Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 15:19:20
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|9|5|Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen, Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge. (Wilhelm Busch)

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: 1 ... 13 14 [15] 16 17 ... 66   nach unten

Autor Thema: Marmeladen, Konfitüren, Gelees ...?  (Gelesen 209117 mal)

tzara

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1260
    • Fehngarten
Re:Marmeladen, Konfitüren, Gelees ...?
« Antwort #210 am: 11. September 2008, 16:22:33 »

ich suche mir jetzt grad händeringend jemanden, der mir schnell eine kauft und schickt ::) macht für mich eh keinen unterschied ob nord oder süd, da ich eh alleine das haus nicht verlassen kann. muss mir eh alles kaufen lassen oder online.
dumm nur, dass ja jetzt grad einkoch-saison ist...meinste, es gibt überhaupt noch welche???????
Gespeichert

Cim

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2185
  • Schönheit ist eine Frage der Einstellung
    • www.bohnen-atlas.de
Re:Marmeladen, Konfitüren, Gelees ...?
« Antwort #211 am: 11. September 2008, 16:38:39 »

das mit der minze würd mich auch interessieren, zumal ich auch zitronenverbene verwende möchte....

ich war heut nacht noch fleissig! :D


holunder-rosenblüten, traube-birne-apfel



holunderbeeren-rosenblätter, traube-birne-apfel, hagebutten.....

Hast Du aber einen grossen Herd :o :o

Und so fleißig.

Welcher Aldi isses denn, mit der flotten Lotte, ist das eine mit verschiednen Einsätzen und auch für feine Sachen?? ich habe eine mit zwei Einsätzen, die sind mir aber immr noch was zu grob...
Gespeichert
Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.

tzara

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1260
    • Fehngarten
Re:Marmeladen, Konfitüren, Gelees ...?
« Antwort #212 am: 11. September 2008, 17:08:54 »

a**i süd, cim. nix für uns :'(
Gespeichert

Crambe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6015
  • Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b
Re:Marmeladen, Konfitüren, Gelees ...?
« Antwort #213 am: 11. September 2008, 17:13:33 »

Kann ich helfen mit dem aldi Süd? ;D ;)
Gespeichert
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare

tzara

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1260
    • Fehngarten
Re:Marmeladen, Konfitüren, Gelees ...?
« Antwort #214 am: 11. September 2008, 17:37:12 »


Hast Du aber einen grossen Herd :o :o

Und so fleißig.


nun, ich mag: "wennschon dennschon", für eine sorte "ziehe ich nicht in die küche um" ;D
und da ich in der woche die ganze grosse wohnküche für mich habe, wird die dann von mo-fr. zur kochküche. zeitgleich hab ich noch deine kreuthersalze zubereitet, cim.
somit hab ich in der einkochzeit eine wunderbare "sommerküche" :D
Gespeichert

Huschdegutzje

  • Gast
Re:Marmeladen, Konfitüren, Gelees ...?
« Antwort #215 am: 12. September 2008, 12:35:34 »

ich suche mir jetzt grad händeringend jemanden, der mir schnell eine kauft und schickt ::) macht für mich eh keinen unterschied ob nord oder süd, da ich eh alleine das haus nicht verlassen kann. muss mir eh alles kaufen lassen oder online.
dumm nur, dass ja jetzt grad einkoch-saison ist...meinste, es gibt überhaupt noch welche???????

sorry, aber ich lese jetzt erst, dass du einen Einkäufer suchst. :-\

GG war einkaufen und hat mir eine mitgebracht, obwohl ich schon eine habe (die ist jedoch aus Plastik und hat nur einen Einsatz)
Er meinte es waren nur noch zwei da und eine davon hab ich nun im Schrank stehen.

Waren wohl heiß begehrt die Teile.
Aber evtl. in einem anderen Ort weniger, Crambe hat sich doch schon angeboten, vielleicht hat sein Aldi noch was über ::)

Gruß Karin
Gespeichert

Christina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6740
  • Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re:Marmeladen, Konfitüren, Gelees ...?
« Antwort #216 am: 12. September 2008, 14:08:53 »

Gestern hab ich ein bißchen experimentiert, da ich so viel grüne Tomaten hatte (Die Braunfäule hat zugeschlagen)

1 Kg entkernte grüne Tomaten, von 3 Bioorangen Schale und Saft, 2 Zimtstangen und ein daumengroßes Stück Inwer fein gerieben.

Mit 900 g Zucker gekocht, nach einer halben Stunde gelierte immer noch nix. Dann ein Päckchen Konfigel dazugegeben und es wurde fest. Das Ergebnis ist wunderbar!
Gespeichert
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)

tzara

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1260
    • Fehngarten
Re:Marmeladen, Konfitüren, Gelees ...?
« Antwort #217 am: 12. September 2008, 18:49:49 »


sorry, aber ich lese jetzt erst, dass du einen Einkäufer suchst. :-\

GG war einkaufen und hat mir eine mitgebracht, obwohl ich schon eine habe (die ist jedoch aus Plastik und hat nur einen Einsatz)
soll das heissen, die vom a**i ist aus metall? hui! für den preis?*freu* :D
Er meinte es waren nur noch zwei da und eine davon hab ich nun im Schrank stehen.

Aber evtl. in einem anderen Ort weniger, Crambe hat sich doch schon angeboten, vielleicht hat sein al*i noch was über ::)

Gruß Karin
jajajaaaaaa, die flotte lotte ist schon in der post zur glücklichen tzara! und - nun ja: dank dir ja auch, ohne deinen tipp wäre das nicht zustande gekommen. :-* :-* :-*
« Letzte Änderung: 12. September 2008, 18:50:32 von tzara »
Gespeichert

Huschdegutzje

  • Gast
Re:Marmeladen, Konfitüren, Gelees ...?
« Antwort #218 am: 13. September 2008, 12:37:05 »

Huii,
dann kannst du ja noch viel mehr lecker Früchtchen verwerten. ;D :D
Viel Spaß dabei ;)

Gruß Karin
Gespeichert

tzara

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1260
    • Fehngarten
Re:Marmeladen, Konfitüren, Gelees ...?
« Antwort #219 am: 13. September 2008, 13:03:44 »

tjä, wenn ich dran käme, karin! ich hab beim holunder schon riskiert, hinzuschlagen >:( und alleine komm ich nicht wieder hoch.

ich würde sehr gerne mal im bereich hagebutte mehr ausprobieren, früchte sind hier genug für tier und mensch......ob ich mal befreundete lehrer anfrage? die klasse kommt, wir machen eine stunde *wattweissich-fragtmichwasodersonsterzählichwas*
das ganze könnte man noch vervollständigen durch gemeinsames zubereiten von marmelade...ist das dann schon ein projekt? aber das fänd ich schön. *grübel*
und da ich ja in bälde im besitz dieses traumgerätchens bin, stelle ich mir das durchführbar vor. ups, das ist zwar nicht offtopic, aber es geht mit mir durch....solche dinge finde ich einfach noch schöner als "marmelade im schrank" zu haben.......zumal hier eh kaum marmelade gegessen wird, ich kann nur nichts verkommen lassen....... ::) deshalb koche ich das meiste für freunde/freundinnen ein.
Gespeichert

Natura

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10831
  • Nordbaden, Weinbergklima 8a
Re:Marmeladen, Konfitüren, Gelees ...?
« Antwort #220 am: 17. September 2008, 15:35:25 »

« Letzte Änderung: 17. September 2008, 15:39:26 von Natura »
Gespeichert
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.

tzara

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1260
    • Fehngarten
Re:Marmeladen, Konfitüren, Gelees ...?
« Antwort #221 am: 19. September 2008, 03:14:45 »

 :) :)bei mir lag die flotte lotte vermutlich schon seit tagen im briefkasten vorne an der strasse (danke, crambe! :-* :-* :-*), heute hat mein sohn sie mir gebracht und ich hab mich wahnsinnig gefreut! aber bevor ich nun morgen meinen sohn ernten schicke und dann wieder zuschlage, will ich schnell über die ergebnisse der letzten ernte berichten.


holunder-rosenblüten, traube-birne-apfel





rosenblüten-holunderbeeren


rosenblüten-holunderbeeren-konfitüre

ich konnte 800 g vollreife holunderbeeren (geputzt, gewaschen und gewogen) ernten, dazu gab ich 100 ml wasser, so dass ich auf 800g früchte für 1 tütchen gelierhilfe kam. statt 300 g zucker hab ich aber nur 150 g genommen.
dann erntete ich noch von einem grossen rosenexemplar, was gerade dabei war aufzublühen, die blütenköpfe, wusch sie, wog sie und kam auf 600 g duftende blüten. hier ergänzte ich mit trockenem rotwein auf 800g, da das ganze recht herb schmeckte, gab ich dort 300 g zucker zu. nun hab ich alles zusammengerührt, gelfix dazu und 3 minuten köchen lassen, dann schnell in gläser gefüllt.

diese konfitüre ist zwar süss, aber sehr fruchtig mit einer herben note der holunderbeeren.
fazit: nächstes jahr weniger holunderblütengelee, dafür mehr beeren ernten. :D




winter-garten


winter-garten
konfitüre aus gewürzen (sternanis, zimt, ingwer) zitronensaft und gartenfrüchten traube, apfel, birne
da die trauben hier im garten unglaublich süss sind, sammelte ich birnen und äpfel dazu auf 800 g und presste den saft einer zitrone darüber. dann gab ich 100 g zucker dazu, die gewürze, liess das ganze etwas ziehen und kochte es dann unter zugabe von gelfix 3 minuten auf. rasch in gläser gefüllt und auf den kopf gestellt - fertig.
diese konfitüre ist wohl was für schleckermäuler, mir ist sie fast zu süss.



hagebutten-marmelade


hagebutten-gelee

ich erntete die früchte der rosa rugosa alba und kochte das rezept von cim nach (Antwort #169 )

da mir das ganze aber optisch nicht sonderlich ansprechend erschien (das auge isst mit, nicht wahr, luna? ;)) sammelte ich besonders feste, schöne hagebutten der rosa canina, wusch sie gründlich, säuberte mit einer groben gemüsebürste die kleinen schwarzen endchen und überkochte sie kurz mit wasser. dann siebte ich sie durch in ein mulltuch und als dieses ganz sauber blieb, legte ich jeweils 2-3 früchte davon in die gläser, bevor ich das gelee einfüllte.


hagebutten r. canina



dieses gelee? marmelade? ::) mag ich sehr, da es sehr eigen schmeckt und nicht zu süss ist.
Gespeichert

Cim

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2185
  • Schönheit ist eine Frage der Einstellung
    • www.bohnen-atlas.de
Re:Marmeladen, Konfitüren, Gelees ...?
« Antwort #222 am: 20. September 2008, 08:35:51 »

aaaaahhhhhhhhh

oooohhhhhhhhhh

mmmmmmhhhhhh

hört sich lecker an.......

Zum Rosenblütengelee, des Saftes wegen......
Zum Einlegen der Rosenblütenblätter in rotem Saft kannst Du auch gut "Mischsaft" verwenden.
Ich habe oft wenig Himbeeren nur ein paar Brombeeren, die ich dann zu den Fliederbeeren gebe und noch mit Apfel vermische. Entweder direkt beim Entsaften, oder später 1:1 mische. Darin die Rosenblütenblätter war bisher mein bestes Ergebnis.... ;)

Der Tip mit den Hagebutten ist toll, vielleicht kann man da auch noch was Grünes mit unterbringen, so etwas "profanes" wie Melisse oder Minzeblättchen ???

Ich habe es zwei Jahre nicht mehr gemacht, ich gleube, ich muß da mal wieder ran ::) ::)

LG Cim
Gespeichert
Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.

Artessa

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 845
Re:Marmeladen, Konfitüren, Gelees ...?
« Antwort #223 am: 20. September 2008, 09:54:15 »

ich habe zum ersten mal Tomaten-Konfitüre gekocht, danach könnte ich süchtig werden.
Falls Interesse am Rezept besteht, schreibe ich es auf.

Gruß
artessa
Gespeichert

nicoffset

  • Gast
Re:Marmeladen, Konfitüren, Gelees ...?
« Antwort #224 am: 20. September 2008, 10:01:33 »

Aber immer! Habe begonnen, eure Rezepte in einer Datei zu sammeln, weil ich Angst habe, sie sonst im Thread-Dschungel zu verlieren. :D (Keine Angst, werde eure Ideen nicht vermarkten, ist nur zum Eigengebrauch.)
Gespeichert
Seiten: 1 ... 13 14 [15] 16 17 ... 66   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de