Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 01:48:07
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|1|3|Der März soll kommen wie ein Wolf und gehen wie ein Lamm.

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: 1 ... 43 44 [45] 46 47 ... 66   nach unten

Autor Thema: Marmeladen, Konfitüren, Gelees ...?  (Gelesen 209687 mal)

riegelrot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3484
  • Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Re: Marmeladen, Konfitüren, Gelees ...?
« Antwort #660 am: 05. Juli 2020, 16:33:51 »

Da habe ich doch meinen Ehrgeiz! Also hat GG noch eine Flasche trockenen Riesling aus seiner Sammlung spendiert. Gelierzucker 2:1 und Zitrone, 1 Min. sprudelnd ............. alles gemäß Packung. Flüssig wie Limo. Also noch mal aufkochen, einkochen mit etwas Zucker dazu und wieder mit Gelfix und Zitronensäure. Etwas fester, aber immer noch Trinkqualität. Nicht zu fassen. Heute morgen alles wieder in den Topf, eine volle Packung 2:1 Gelierzucker dazu. Sollte es fest werden, dann ist das kein Weingelee mehr, sondern Zuckerzitronengelee mit einem Hauch von Wein! Nach der Gelierprobe zu gehen: das wird wieder nichts. Ich gebe es auf!
Gibt demnächst viel Yochurt mit Weinflüssiggelee und jedes Wochenende eine Weintorte. Da kann ich dann Gelatine benutzen.
Gespeichert
Ohne Signatur schreibt's hier besser!!

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13106
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Marmeladen, Konfitüren, Gelees ...?
« Antwort #661 am: 05. Juli 2020, 17:20:29 »

Jetzt habe ich es ausprobiert.
Man nehme Weißwein, ein Sauvignon Blanc, etwas aromatisiert mit Limettenschale, koche ihn 4 Min sprudelnd, nach Abkühlen mische ich ihn mit Gelierzucker 2:1 also mit der halben Menge Zucker, dann sprudelnd 4 Minuten kochen und schon beim Einfüllen geliert der Saft!
Das Gelee kannst du stürzen wie Götterspeise.
Wichtig weiten Topf nehmen und nicht voll machen, daß Wasser verdampfen kann.
Das gilt für alle Marmeladen.
Riegelrot, du könntest den Sirup für Getränke nehmen, kalter Sirup ins Glas, Zitronen- oder Limettenscheiben dazu und mit eiskaltem Mineralwasser auffüllen, ggf Eiswürfel dazu.
« Letzte Änderung: 05. Juli 2020, 18:26:06 von Roeschen1 »
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

riegelrot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3484
  • Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Re: Marmeladen, Konfitüren, Gelees ...?
« Antwort #662 am: 05. Juli 2020, 23:05:25 »

Das ist eine gute Idee, zuerst den Alkohol zu vertreiben! Eigentlich musste aber das Flüssiggelee bei mir nach dem vielen Aufkochen, vor allem mit noch einmal Gelierzucker auch keinen Alkohol mehr haben. Ginge das denn auch mit Traubensaft? Aber 4 Minuten sprudelnd kochen? Bei mir auf der Packung 2:1 steht für Gelee nur 1 Minute. 4 Minuten für Marmelade & Co. Warum das so ist, verstehe ich nicht ganz.
Hast du dein Weingelee schon probiert? Schmeckt es dann wenigstens etwas nach Wein?
Ich kann's im Moment nicht mehr ausprobieren, ich habe keine Gläser mehr! Irgendwie habe ich auch die Lust verloren.

Gespeichert
Ohne Signatur schreibt's hier besser!!

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13106
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Marmeladen, Konfitüren, Gelees ...?
« Antwort #663 am: 05. Juli 2020, 23:13:55 »

Es schmeckt nicht nach Wein, denn der Alkohol ist weg, aber fruchtig lecker.
Es funktioniert auch mit Traubensaft.
Wenn der Saft nicht eingekocht ist, steht auf der Packung, 750ml Saft : 500 g Zucker.
Ich hatte 2:1 gemischt.
Kommt sehr auf die Fruchtsorte an, wieviel Wasser sie enthält, deshalb Gelierprobe machen.
« Letzte Änderung: 05. Juli 2020, 23:21:08 von Roeschen1 »
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

andreasNB

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2329
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Marmeladen, Konfitüren, Gelees ...?
« Antwort #664 am: 05. Juli 2020, 23:47:29 »

Ich habe schon oft Heidelbeermarmelade gemacht, wilde aus dem Südschwarzwald oder von Gezüchteten.
Ich mag sie gern pur.
Eine Mischung aus Waldbeeren ginge,
Himbeeren, Brombeeren, Heidelbeeren.

Ich habe dem Kilo Waldheidelbeeren gestern noch knapp 500 Gramm durchs Sieb gestrichene Himbeeren (also Glen Gloe und Tayberry) und ne handvoll weiße/rote Johannisbeeren untergemischt.
Schon sehr lecker. Und immer noch deutlich nach Heidelbeere schmeckend. Liegt aber vielleicht auch daran das ich nicht nur 500gr sondern 1Kilo Zucker zugemischt habe.

Ich habe schonmal Heidelbeeren mit Rotwein gekocht, die nächsten dann mit Rosmarin
Rotwein klingt gut.
Gibts Empfehlungen ? In welchem Verhältnis?
Rosmarin dagegen exotisch.
Und, hat es geschmeckt?
Gespeichert

Kübelgarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9709
  • Nordhessen, 400 m ü. NN
Re: Marmeladen, Konfitüren, Gelees ...?
« Antwort #665 am: 06. Juli 2020, 07:13:12 »

weiß die Menge an Rotwein nicht mehr. Rosmarin 1 Zweig kleingeschnitten.
Ist schon länger her, daß ich das gekocht habe.
Gibt bestimmt Rezepte im www
Gespeichert
LG Heike

riegelrot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3484
  • Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Re: Marmeladen, Konfitüren, Gelees ...?
« Antwort #666 am: 06. Juli 2020, 13:02:54 »

Nach meinem Weingelee Desaster habe ich mich heute in meinem Supi mal genauer umgesehen. Was eine Auswahl nun. Gelierzucker 3:1, 2:1 (jeweils 1 Pfund), 1:1 (1 Kilo). Gelfix Classic, Extra, Super. Beim nächsten Einkauf mal die Lesebrille mitnehmen und mich schlau machen.
Oder kennt ihr die Unterschiede, bzw. was muß ich für was nehmen?
Bei meiner Konfitüre hatte ich auf 1 kg Früchte ein Pfund 2:1 Gelierzucker. Gute Sache, denn so ist weniger Zucker drin. Aber unwissend was Himbeergeist dazu gegeben und ich hatte Flüssigkonfitüre. Nach dem 2. Aufkochen mit Gelfix Classic war ich mit der Festigkeit zufrieden.
Gelierprobe sagte bei Gelee bei mir leider nicht viel aus: Gelierprobe (auf Teller im Kühlschrank) war so einigermaßen, aber in den Gläsern ist das Gelee trotzdem kein Gelee geworden, zumindest nicht das was in unter Gelee verstehe >:(
« Letzte Änderung: 06. Juli 2020, 13:06:24 von riegelrot »
Gespeichert
Ohne Signatur schreibt's hier besser!!

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 20520
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Marmeladen, Konfitüren, Gelees ...?
« Antwort #667 am: 06. Juli 2020, 17:07:12 »

bei gelee maximal 750 g auf den gelierzucker für 1kg, bei sauerkirschen genauso – so klappt es bei mir.
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13106
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Marmeladen, Konfitüren, Gelees ...?
« Antwort #668 am: 06. Juli 2020, 17:20:35 »

1:1 ist das traditionelle. Man benutzte den Zucker zur Haltbarmachung und das funktioniert nur bei hohem Anteil.
Wenn man weniger Zucker haben möchte, nimmt man 2:1, bei penny gibt es den Gelierzucker 2:1 ohne Sorbinsäure.
3:1 ist mit Konservierungsmittel und es entsteht ein Fruchtaufstrich, Marmelade würde ich es nicht nennen.
#632
Meine Sauerkirschmarmelade ist mit 2:1 Gelierzucker gekocht .
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 20520
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Marmeladen, Konfitüren, Gelees ...?
« Antwort #669 am: 06. Juli 2020, 19:07:47 »

meine sauerkirschkonfitüre auch. und mit einer vierten packung auf 3 kilo frucht geliert der quatsch nun endlich auch sicher.
« Letzte Änderung: 06. Juli 2020, 19:09:50 von zwerggarten »
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

riegelrot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3484
  • Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Re: Marmeladen, Konfitüren, Gelees ...?
« Antwort #670 am: 07. Juli 2020, 14:54:52 »

ich konnte es nicht lassen! Die Weingeleeplörre habe ich entsorgt, bah, das war ungenießbar. Beim Ausladen meiner heute im Sonderangebot erstandenen Gläser mit Stachelbeeren, habe ich eins angetischt. Zum Glück nur ein Riss. Aber das Glass bzw. der Inhalt musste nun verarbeitet werden.Die Stachelbeeren abtropfen lassen, 4 Kiwis kleingeschnitten dazu, ein sehr säuerlicher Apfel und etwas von dem Stachelbeersaft dazu. Gelierzucker 3:1. 3 Minuten kochen. Gelierprobe, Donnerwetter. Das war schon fest bevor ich es in den Kühlschrank stellen konnte. Gestört hat mich nur die sehr undefinierbare Farbe. Abhilfe mit einem Bisschen Lebensmittelfarbstoff und schon sieht die Sache appetitlich aus! Und passt auch noch (zufällig) genau zu meiner Tischdecke,
Mit Lesebrille habe ich mal entziiffert, was so alles drin ist in diesem Gelierzucker. Oh Schreck u.a. PALMÖL  :o Fett in Konfitüre/Marmelade? Darf das überhaupt? Weiß nicht, ob ich diesen Gelierzucker noch mal kaufen würde.
Gespeichert
Ohne Signatur schreibt's hier besser!!

Bristlecone

  • Gast
Re: Marmeladen, Konfitüren, Gelees ...?
« Antwort #671 am: 07. Juli 2020, 15:02:50 »

Das Palmöl ist wohl da drin, um ein Verklumpen des Gelierzuckers zu verhindern.
Gesundheitlich ist das unbedenklich.
« Letzte Änderung: 07. Juli 2020, 15:07:57 von Bristlecone »
Gespeichert

riegelrot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3484
  • Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Re: Marmeladen, Konfitüren, Gelees ...?
« Antwort #672 am: 07. Juli 2020, 19:59:51 »

Gesundheitlich unbedenklich, für die Umwelt nicht - Abholzung tropischer Wälder.
Gespeichert
Ohne Signatur schreibt's hier besser!!

Goldkohl

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 439
Re: Marmeladen, Konfitüren, Gelees ...?
« Antwort #673 am: 18. Juli 2020, 13:58:04 »

Unsere Aronia hat dieses Jahr sehr viele Früchte angesetzt.
Ich mache daraus immer Aronia-Birnen oder Aronia-Apfel-Marmelade.
Pur schmeckt sie uns nicht so gut.
Habt ihr vielleicht noch eine Idee, was man draus machen könnte?
Gespeichert
Ich mag Unperfektheit. Ich nenn das "Kunst".

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7876
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Marmeladen, Konfitüren, Gelees ...?
« Antwort #674 am: 18. Juli 2020, 15:24:48 »

Ich hatte schon öfters geschrieben, daß auch Mirabellen-Aronia, Süßkirschen-Aronia und ganz besonders lecker Quitten-Aronia Fruchtaufstriche sind. Einfach ein in großen Mengen vorhandenes süßes Obst mit der herben Aronia mischen, am besten zwei Teile anderes Obst und ein Teil Aronia.
Gespeichert
Liebe Grüße Elke
Seiten: 1 ... 43 44 [45] 46 47 ... 66   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de