Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 13:29:19
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|25|5|Der Idealismus eines Menschen wächst mit der Entfernung zum Problem. (John Galsworthy, 1867-1933)

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: 1 ... 42 43 [44] 45 46 ... 66   nach unten

Autor Thema: Marmeladen, Konfitüren, Gelees ...?  (Gelesen 209224 mal)

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13085
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Marmeladen, Konfitüren, Gelees ...?
« Antwort #645 am: 02. Juli 2020, 14:42:15 »

Ahh des Rätsels Lösung. Ich mache gerne Konfitüre aus getrockneten Abrikosen mit normalem Zucker und mische zum Schluß einen Schuß Mirabellenbrand ein, das scheint sich dann zu vertragen. Die ist superfest.
Roeschen, nein Gelierprobe mache ich ehrlich gesagt nie! Ich fülle sofort ein und drehe die Gläser um.
In getrockneten Aprikosen ist ja das Wasser weg, die ist immer fest.

Ähmmm getrockente Aprikosen aufkochen ohne Wasser? Wie geht das? (Das Rezept: 500 g Aprikosen  in 1,5 l Wasser quellen lassen und aufkochen)  ;)
Ok, ich dachte einweichen genügt.
Von meinen eigenen Aprikosen, die sind fest, nicht so saftig, gelingt es immer.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 21021
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Marmeladen, Konfitüren, Gelees ...?
« Antwort #646 am: 02. Juli 2020, 15:01:46 »

Liest sich lecker. Eine Frage: was hat das mit der Zitronensäure auf sich? Ist das besser als Zitronensaft?

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Zitronensäure bei Holunderblütensirup und Waldmeistersirup wirklich das Eigenaroma der Kräuter hebt, ohne vorzuschmecken. Zitrone selbst schmeckt fruchtig vor, wenn es gewünscht ist, dann auch Zitrone. Aber ich will ja vom Holunder- und Waldmeisteraroma was haben. Und Zitronensäure ist auch ein Konservierungsmittel - glaube ich jedenfalls. Damit wird der Ansatz nicht so schnell schlecht. Mir ist schon öfter mal was umgekippt....
Gespeichert

riegelrot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3481
  • Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Re: Marmeladen, Konfitüren, Gelees ...?
« Antwort #647 am: 02. Juli 2020, 21:19:06 »

Ich werde das ausprobieren, denn ich habe das heute schon gekauft  ;D Ich möchte noch Weingelee aus Wein und Holundersaft machen.
Gespeichert
Ohne Signatur schreibt's hier besser!!

riegelrot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3481
  • Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Re: Marmeladen, Konfitüren, Gelees ...?
« Antwort #648 am: 02. Juli 2020, 21:22:04 »

Ahh des Rätsels Lösung. Ich mache gerne Konfitüre aus getrockneten Abrikosen mit normalem Zucker und mische zum Schluß einen Schuß Mirabellenbrand ein, das scheint sich dann zu vertragen. Die ist superfest.
Roeschen, nein Gelierprobe mache ich ehrlich gesagt nie! Ich fülle sofort ein und drehe die Gläser um.
In getrockneten Aprikosen ist ja das Wasser weg, die ist immer fest.

Ähmmm getrockente Aprikosen aufkochen ohne Wasser? Wie geht das? (Das Rezept: 500 g Aprikosen  in 1,5 l Wasser quellen lassen und aufkochen)  ;)
Ok, ich dachte einweichen genügt.
Von meinen eigenen Aprikosen, die sind fest, nicht so saftig, gelingt es immer.
Klar ist das jetzt mit frischen Aprikosen angesagt, aber probiere das mal aus mit den getrockneten. Die Konfitüre ist noch fruchtiger und man ist ja ruckzuck fertig. Kein Entsteinen. Bisschen Marillenbrand dazu und fertig ist ein Mitbringsel im Winter.
Gespeichert
Ohne Signatur schreibt's hier besser!!

andreasNB

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2329
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Marmeladen, Konfitüren, Gelees ...?
« Antwort #649 am: 02. Juli 2020, 22:38:18 »

@Gänselieschen,
Zitronensäure und Waldmeistersirup - ich werde es versuchen.

Ich habe die letzten 2 Tage nach der Arbeit mal im Wald nach den Heidelbeeren geschaut.
Dieses Jahr sieht es wieder ganz gut aus und nu habe ich 1 Kilo im Tiefkühler und 1 Kilo im Kühlschrank.
Naja, ~ 750 Gramm / Stunde sind jetzt nicht übig, aber vielleicht werde ich ja noch schneller  :P

Habt ihr selber schon Marmelade / Konfitüre aus Heidelbeeren gemacht?
Welche Kombis könnt ihr empfehlen?

Eine kurze Recherche hier im Forum brachte die zwei Varianten Vanille und Apfel.
Wie sieht es mit Johannisbeere aus? Wenn ja, zu welchen Anteilen?
Gespeichert

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11792
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Marmeladen, Konfitüren, Gelees ...?
« Antwort #650 am: 02. Juli 2020, 23:04:43 »

Das ist schon ne beachtliche Menge :D.
Johannisbeere würde ich sparsam dazugeben. Die haben ein stark in den Vordergrund drängendes Aroma.
Aber meine Erfahrungen sind sehr spärlich: hab nur einmal in der Lüneburger Heide beim Zelten Blaubeermarmelade eingekocht.
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13085
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Marmeladen, Konfitüren, Gelees ...?
« Antwort #651 am: 02. Juli 2020, 23:11:51 »

Ich habe schon oft Heidelbeermarmelade gemacht, wilde aus dem Südschwarzwald oder von Gezüchteten.
Ich mag sie gern pur.
Eine Mischung aus Waldbeeren ginge,
Himbeeren, Brombeeren, Heidelbeeren.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Kübelgarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9700
  • Nordhessen, 400 m ü. NN
Re: Marmeladen, Konfitüren, Gelees ...?
« Antwort #652 am: 03. Juli 2020, 07:34:11 »

Ich habe schonmal Heidelbeeren mit Rotwein gekocht, die nächsten dann mit Rosmarin
Gespeichert
LG Heike

riegelrot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3481
  • Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Re: Marmeladen, Konfitüren, Gelees ...?
« Antwort #653 am: 04. Juli 2020, 14:51:18 »

Ihr habt mich ja gewarnt, dass Marmeladen/Gelees mit Alkohol nicht fest werden. Aber im Internet: "Weingelee - edles und einfaches Rezept". Musste ich ausprobieren. Genau nach Vorschrift, trockener Weißwein, Saft einer halben Zitrone, 1 Packung Gelierzucker 2:1. Und ich habe (zum 1. Mal!!) eine Gelierprobe gemacht. Die verhieß nix Gutes. Also 1 Beutel Gelfix dazu, sowie die von euch gelobte Zitronensäzre und alles noch einmal aufgekocht. Gelierprobe etwas besser, also ab in die Gläser. Die stehen nun seit 2 Tagen im Kühlschrank und der Inhalt ist ........ flüssig >:(  Keine Lust alles wieder aufzuschrauben. Ich habe nun einen leckeren Nachtisch kreiiert: 350 cl griechischer Yochurt, 100 cl Wein"gelee" und etwas geschlagene Sahne. Dazu 6 Blatt aufgeIöste Gelatine und das gibt einen leckeren Wackelpeter. Zwar etwas kalorienreich, aber das arbeite ich wieder im Garten ab. Eigentlich könnte ich so auch einen "Cheesecake" belegen. Besser als die 4 Gläser mit Flüssiginhalt weg zu kippen.
Oh mann, wie kriege ich einen Weingelee hin?         
Gespeichert
Ohne Signatur schreibt's hier besser!!

Crambe

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 6015
  • Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b
Re: Marmeladen, Konfitüren, Gelees ...?
« Antwort #654 am: 04. Juli 2020, 15:04:03 »

Keine Ahnung, mir ging es ebenso. Deshalb kam ich damals mt Googlen eben auf die Unverträglichkeit von  Gelierzucker und Allohol. Zumal ich früher Weingelee schon gekauft habe. Schön *fest".  Tja , .......

Gelierzucker darf man nicht über 5 Minuten richtig erhitzen, denn dann geht alles flöten!  Gelierprobe funktioniet, wenn mn den Rührlöffel rauszieht iund schaut, ob der  Rest am Rührlöffel  dicklich wird ud nur zögelich. wenn überhaupt, abtropft.  Tat es beim Weingeleeversuch  nicht.
Gespeichert
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare

riegelrot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3481
  • Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Re: Marmeladen, Konfitüren, Gelees ...?
« Antwort #655 am: 04. Juli 2020, 15:14:28 »

Lt. Gelierzuckerpackung muß ich bei Gelee genau 1 Min. sprudelnd kochen lassen. Gelierprobe in dem man ein Teelöffel mit Gelee auf ein Tellerchen gibt und das in den Kühl- oder Gefrierschrank stellt. Geliert das, dann ist die Probe bestanden. Wenn nicht, dann noch einmal aufkochen. Mit Gelfix sogar 3 Min. sprudelnd kochen. Es gibt ja Weingelee zu kaufen, also muß es irgendwie gehen.
Habe das Rezept noch mal genau nachgelesen. Da steht, dass man eine bestimmte Riesling der Marke Br..  (kenne ich nur von Taschen) aus den schönen Design-Flaschen nehmen soll. Aha, wer weiß was außer Design denn noch alles in dieser Flasche ist ???
Ach, ich freue mich auf den leckeren Wein-Yochurt-Nachtisch (habe schon genascht).
« Letzte Änderung: 04. Juli 2020, 15:16:03 von riegelrot »
Gespeichert
Ohne Signatur schreibt's hier besser!!

Crambe

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 6015
  • Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b
Re: Marmeladen, Konfitüren, Gelees ...?
« Antwort #656 am: 04. Juli 2020, 15:29:41 »

Bei meinem Gelierzucker ( Südzucker  1:2)  heißt es, man könne nach 4 Minuten nach  normaler  Kochzeít, noch 1 Minute verlängern . Mache ich öfters,  danach ist der  Tropfen am Rührlölfföfel  tatsächlich zögerlich am Abtropefn. Also,rein in die Gläser  ;D Und  das wird dann fest.
Gespeichert
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13085
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Marmeladen, Konfitüren, Gelees ...?
« Antwort #657 am: 04. Juli 2020, 18:19:45 »

Man kann den Wein einkochen, der Alkohol verdunstet plus Wasser, erst dann gibt man den Gelierzucker zu, dann müßte es klappen.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20489
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Marmeladen, Konfitüren, Gelees ...?
« Antwort #658 am: 05. Juli 2020, 02:23:48 »

gelierzucker in die heiße masse? hast du das wirklich schon mal versucht? :-\
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13085
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Marmeladen, Konfitüren, Gelees ...?
« Antwort #659 am: 05. Juli 2020, 13:04:56 »

gelierzucker in die heiße masse? hast du das wirklich schon mal versucht? :-\
Das habe ich nicht geschrieben, natürlich abkühlen lassen.
Man muß ja auch die Menge abmessen um die Gelierzuckermenge zu bestimmen.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung
Seiten: 1 ... 42 43 [44] 45 46 ... 66   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de