Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 20:52:40
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|11|4|Wir könnten gleich mit apomiktischen Sorbus weitermachen!!! (Starking)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Moose  (Gelesen 1646 mal)

Mithrandir77

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 96
Moose
« am: 02. Juni 2007, 11:09:34 »

vielleicht kennt sich jemand auch zu diesem Thema aus
wir haben einen japanischen Garten und kommen erst grade aus Japan zurück

mit im Gepäck unzählige Eindrücke und wir suchen hier nun Moose, doch hier (im Ruhrgebiet) gibt es eigentlich nur dieses Sternmoos zukaufen
und natürlich das was eh von alleine kommt ;)

unsere Garten ist recht schattig und selbst wenn es vertrocknet gehts sowas ja nicht kaputt
kennt hier vielleicht schöne Sorten und besonders onlineshops oder sowas?


PS.: mussten grade schon 2 Läden abklappern um einen gescheiten Fächerahorn zufinden..die sehen ja heute alle aus wie irgendwas...nur mit einem Ahorn hat es nichtmehr viel zutun
Gespeichert

beindl

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 125
  • geh weg, ich will bambus pflanzen - kröte.
    • www.weidlfein.com
Re:Moose
« Antwort #1 am: 02. Juni 2007, 11:26:09 »

schau mal unter
http://www.mossacres.com
viel infos - in english
Gespeichert
mfg bernd

potz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2966
Re:Moose
« Antwort #2 am: 02. Juni 2007, 11:27:19 »

und natürlich das was eh von alleine kommt ;)
und genau damit solltest du arbeiten, wenn du Erfolg haben willst.
Ich hatte mal was ähnliches vor und das Fazit meiner Recherche und meiner Versuche war :
Moos ist nicht verpflanzbar.
Wenn doch, dann nur die "Allerweltsarten", aber sie müssen bei dir im Garten möglichst die gleichen Umgebungsbedingungen (Boden, Luftfeuchte etc) vorfinden, wie in ihrem vorigen Habitat .... und genau das ist das Problem.
Ich will dich nicht zu sehr frustrieren ( ;) ), aber an deiner Stelle würde ich das Zeugs nehmen, das bei dir im Garten wächst.
Was du noch versuchen kannst, ist, z.B. ein halbverrottetes, moosbewachsenes Holzstück von irgendwoher zu "importieren", aber der Erfolg ist auch nur temporär ....
Du hast dir eine lohnende, aber schwierige Aufgabe gestellt.
Viel Glück dabei !
Gruß von einem großen Moosfan ;)
Gespeichert

Mithrandir77

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 96
Re:Moose
« Antwort #3 am: 02. Juni 2007, 11:35:54 »

und natürlich das was eh von alleine kommt ;)
und genau damit solltest du arbeiten, wenn du Erfolg haben willst.
Ich hatte mal was ähnliches vor und das Fazit meiner Recherche und meiner Versuche war :
Moos ist nicht verpflanzbar.
Wenn doch, dann nur die "Allerweltsarten", aber sie müssen bei dir im Garten möglichst die gleichen Umgebungsbedingungen (Boden, Luftfeuchte etc) vorfinden, wie in ihrem vorigen Habitat .... und genau das ist das Problem.
Ich will dich nicht zu sehr frustrieren ( ;) ), aber an deiner Stelle würde ich das Zeugs nehmen, das bei dir im Garten wächst.
Was du noch versuchen kannst, ist, z.B. ein halbverrottetes, moosbewachsenes Holzstück von irgendwoher zu "importieren", aber der Erfolg ist auch nur temporär ....
Du hast dir eine lohnende, aber schwierige Aufgabe gestellt.
Viel Glück dabei !
Gruß von einem großen Moosfan ;)
ja ich hab auch mal versucht etwas zuverpflanzen, aber da kann man ja lieber warten bis es von alleine sich ausbreitet
20 Jahre später ist so sicher schon viel zugewachsen^^
ich denke ausser diesem Sternmoos haben wir hier so 5-7 verschiedene Arten an verschiedenen Stellen...dem Boden...auf Steinen...nur immer ganz kleine Stellen
und schön das es hier andere Moosfans gibt, auf eine hohe Luftfeuchtigkeit ;D
Gespeichert

Mithrandir77

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 96
Re:Moose
« Antwort #4 am: 02. Juni 2007, 11:37:55 »

schau mal unter
http://www.mossacres.com
viel infos - in english

danke, die Seite fand ich vorher auch schonmal, doch wenn man nicht wiess ob es bei einem überhaupt wächst ist das doch sehr teuer...manche kleine Bäume sind ja günstiger als dort die günstigste Sorte :o
Gespeichert

beindl

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 125
  • geh weg, ich will bambus pflanzen - kröte.
    • www.weidlfein.com
Re:Moose
« Antwort #5 am: 02. Juni 2007, 11:50:32 »

ich meine ja nicht gleich einkaufen
sondern infos beziehen - z.b. bücher ...

eine tolle sache ist natürlich ein bewässerungssystem mit nebeldüsen (hochdruck)
da kann ich eine österreichische fa. empfehlen www.plantfog.at

und beste tips zu holen natürlich von den bonsaiianern

ein tip von mir: moose sammeln an eher sonnigen platzerln wie gehsteigkannten oder auf flachdächern, dieses dann trocknen und zerreiben und auf die zu vermoosenden flächen aufbringen. rglm giessen und relativ schnell entsteht ein moosteppich

relativ frustrieren im moosgarten sind gewisse neugierdsnasen wie eichhörnchen und diverse federtiere - damit muss du dann leben - keinesfalls bekämpfen!
Gespeichert
mfg bernd

Mithrandir77

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 96
Re:Moose
« Antwort #6 am: 02. Juni 2007, 11:56:39 »

ich meine ja nicht gleich einkaufen
sondern infos beziehen - z.b. bücher ...

eine tolle sache ist natürlich ein bewässerungssystem mit nebeldüsen (hochdruck)
da kann ich eine österreichische fa. empfehlen www.plantfog.at

und beste tips zu holen natürlich von den bonsaiianern

ein tip von mir: moose sammeln an eher sonnigen platzerln wie gehsteigkannten oder auf flachdächern, dieses dann trocknen und zerreiben und auf die zu vermoosenden flächen aufbringen. rglm giessen und relativ schnell entsteht ein moosteppich

relativ frustrieren im moosgarten sind gewisse neugierdsnasen wie eichhörnchen und diverse federtiere - damit muss du dann leben - keinesfalls bekämpfen!
ja Vögel holen sich ja öfters was, nur man will Tiere ja auch gerne im Garten haben ( jedenfalls Vögel, Eichhörnchen, Igel etc.)
ich besprühe das Moos wenn mit einem Gartenschlauch...den kann ich auch so einstellen das es sehr fein besprüht wird, in der Art wie diese Nebeldüsen
ein bewässerungssystem wollten wir aber nie, aber ist natürlich für Moos und Bambus sehr nützlich
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21765
Re:Moose
« Antwort #7 am: 02. Juni 2007, 14:38:05 »

Sternmoos, sieht zwar moosartig aus, ist aber eine Staude. Ich hab ein bisschen gegoogelt und bin hier drauf gestoßen, Du auch schon?

Und hier gibt es Seminare, auch zur japanischen Gartengestaltung, vielleicht kann man dort auch erfahren, ob und wo man Moos kaufen kann.
Gespeichert

Mithrandir77

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 96
Re:Moose
« Antwort #8 am: 18. Juni 2007, 13:34:58 »

so...war ja die letzten Wochen sehr feucht
überall entdeckt man jetzt etwas Moos und....ich hab geschafft manches aus Ecken wo man es nicht sieht an andere Stellen zuverpflanzen
 :)
geht also doch...der Boden unten ist schön feucht und vorne giesse ich ja immer (mit diesem Nebel)
es lebe der Schatten und die Feuchtigkeit o.O
hoffe das wächst schön ;D
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de