Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 09:05:41
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|20|6|Originelle Formulierungen sind noch nicht originelle Einsichten.  (Ludwig Marcuse)

Seiten: 1 ... 8 9 [10] 11   nach unten

Autor Thema: Salat-Sorten - welche baut ihr an? Mit welchen Erfahrungen?  (Gelesen 37773 mal)

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3852
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Salat-Sorten - welche baut ihr an? Mit welchen Erfahrungen?
« Antwort #135 am: 07. August 2020, 12:35:51 »

Interessant, was Ihr so schreibt !
Ich kann gerade Mesclun ernten, er wächst wunderbar im Schatten von Stangenbohnen. Hätt' ich garnicht zu hoffen gewagt, so mitten im Sommer. Er wächst auch nach dem Abschneiden immer wieder nach - und ich mag so twas Kräftiges sogar lieber als Blattsalat.
Palla Rossa 5 und Sommerendivien "Grosse Pommant Seule" hab' ich am 21.6. gesät (direkt in's Beet) und am 27.7. verpflanzt, sie sehen vielversprechend aus (mein erster Versuch).
Gespeichert

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Salat-Sorten - welche baut ihr an? Mit welchen Erfahrungen?
« Antwort #136 am: 07. August 2020, 13:08:54 »

Da bist du allerdings in einer absoluten Gunstlage, gratuliere. Den Wetterdaten für Lorient/Lann Bihoue nach gibts da nur wenige einzelne Tage über 30°C, 2019 waren es zwei, 2018 drei... bei uns sind jetzt wieder mal zwei Wochen am Stück angesagt, 2019 waren es auch zwei (eine sogar schon im Juni) incl. einem 39°C-Tag, 2018 ein ganzer Monat...

Sommerendivien ist tatschlich auch relativ robust. "Myrna" scheint wirklich schossfest zu sein. Allerdings mag ich den nicht sehr, das harte dünne Zeug finde ich nur in kleinen Vorspeisen brauchbar.
Gespeichert

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3852
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Salat-Sorten - welche baut ihr an? Mit welchen Erfahrungen?
« Antwort #137 am: 07. August 2020, 16:29:29 »

Ja, wenn ich mir die Wetterdaten vom restlichen Frankreich so anschaue, dann habe ich mit meiner Region wirklich das grosse Los gezogen.
Für heute sind 31°C angekündigt (Trégunc), aber wir haben immer ein kleines Lüftchen und sogar leichte Bewölkung, es ist sehr gut auszuhalten - Hitze vertrage ist garnicht.
Gespeichert

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Salat-Sorten - welche baut ihr an? Mit welchen Erfahrungen?
« Antwort #138 am: 13. August 2020, 21:29:13 »

Nach wieder mal einer Woche mit täglich 36°C in gleissender Dauersonne wars heute mal <30° und sogar ab und zu leichtes Getröpfel, Zeit für einen Blick auf die Salate.

  • Eissalat Jungpflanzen im Halbschatten alle futsch, die Hitze hat gereicht, direkte Sonne braucht es nicht mehr.
  • Radicchio Granato ("Kann den ganzen Sonner geerntet werden" steht in der Beschreibung) und Zuckerhut sind brauner Matsch, Innenbrand oder verzwergt. Heute allesamt ausgerissen. Besonders Zuckerhut (eine schweizer Züchtung) ist hitzeempfindlich. Versuch mit Beschattung mittels breitem Brett ist fehlgeschlagen, die beschattete Reihe hatte genauso Probleme wie die in Sonne.
  • Der alte Palla Rosso: Dasselbe.
  • Um so erstaunlicher ist, dass einige Radicciosorten erstklassig durch die Hitze gekommen sind. Das sind Sorten, die in D (noch?) nicht verbreitet sind, aber in Italien. Zum Beispiel Radicchio Variegata di Chioggia, Palla Bianca di Chioggia oder der Castelfranco.

Wuchsen teilweise ungerührt weiter, pumperlgsund, keine nekrotischen Blätter, fortschreitende Herzbildung, schöne Grössenzunahme, von vorhin:



Kritisch sind wie immer Jungpflanzen. Leider sind die genannten Radicchiosorten in der Anzucht schwierig. Sie bilden sofort eine Pfahlwurzel aus, das können sie in der Pflanzplatte nicht. Grössere Jungpflanzen anziehen würde naheliegen, geht aber nicht. Solche Pflanzen wachsen auch an, bleiben aber später klein. Direktsaat misslingt, eine Woche mit <25° wäre dafür nötig. Das gibts hier seit Jahren nicht mehr im Sommer.
« Letzte Änderung: 13. August 2020, 21:31:40 von cydorian »
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16640
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Salat-Sorten - welche baut ihr an? Mit welchen Erfahrungen?
« Antwort #139 am: 13. August 2020, 23:51:16 »

Die sehen doch noch ok aus. So ähnlich gehts meinen Endivien. Habe ich nichts zu meckern. Mal abwarten wie sie sich weiterentwickeln.

Zur Aussaat und Hitze, oder sagen wir mal 14h Sonne pro Tag und trockene 35°C mit 24°C nachts: ich hatte das 3 Tage große Fenster vor dieser Hitzewelle (2. August abends) mit nur 24-26°C genutzt und ausgesäht. Zum keimen mag Salat keine Temperaturen über 25°C, das stimmt wohl. Jetzt ist aber keimen lediglich das der Samen quillt, die Nährstoffe und den Stoffwechsel mobilisiert und eine Wurzel nach unten bohrt. Damit ist die Keimung Temperaturtechnisch abgeschlossen. Es hat noch 2 Tage gedauert bei 38°C bis die ersten Keimblätter durch die Oberfläche gekommen sind. Von 225 Samen sind geschätzt knapp 200 aufgelaufen. Das Hypokotyl ist extrem verkürzt, ok, in wie weit das relevant ist für evtl. Pilzanfälligkeit nach dem auspflanzen bleibt abzuwarten. Man kann sich aber schon mal merken: länger als 3 Tage braucht Salat keine Kühlung zum keimen.

Die Mischung aus den alten Sorten, Forelle usw, man sieht es im Bild, schon ein paar Tage alt, die Hälfte ist am schiessen. Was solls, die Stängel klein geschnitten kann man auch als Glutenfreie Croutons bezeichnen. Ich versuche es positiv zu sehen...
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Salat-Sorten - welche baut ihr an? Mit welchen Erfahrungen?
« Antwort #140 am: 29. August 2020, 00:15:06 »

der Romana in rot (Foto vom 28.8.20)
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Salat-Sorten - welche baut ihr an? Mit welchen Erfahrungen?
« Antwort #141 am: 29. August 2020, 00:16:42 »

und in grün (Foto vom 28.8.20)
Beide Sorten sind bisher nicht geschossen.
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16640
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Salat-Sorten - welche baut ihr an? Mit welchen Erfahrungen?
« Antwort #142 am: 29. August 2020, 09:03:28 »

Die sehen schön schlachtreif aus. Streng genommen: würdest du den roten längs halbieren, würde dir der Gemüsehandel sagen er ist schon geschossen und würde die Ware nicht annehmen. Der Handel hat hier absolut überzogene Vorstellungen was gut ist und was nicht.

Ich pflanze jetzt am Wochenende die Salate fürs Salatprojekt. Die sind jetzt schon sehr unterschiedlich.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16640
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Salat-Sorten - welche baut ihr an? Mit welchen Erfahrungen?
« Antwort #143 am: 30. August 2020, 10:03:23 »

Erste Platte sieht ok aus.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16640
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Salat-Sorten - welche baut ihr an? Mit welchen Erfahrungen?
« Antwort #144 am: 30. August 2020, 10:03:48 »

Die zweite hat was, vielleicht stand sie zu nass.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16640
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Salat-Sorten - welche baut ihr an? Mit welchen Erfahrungen?
« Antwort #145 am: 30. August 2020, 10:04:06 »

Nr 3 ist wieder ok.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16640
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Salat-Sorten - welche baut ihr an? Mit welchen Erfahrungen?
« Antwort #146 am: 30. August 2020, 10:06:00 »

Die noch nicht gegessenen von der Mischung gehen heute in den Kompost.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16640
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Salat-Sorten - welche baut ihr an? Mit welchen Erfahrungen?
« Antwort #147 am: 18. September 2020, 12:31:33 »

Haben nach der Aussaat am 3.8. am 13.9. die Versuchssalate von Sativa recht überständig bis schlecht entwickelt gepflanzt. Nun erholen sie sich im Beet, ist schon nach 4 Tagen sichtbar. Bin gespannt ob etwas interessantes dabei ist.
Vorne links im Bild die 3 Plots dürften Laibacher Eis sein.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Urmele

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1357
  • Nördlich der Münchener Schotterebene 500 m NN
Re: Salat-Sorten - welche baut ihr an? Mit welchen Erfahrungen?
« Antwort #148 am: 19. September 2020, 07:32:35 »

Zuckerhut ist bei mir dieses Jahr Totalausfall. Das hatte ich bisher noch nie, dass fast alle schossen und die paar wenigen die einen Kopf bilden wollten wegfaulen.

Das ist sehr schade, Zuckerhut war immer unser Wintersalat, den gabs von Oktober bis März wenn er gereicht hat. Dieses Jahr nicht ein einziger.

Was hab ich falsch gemacht? Zu früh gepflanzt Anfang August? Abstand im Beet hatten sie genug, sind erst auch schön gewachsen.

Der Radicchio schaut besser aus, der wurde zusammen mit dem Zuckerhut gepflanzt.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16640
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Salat-Sorten - welche baut ihr an? Mit welchen Erfahrungen?
« Antwort #149 am: 19. September 2020, 09:01:54 »

Ich habe auch einen Trupp solcher Zuckerhüte hier gesehen. Zum einen dürfte das Wetter fürs schiessen verantwortlich sein, es ging mal runter und dann wieder rauf.

Das faulen kommt meist von Bakteriosen, da sollte man aufpassen und Anbaupausen auf dem Beet einlegen.
https://www.lwg.bayern.de/gartenbau/gemuesebau/141125/index.php
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Seiten: 1 ... 8 9 [10] 11   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de