Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 23:35:58
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|18|10|Meine Gartenklamotten sind Sachen, die ursprünglich meist "gut" waren, bis ich mal kurz damit im Garten war... (Euphrasia)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Johannisbrotbaum - Ceratonia siliqua  (Gelesen 7747 mal)

Sabine G.

  • Gast
Johannisbrotbaum - Ceratonia siliqua
« am: 27. Mai 2004, 19:13:13 »

Hallo allerseits,

da der Spaetfrost meine Kuebelbewohner massivst dezimiert hat, bin ich am ueberlegen mir einen Johannisbrotkuebelchen aus Samen zu ziehen. Allerdings schauen die Internetfotos ganz anders aus, als das Bild welches ich in einem Buch gefunden Habe. habt Ihr Erfahrungen mit dem Kerlchen? Wie gross, wie kompliziert, wie dekorativ, wie empfindlich RICHTUNG KAELTE????

Vielen Dank schon vorneweg fuer Eure Antworten
Sabine
« Letzte Änderung: 30. Mai 2004, 18:55:47 von bernhard »
Gespeichert

Silvia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5373
Re:Johannisbrotbaum
« Antwort #1 am: 27. Mai 2004, 19:36:06 »

Hallo Sabine,

der Johannisbrotbaum (Ceratonia siliqua) ist ein immergrüner Baum aus dem Mittelmeerraum und Arabien. Er wird in der Natur bis 15 m hoch. Ich weiß daher nicht, ob er das Richtige für einen Kübel ist. Bis zu einer gewissen Größe mag es aber gehen.

Was unterscheidet denn die Johannisbrotbäume, die du im Internet findest von dem, den du vor Augen hast?

LG Silvia

Gespeichert
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

Sabine G.

  • Gast
Re:Johannisbrotbaum
« Antwort #2 am: 27. Mai 2004, 19:43:43 »

Hallo Silvia,

also ich beziehe mich auf ein Blid aus: Die schoensten Kuebelpflanzen von Christoph und Maria Koechel. Aehem, etwas aelter...von 1992.
Dort steht das Baeumchen in einem kleinen Toepfchen und schaut nicht beengt aus. Im Internet schaut alles irgendwie XXL aus! Dafuer, dass das Baeumchen: " Eine Kuebelpflanze mit langer Tradition... malerisches Aussehen.... anspruchslos ( nicht naeher definiert).... Schaedlinge bekommt er kaum, schneiden nach belieben.... auch in stark geheizten Raeumen...

Klingt fast zu einfach :-\ ???

Viele Gruesse
Sabine
Gespeichert

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur
Re:Johannisbrotbaum - Ceratonia siliqua
« Antwort #3 am: 30. Mai 2004, 18:53:06 »

hallo sabine,
die ceratonia ist in der tat sehr anspruchslos. ein paar dinge gibt es aber doch zu beachten:
- es darf keinesfalls staunässe aufkommen. der wasserabzug muss garantiert sein. das substrat sollte durchlässig sein.
- frostfreie überwinterung. so hell wie möglich. ceratonia s. ist immergrün! auch wenn sie nicht den hellsten winterplatz hat, macht ihr das nichts. sie verliert dann ein paar blätter, was sie aber wieder wettmacht. dunkel funktioniert nicht.
- in rauheren gegenden blüht sie oft erst im winteraquartier. dann musst du bienchen spielen, wenn du früchte am bäumchen haben willst.
- sie kommen mit kleinen topfgrößen aus.
- sommerstandort pralle sonne. nach dem ausräumen langsam an die sonne gewöhnen (zuerst halbschatten für ein bis zwei wochen).
- toller austrieb des jungen laubes, urige blüte, toller fruchtschmuck
- ansonsten behandeln wie andere kübelpflanzen, regelmäßig gießen u. düngen, schnitt NICHT notwendig

... auf dem bild noch die dunklen früchte vom vorjahr. die blüten, aus denen die frischgrünen entstanden sind, habe ich im november/dezember handbestäubt ... sie sind über den winter herangewachsen....
« Letzte Änderung: 30. Mai 2004, 18:55:29 von bernhard »
Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard

Sabine G.

  • Gast
Re:Johannisbrotbaum - Ceratonia siliqua
« Antwort #4 am: 30. Mai 2004, 19:00:57 »

Hallo Berhard, Du bist ein Schatz ;D

das waren so genau die Info`s die ich suchte. Jetzt bettel ich aber noch ganz unverschaemt... haettest Du vielleicht noch eine Gesamtaufnahme Deiner Ceratonia siliqua???? Die Fruechte sehen schon mal Klasse aus! Und kleiner Topf klingt ja geradezu traumhaft und uffzuargzong... wir finden schon noch einen Platz auf der kuehlen Treppe - wehe einer zieht den Bauch nicht ein! ;)

Viele Gruesse
Sabine
Gespeichert

Silvia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5373
Re:Johannisbrotbaum - Ceratonia siliqua
« Antwort #5 am: 31. Mai 2004, 22:48:38 »

Ich habe in meinem Kübelpflanzenbuch den Johannisbrotbaum als Pflanze gefunden, die kurzfristig sogar Frost bis -5°C aushält. Allerdings würde ich es nicht drauf ankommen lassen. Sie müssen dazu schon einige Jahre alt sein.

Ich bin bei solchen Bäumen im Kübel immer etwas skeptisch. Irgendwann werden sie häufig doch zu groß wie z.B. die simple Yuccapalme. ::)

LG Silvia
Gespeichert
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur
Re:Johannisbrotbaum - Ceratonia siliqua
« Antwort #6 am: 31. Mai 2004, 22:56:10 »

der unterschied: ceratonia KANN man schneiden. dann wird sie nie zu groß. außerdem ist sie auch gut buschig/strauchig zu halten. also wenn ich mich zwischen diesen beiden entscheiden müßte 8)
Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard

Sabine G.

  • Gast
Re:Johannisbrotbaum - Ceratonia siliqua
« Antwort #7 am: 01. Juni 2004, 07:10:14 »

Hallo,

schneiden koennen ist auch gut, dann ist die Treppe ein praktikabler Ueberwinterungsort. Kann man den Johannisbrotbaum aus Samen selber ziehen?

Viele Gruesse
Sabine
Gespeichert

pjoter petrowitsch

  • Gast
Re:Johannisbrotbaum - Ceratonia siliqua
« Antwort #8 am: 02. Juni 2004, 14:18:42 »

Hallo,

als Kübelpflanze kann ich den Jhannisbrotbaum auch nur empfehlen,
meiner ist schon mehr als 10 Jahre alt, und sicher eine der unkompli-
ziertesten Kübelpflanzen, die ich habe.
Die Pflanze ist aus Samen gezogen und hat trotz des hohen Alters
ein Stämchen von nur wenigen cm Durchmesser.
Wächst sehr schön knorrig, hat allerdings bei mir noch nie geblüht.

Überwinterung kühl und ziemlich dunkel hat ihm bisher auch nie
geschadet.

PP
Gespeichert

Sabine G.

  • Gast
Re:Johannisbrotbaum - Ceratonia siliqua
« Antwort #9 am: 02. Juni 2004, 21:58:00 »

Hallo,

ich danke Euch allen fuer Eure sehr wertvollen Antworten! Ich werde es mit dem Johannisbrotbaum versuchen!

Viele Gruesse
Sabine
Gespeichert

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur
Re:Johannisbrotbaum - Ceratonia siliqua
« Antwort #10 am: 02. Juni 2004, 22:20:56 »

hallo sabine,

Zitat
Jetzt bettel ich aber noch ganz unverschaemt... haettest Du vielleicht noch eine Gesamtaufnahme Deiner Ceratonia siliqua????

bringt leider nicht viel. die pflanze ist zwar mit topf fast zwei meter hoch, aber im "aufbau" begriffen. will meinen: noch nicht sehr dicht oder "buschig". wenn ich ein foto mache und dann komprimiere erkennt man nicht viel. leider. ich werde ihn vermutlich jetzt mal etwas (nur ein paar cm mehr im topfdurchmesser) größer topfen.

dass pp's pflanze noch nicht geblüht hat, wundert mich nicht. ist halt ein sämling ... und die brauchen oft viele jahre um ins blühfähige alter zu kommen.

meine pflanze hab ich damals bei flora toskana bestellt. sie hat bereits im ersten jahr bei mir geblüht. die einzelblüte ist eher unauffällig, aber dennoch aufregend. und ich meine sie duftet auch sehr gut. der knorrige wuchs ist wirklich super. herumschneiden würde ich an ihr nur im "notfall". sie wächst ja auch nicht soooo schnell.

ich denke, du hast die richtige entscheidung getroffen.
Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard

Ismene

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2595
Danke für die Erfahrungsberichte
« Antwort #11 am: 07. Juni 2004, 16:37:00 »

Den Johannisbrotbaum habe ich in Sizilien immer bewundert. Das Laub kann man schon von der Ferne erkennen.
Die Schoten sind auch sehr lecker und war dort früher Naschwerk für die Kinder.
Ich hätte mich nie getraut ihn als Kübler zu probieren, weil man ihn so wenig sieht, dacht ich auch, dass er problematischer wäre.

Was darf/soll rein ins Substrat?
Ich gab zum Olivenbaum z.B. Lehm, winzige Kieselchen
Aber was außer gekaufter Erde kann man noch nehmen?
Ich hab zum Beispiel unterm Kastanienbaum so eine Art Blatterde.
Dann noch Komposterde (mit viel Wurmbeteiligung) oder Maulwurfshügel-Erde...
In Sizilien gibts ja oft diese rotbraune Erde, wie bekommt man die denn hin? ???

Gespeichert
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur
Re:Johannisbrotbaum - Ceratonia siliqua
« Antwort #12 am: 07. Juni 2004, 17:18:42 »

also:
nimm einfach maulwurfhügelerde, mische sie mit kieselsteinen und sand. durchlässigkeit ist sehr wichtig. daher würde ich keinen lehm nehmen. sorge im topf unten für drainage: wasserabflusslöcher, kiesschicht, dann ein flies, damit sich der kies nicht mit dem erdsubstrat vermischt .....
Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard

Karin L.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1532
  • Gruß aus Oberbayern
Re:Johannisbrotbaum - Ceratonia siliqua
« Antwort #13 am: 27. April 2008, 13:09:29 »

Ich hol mal diesen alten Pfad wieder hervor.......

Meine Ceratonia (und auch die Pistazie) ist im Winter höchstwahrscheinlich vertrocknet. Alle Blätter sind braun, keinerlei Anzeichen von Austrieb.

1) Sollte ich sie zurückschneiden, oder wie erkenne ich, ob sie völlig hinüber ist?

2) Hat jemand eine Idee, wo man Jungpflanzen kaufen kann?

Danke Karin
Gespeichert

borstel

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
Re:Johannisbrotbaum - Ceratonia siliqua
« Antwort #14 am: 13. Mai 2008, 17:05:11 »

Hallo,

gleich vorneweg: ich bin ein ziemlich Anfänger was Pflanzen angeht.

Nun habe ich mir aus einem Griechenlandurlaub eine Frucht von einem Johannisbrotbaum mitgenommen und vorgehabt, diesen quasi als Andenken zu Hause anzupflanzen. Die Tips von euch werden mir sicher einen großen Dienst erweisen, wenn ich erst einmal so weit bin. Denn mein Problem liegt darin, dass ich nicht weiß, wie ich mit den Samen umzugehen habe.
Soll ich diese ins Wasser schmeißen und keimen lassen, sie vorher vielleicht anrauhen oder einfach nur trocknen lassen und dann in einen Kübel einsetzen?

Für eure Hilfe wär ich euch dankbar

mfg borstel
Gespeichert
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de