Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 07:34:30
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|25|6|Weise erdenken neue Gedanken, und Narren verbreiten sie.  (Heinrich Heine)

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: 1 ... 60 61 [62] 63 64 ... 66   nach unten

Autor Thema: Marmeladen, Konfitüren, Gelees ...?  (Gelesen 207499 mal)

Kübelgarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9653
  • Nordhessen, 400 m ü. NN
Re: Marmeladen, Konfitüren, Gelees ...?
« Antwort #915 am: 25. Oktober 2022, 07:45:40 »

Mit der Dosierung muß man bei Bergamotte aufpassen, ich hatte mal Marmelade davon gekocht … hat uns nicht geschmeckt
Gespeichert
LG Heike

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13054
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Marmeladen, Konfitüren, Gelees ...?
« Antwort #916 am: 25. Oktober 2022, 11:33:24 »

Mit der Dosierung muß man bei Bergamotte aufpassen, ich hatte mal Marmelade davon gekocht … hat uns nicht geschmeckt
Magst du Earl-Grey Tee?
Ich habe es gemischt mit Orange und Mandarine, das war lecker.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Kübelgarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9653
  • Nordhessen, 400 m ü. NN
Re: Marmeladen, Konfitüren, Gelees ...?
« Antwort #917 am: 25. Oktober 2022, 12:47:02 »

Ja, trinke auch mal Earl-Grey, grundsätzlich nur grünen Tee

Eben nach Goldkohls Rezept Quitte-Himbeer-Gelee gekocht …. es schmeckt saulecker .. habe nur 500 g Gelierzucker 2:1 genommen, noch etwas Vanillepulver drangegeben
Gespeichert
LG Heike

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Marmeladen, Konfitüren, Gelees ...?
« Antwort #918 am: 25. Oktober 2022, 14:42:11 »

Mit der Dosierung muß man bei Bergamotte aufpassen

Wie gesagt, da scheiden sich die Geister. Mir kanns gar nicht genug von diesem typischen Aroma sein. Wer nicht auf 4711-Marmelade steht, sollte andere Zitrusmarmeladen geniessen, denn Bergamotten sind ohnehin richtig teuer, die aus Kalabrien am teuersten. Ein kleiner Anbau findet auch woanders statt, der ist weniger aromastark. Hatte mal welche aus Spanien.

Ohne das typische 4711 - Aroma kriegt man mit den Stil der Grundstruktur am besten mit einer Mischung aus Grapefruit und Bitterorangen hin. Kann man mit einem Likör wie Campari verfeinern, wenn man mehr Aromen haben will.
Gespeichert

Goldkohl

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 430
Re: Marmeladen, Konfitüren, Gelees ...?
« Antwort #919 am: 25. Oktober 2022, 15:52:26 »

Hab auch mal Bergamottenmarmelade gemacht, als es bei uns im Biomarkt keine Bitterorangen gab.
War ganz okay, aber die Bitterorangen sind besser für Marmelade.
Bergamotte wird bei mir jetzt nur noch für Plätzchen verarbeitet. Passen gut zum Tee  ;D

Eben nach Goldkohls Rezept Quitte-Himbeer-Gelee gekocht …. es schmeckt saulecker .. habe nur 500 g Gelierzucker 2:1 genommen, noch etwas Vanillepulver drangegeben
:D
Gespeichert
Ich mag Unperfektheit. Ich nenn das "Kunst".

Rosenfee

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2617
  • Klimazone 7b
Re: Marmeladen, Konfitüren, Gelees ...?
« Antwort #920 am: 25. Oktober 2022, 15:54:04 »

Bei Amazon::

Deligreece 85% BERGAMOTTE MARMELADE Von Kreta 180g für 6,95, gibt da aber auch noch andere.

Bei Andronaco hab ich auch welche gesehen, aber dann kommen noch höhere Versandkosten drauf. 4,95 für ein Glas Marmelade  ::)
Danke :)
Gespeichert
LG Rosenfee

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10353
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Marmeladen, Konfitüren, Gelees ...?
« Antwort #921 am: 29. Oktober 2022, 07:15:53 »

Quittengelee ist erledigt, knapp hundert Gläser, 2:1 und 20% Äpfel (Topaz und Jonathan).
Pro Portion 1,5ltr gekocht, wenige Minuten.

Schmeckt!
Gespeichert
Gruß Arthur

Bredehöft

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 245
Re: Marmeladen, Konfitüren, Gelees ...?
« Antwort #922 am: 29. Oktober 2022, 16:03:22 »

Hundert Gläser!  :o  Was machst du mit so viel Quittengelee?

Meine Bergamottemarmelade ist angekommen und hat sich als eine äußerst leckere Orangenmarmelade entpuppt. Sehr fruchtig mit kleinen Schalenstückchen. Als stark parfümiert habe ich sie nicht empfunden. Erfreulich war, dass auch das Verhältnis von Orangen und Bergamotten angegeben war: Bergamotte 55 % und Orange 45 %, dazu etwas Zitronensaft. Fruchtgehalt insgesamt 85 %. Da hab ich schon mal einen Anhaltspunkt. Kommt auf jeden Fall auf meine To-do-Liste für den Winter. Bei dem Preis für ein 180-Gramm-Gläschen lohnt sich das Selbermachen.
Gespeichert

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3248
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Marmeladen, Konfitüren, Gelees ...?
« Antwort #923 am: 01. November 2022, 08:24:03 »

Ich hatte gestern auch Quitten entsaftet und 5l rausbekommen, aus der Hälfte wird Gelee gekocht.

Bergamotte hatte ich noch nie als Marmelade, könnte man ja mal testen 😊
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

Bredehöft

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 245
Re: Marmeladen, Konfitüren, Gelees ...?
« Antwort #924 am: 08. Dezember 2022, 10:19:49 »

So, gestern sind meine Bergamotten angekommen, versuchshalber 6 Stück an der Zahl. Habe mich sofort ans Verarbeiten gemacht. Zunächst vorweg: Die Warnung vor der Intensität des Aromas ist durchaus berechtigt. Der Casus Knacksus ist dabei die Schale.

Hatte die Bergamotten dünn abgeschält, bei dreien das Weiße entfernt, in Stücke geschnitten und Kernchen rausgepult. Die Scheidewände helfen beim Gelieren. Den Rest ausgepresst. Bei 5 Orangen alles abgeschält, eine Hälfte Fruchtfleisch geschnitten, eine Hälfte Saft gepresst. Die Schale der Bergamotten 10 Minuten blanchiert. Dann die Schale zerschnitten, wollte sie gerade zur Gänze in die Frucht/Saftmasse tun, hab sie vorher kurz probiert und dann angesichts der Bitterkeit nur die Hälfte genommen. Was gut war.

Alles mit Gelierzucker 2:1 gekocht, mit dem Pürierstab durchgearbeitet und abgefüllt. Beim Kosten dachte ich noch: Au weia! Wenn das mal nicht misslungen ist. Heute morgen auf Toast mit Frischkäse: schmeckt. Aber vermutlich nicht jedem. Ich würde vor dem Verschenken erst mal ein Probierlöffelchen verabreichen.

Meine Empfehlung: Wer Bergamottemarmelade erstmalig macht, sollte die Schale nach und nach zufügen und zwischenzeitlich immer wieder probieren, bis die gewünschte Intensität erreicht ist. Dort sitzt das Aroma und die Bitterkeit, das Fruchtfleisch ist unproblematisch.

Die restliche Schale würde ich auf der Heizung trocknen und am folgenden Tag mit Zucker pulverisieren. Köstlich zum Aromatisieren von Süßspeisen. Das Wasser vom Blanchieren sollte man angeblich trinken können, war mir aber zu intensiv. Das kann man aber in einem Eiswürfelbehälter einfrieren und zum Aromatisieren von Getränken verwenden. Oder ihr verwöhnt euch mal nach Kräften und parfümiert damit euer Badewasser! Auf jeden Fall zum Wegschmeißen zu schade.
Gespeichert

Kübelgarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9653
  • Nordhessen, 400 m ü. NN
Re: Marmeladen, Konfitüren, Gelees ...?
« Antwort #925 am: 12. Dezember 2022, 07:51:22 »

Gut gemacht, mir war das Ganze sehr mißlungen
Gespeichert
LG Heike

Bredehöft

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 245
Re: Marmeladen, Konfitüren, Gelees ...?
« Antwort #926 am: 12. Dezember 2022, 14:42:46 »

War's eben Erfahrung
anstatt Offenbarung.
Was macht
das
schon.

(Hilde Knef)
Gespeichert

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12842
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Marmeladen, Konfitüren, Gelees ...?
« Antwort #927 am: 15. Dezember 2022, 22:10:23 »

Schau mal hier, ff.  ;)
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

Kübelgarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9653
  • Nordhessen, 400 m ü. NN
Re: Marmeladen, Konfitüren, Gelees ...?
« Antwort #928 am: 10. Juli 2023, 13:17:20 »

heute habe ich Aprikosen-Konfitüre gekocht, mit Espelette und Vanille
Gespeichert
LG Heike

Goldkohl

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 430
Re: Marmeladen, Konfitüren, Gelees ...?
« Antwort #929 am: 14. Juli 2023, 18:15:50 »

Aprikosenmarmelade habe ich auch heute gemacht, mit Lavendel (Der Traum vom Süden - meine Lieblingsmarmelade).
Und letzte Woche gab es dann Schwarzwälder-Kirsch-Marmelade. Mit Kirschlikör und Schokostückchen.
Gespeichert
Ich mag Unperfektheit. Ich nenn das "Kunst".
Seiten: 1 ... 60 61 [62] 63 64 ... 66   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de