollte dieses Jahr nur ziemlich genau zwei Früchte hervorbringen.
Hilfe, meine kleine Tochter ist eine geborene Verkäuferin, die kann Sand in der Sahara verkaufen.... ::)
Hm, meine große Tochter findet, ich sei zu unfeministisch, die kleine, zu linksradikal. Wie gut, dass sich wenigstens die Schwestern verstehen...
Das zum Thema Marmelade  ;D
Gespeichert
Patriotismus ist auf Kartografie und Zufall basierende Esoterik.

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20519
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Marmeladen, Konfitüren, Gelees ...?
« Antwort #631 am: 01. Juli 2020, 02:46:05 »

hier vier normale und vier kleine gläser schwarze johanna, und ein nicht ganz volles glas zum baldverzehr.

konfitüre essen wir auch deutlich seltener als früher, selten auf weißbrot, oft zu käse und manchmal mit joghurt ins müsli.

trotzdem ist die diesjährige ausbeute gruselig wenig, wir hatten schon auch mehr als doppelt soviel – ich muss dringend neue/mehr sträucher pflanzen. :P
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13101
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Marmeladen, Konfitüren, Gelees ...?
« Antwort #632 am: 01. Juli 2020, 15:47:37 »

Heute habe ich 10 Gläser Sauerkirschmarmelade gekocht.
Die Farbe ist klasse.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

riegelrot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3484
  • Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Re: Marmeladen, Konfitüren, Gelees ...?
« Antwort #633 am: 01. Juli 2020, 16:11:44 »

Ob dieses Jahr mit dem Gelierzucker was nicht stimmt? Ich habe keine Konfitüre, sondern unbeabsichtigt Grütze gekocht.
Da ich keine Lust habe, alles wieder aufzuschrauben und nochmal mit Pektin oder so etwas aufzukochen, haben wir öfters einen leckeren Nachtisch, sogar mit Umdrehung (Himbeergeist).
Menge: 1,5 kg Früchte: Himbeeren, 1 Rhabarer, Heidelbeeren, Apfelstückchen, 750 g Gelierzucker, Himbeergeist. Warum das Zeugs nicht fest wird, keine Ahnung.
Gespeichert
Ohne Signatur schreibt's hier besser!!

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13101
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Marmeladen, Konfitüren, Gelees ...?
« Antwort #634 am: 01. Juli 2020, 16:19:18 »

Machst du keine Gelierprobe?
Manchmal braucht die Marmelade ein paar Stunden zum Gelieren.
« Letzte Änderung: 01. Juli 2020, 16:21:20 von Roeschen1 »
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Crambe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6015
  • Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b
Re: Marmeladen, Konfitüren, Gelees ...?
« Antwort #635 am: 01. Juli 2020, 16:27:48 »

Der Himbeergeist kann schuld daran sein ;) Alkohol und Pektin vertragen sich nicht so gut.  :-[
schau hier
Gespeichert
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare

riegelrot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3484
  • Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Re: Marmeladen, Konfitüren, Gelees ...?
« Antwort #636 am: 01. Juli 2020, 16:41:25 »

Ahh des Rätsels Lösung. Ich mache gerne Konfitüre aus getrockneten Abrikosen mit normalem Zucker und mische zum Schluß einen Schuß Mirabellenbrand ein, das scheint sich dann zu vertragen. Die ist superfest.
Roeschen, nein Gelierprobe mache ich ehrlich gesagt nie! Ich fülle sofort ein und drehe die Gläser um.
« Letzte Änderung: 01. Juli 2020, 16:43:08 von riegelrot »
Gespeichert
Ohne Signatur schreibt's hier besser!!

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13101
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Marmeladen, Konfitüren, Gelees ...?
« Antwort #637 am: 01. Juli 2020, 17:20:34 »

Ahh des Rätsels Lösung. Ich mache gerne Konfitüre aus getrockneten Abrikosen mit normalem Zucker und mische zum Schluß einen Schuß Mirabellenbrand ein, das scheint sich dann zu vertragen. Die ist superfest.
Roeschen, nein Gelierprobe mache ich ehrlich gesagt nie! Ich fülle sofort ein und drehe die Gläser um.
In getrockneten Aprikosen ist ja das Wasser weg, die ist immer fest.
Eine Gelierprobe würde ich dir empfehlen, vor allem bei pektinarmen Früchten.
Ich habe da auch schon Lehrgeld bezahlt, seither mache ich das, spart das erneute Aufkochen.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Kübelgarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9708
  • Nordhessen, 400 m ü. NN
Re: Marmeladen, Konfitüren, Gelees ...?
« Antwort #638 am: 01. Juli 2020, 17:57:40 »

Ich mache auch immer eine Gelierprobe, mußte nämlich auch schonmal alles neu aufkochen
Gespeichert
LG Heike

Brezel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1028
  • Brandenburg, TF zwischen Lehm- und Sandboden
Re: Marmeladen, Konfitüren, Gelees ...?
« Antwort #639 am: 01. Juli 2020, 19:20:10 »

Waldmeisterin  ;D

Bei mir sind es in diesem Jahr drei Chargen Rosenblütengelee geworden. Eine davon ist mit "flüssig" gekennzeichnet.
Die Verwertung dieser Flüssigkeit als Beigabe zu Vanilleeis musste ich stoppen. Ist leider nicht figurfreundlich und auch nicht im Sinne der Coronavorsorge.

Die Idee ist nun, diese Flüssigkeit als Basis zum Bonbonkochen zu nehmen.
Hat hier jemand schon mal Bonbons selbst gemacht?

Ach so, jetzt im zweiten Suchanlauf den Faden von AndreasNB gefunden.  ::)
Mir graut ein wenig, weil vor heißen Spritzern gewarnt wird. Andererseits soll man das mit Kindern zusammen machen... ???
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13101
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Marmeladen, Konfitüren, Gelees ...?
« Antwort #640 am: 01. Juli 2020, 21:26:47 »

Geht es als Rosensirup?,
das habe ich schon gemacht.
Das ist lecker in eiskaltem Mineralwasser.
Oder mache eine Erdbeerbowle daraus.
Erdbeeren mit dem Sirup aromatisieren und mit Sekt, Selters auffüllen. Noch ein paar frische Rosenblätter dazu...
Bonbonmasse wird gefaltet, Handschuhe erforderlich, nix für Kinder.
« Letzte Änderung: 01. Juli 2020, 21:28:52 von Roeschen1 »
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

riegelrot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3484
  • Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Re: Marmeladen, Konfitüren, Gelees ...?
« Antwort #641 am: 02. Juli 2020, 12:17:06 »

Ahh des Rätsels Lösung. Ich mache gerne Konfitüre aus getrockneten Abrikosen mit normalem Zucker und mische zum Schluß einen Schuß Mirabellenbrand ein, das scheint sich dann zu vertragen. Die ist superfest.
Roeschen, nein Gelierprobe mache ich ehrlich gesagt nie! Ich fülle sofort ein und drehe die Gläser um.
In getrockneten Aprikosen ist ja das Wasser weg, die ist immer fest.

Ähmmm getrockente Aprikosen aufkochen ohne Wasser? Wie geht das? (Das Rezept: 500 g Aprikosen  in 1,5 l Wasser quellen lassen und aufkochen)  ;)

Gespeichert
Ohne Signatur schreibt's hier besser!!

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21032
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Marmeladen, Konfitüren, Gelees ...?
« Antwort #642 am: 02. Juli 2020, 12:31:57 »

Ich habe mir ja vorgenommen, erst einmal meine Vorräte etwas zu reduzieren, bevor ich wieder zu viel neue Marmelade mache, aber gestern habe ich dann doch ein paar Gläser gemacht.

Es sollte Himbeerkonfitüre werden. Ich habe dann doch mal wieder improvisiert und folgendes Rezept ersonnen:

500 g Himbeeren
2 Stangen Rhabarber
1 kl. Flasche (200 ml) Holunder-Brombeersaft, 100 Prozent, selbst gemacht
etwas Zitronensäure
Gelierzucker 1:1 (die Tüte war nicht mehr ganz voll)

Obst und Saft habe ich längere Zeit mit dem Gelierzucker durchziehen lassen. Dann zum Kochen gebracht und möglichst wenig gerührt, in Schraubgläser gefüllt - fertig. Topf ausgekratzt - scheint sehr lecker zu sein. Allerdings sind die Himbeeren trotzdem sehr zerfallen und in den Gläsern sind alle festen Bestandteile nach oben aufgestiegen. :D

Das letzte Glas ist nicht voll geworden. Ich werde es im Kühlschrank aufbewahren und bald verbrauchen
« Letzte Änderung: 02. Juli 2020, 12:34:50 von Gänselieschen »
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21032
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Marmeladen, Konfitüren, Gelees ...?
« Antwort #643 am: 02. Juli 2020, 12:50:14 »

Und dann habe ich im Frühling Waldmeistergelee gemacht - angeregt durch Sunrise...

Auch da habe ich improvisiert. Das Aroma ist natürlich nicht so, wie bei gekauften Waldmeisterprodukten, auch habe ich wohl etwas viel Zitrone dran, aber sonst gefällt es mir ganz gut. Ich habe den Waldmeister vorher eingefroren, damit das Aroma entsteht nach dem Auftauen. Damit wird eine rasche Welke provoziert.

Einen dicken Strauss Waldmeister in 2 l Wasser, gleich bissel Zucker und bissel Zitronensäure dazu, damit es nicht schlecht wird beim Stehen. Zwei Tage bei Zimmertemperatur stehen gelassen, und dann mit Gelierzucker nach Vorschrift weiter verarbeitet. Ach nein, nicht ganz nach Vorschrift - ich habe mehr Gelierzucker genommen, das wird bei reinem Gelee empfohlen.

Ich habe noch kein Feedback, ob es anderen auch schmeckt, oder ob nur nicht selbstkritisch genug bin ;D ;D
Gespeichert

riegelrot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3484
  • Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Re: Marmeladen, Konfitüren, Gelees ...?
« Antwort #644 am: 02. Juli 2020, 13:12:34 »

Liest sich lecker. Eine Frage: was hat das mit der Zitronensäure auf sich? Ist das besser als Zitronensaft?
Gespeichert
Ohne Signatur schreibt's hier besser!!
Seiten: 1 ... 41 42 [43] 44 45 ... 66   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de