Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 15:30:01
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|5|12|so eine fuhre mist im garten ist um einiges sinnlicher als eine packung blaukorn im regal. (maigrün)

Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6   nach unten

Autor Thema: Rehe im Garten fressen Jungpflanzen  (Gelesen 42554 mal)

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 6121
Re: Rehe im Garten fressen Jungpflanzen
« Antwort #60 am: 09. Juli 2020, 20:14:11 »

Genau. Heute so, morgen anders. Mache einen Draht um die Pflanze und warte, bis ein Teil heraus gewachsen ist. Dann siehst du , ob bis zum Draht gefressen wird bzw. pflanze einen Teil ohne Draht und einen Teil mit, so dass du nicht alles verlieren kannst.
VG Wolfgang
Gespeichert

Hawu

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 691
Re: Rehe im Garten fressen Jungpflanzen
« Antwort #61 am: 09. Juli 2020, 20:44:56 »

 :-\ Erstmal eine Probepflanzung könnte ich ja schon machen. Das Beet ist zwar noch nicht fertig vorbereitet, aber dafür würde es reichen.
Muß ich mir nochmal überlegen; vielleicht pflanze ich sie doch lieber weiter vorne aus. Da wird nicht so viel gefressen.
Danke für eure Antworten.
Gespeichert

Marsch_Düne

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 397
Re: Rehe im Garten fressen Jungpflanzen
« Antwort #62 am: 09. August 2020, 20:15:43 »

Eine neue Erkenntnis für mich, wenn die Lieblingsspeise des Rehs geschützt wird, dann kommen die Pflanzen dran, die vorher verschmäht wurden. In diesem Fall verschwanden die Obstholzrinden (Apfel, Birne, Pflaume, Kirsche) hinter Baumschutzspiralen, erwischt hat es dann Liguster, Sanddorn, Kornellkirsche, Hiba-Lebensbaum, Frühe Traubenkirsche und ältere Schwarze Johannisbeeren. Bisher verschmäht blieben Forsythie, Rhododendron, Falscher Jasmin und Jujube.
Gespeichert

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 6121
Re: Rehe im Garten fressen Jungpflanzen
« Antwort #63 am: 09. August 2020, 21:14:42 »

Rhododendron kommt dann dran, wenn die anderen geschützt sind. Auch die wurden bei mir schon beerntet.
Bei uns eine Plage!
VG Wolfgang
Gespeichert

Marsch_Düne

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 397
Re: Rehe im Garten fressen Jungpflanzen
« Antwort #64 am: 10. August 2020, 01:02:43 »

Im Kleingarten kommt im Herbst ein verbesserter Zaun. Etwa so wie obst es vorgeschlagen hat, dann gibt es auch keinen Ärger mit der Kleingartenverordnung.
Irgendwie sind Rehe auch schlau. Durch das Schälen der Rinde regen sie die Gehölze an, von unten wieder auszuschlagen. Und zack wachsen wieder frische Triebe in Rehmaulhöhe. Mal schauen was bis dahin noch geschieht. Auf jeden Fall sind es gute Beobachtungen, um für den großen Garten ohne Zaun Maßnahmen zu finden, um den Wildverbiss einwenig zu lenken.

Auf jeden Fall werden dort Himbeeren weit ab der Stauden gesetzt. Die sind sehr beliebt. Und wer woanders Himbeeren mümmelt, kann nicht gleichzeitig Rosenknospen zupfen. Mal schauen, ob das funktioniert.
Gespeichert

Hero49

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2741
  • bei Heilbronn, 7b, GRF-Mitglied
Re: Rehe im Garten fressen Jungpflanzen
« Antwort #65 am: 10. August 2020, 08:31:08 »

Auf von mir betreuten Gräbern hatte ich auch Rosen gepflanzt, deren Knospen von Rehen immer wieder säuberlich abgeknipst wurden.
Auf eine Empfehlung eines Rosengärtners habe ich mit Siapton gespritzt, was als Netzmittel mit Düngewirkung angeboten wird. Muß halt immer wieder erneuert werden.
Zusätzlich beim Friseurbesuch immer eine Tüte voll Haare erbeten, von denen ich eine Handvoll unter die Sträucher gestopft habe.
Das hat gut gewirkt und die Rosenblüte ist unbeschädigt.

Ganz neu die Empfehlung eines Weingärtners, dessen Trauben in Waldnähe grundsätzlich von den Rehen geerntet wurden.
Haarmehl-Pellets Beckmann's Provita, u.a. bei Baywa erhältlich, ist ein organischer Dünger.
Seit der Verwendung dieses Düngers erntet der Weingärtner seine Trauben selbst.
« Letzte Änderung: 10. August 2020, 22:45:03 von laguna »
Gespeichert
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49

Hero49

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2741
  • bei Heilbronn, 7b, GRF-Mitglied
Re: Rehe im Garten fressen Jungpflanzen
« Antwort #66 am: 16. August 2020, 23:15:47 »

Heute noch eine Bestätigung meiner Empfehlung "Haarmehlpellets".
Auf unserem Gemeindefriedhof wurde vor 4 Jahren ein Urnengarten angelegt, der mit Schneewittchen-Rosen, Gräsern und Immergrün bepflanzt wurde.
Bis vor 3 Wochen war noch nie eine Blüte an den über 30 Rosen zu sehen. Die Rehe habe alle Triebe säuberlich eingekürzt.
Vor 4 Wochen habe ich den Tipp mit den Haarmehrpellets an den Gärtner weitergegeben und jetzt blühen alle Rosen. Wunderschön!
Gespeichert
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20509
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Rehe im Garten fressen Jungpflanzen
« Antwort #67 am: 17. August 2020, 09:42:10 »

das ist spannend – diese pellets werden einfach auf den boden ausgestreut oder womöglich in gazebeutelchen verpackt in die rosentriebe gehängt?
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17476
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Rehe im Garten fressen Jungpflanzen
« Antwort #68 am: 17. August 2020, 10:08:52 »

Funktioniert dass nicht auch mit Knochenmehl?
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Hawu

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 691
Re: Rehe im Garten fressen Jungpflanzen
« Antwort #69 am: 17. August 2020, 10:58:34 »

Ich würde eher vermuten, daß es auch mit Hornspänen oder -mehl funktionieren könnte.

Ich glaube, ich werde das mal mit einer Sterndolde ausprobieren. Bisher hatte ich noch keine Probepflanze ausgepflanzt, weil mein Nachbar auf meine Frage, ob Rehe Astrantien fressen sehr eindrücklich versicherte "JAA! Tun sie!" .

Nachtrag:  ::) Habe grad mal mit dem Schäufelchen im Staub gestochert. Pflanzen kann ich grad garnichts. Selbst in schattigen, gut gemulchten Beeten ist der Boden furztrocken.
Stattdessen habe ich auf und um einen Storchschnabel, der von den Rehen regelmäßig entblättert wird, Hornspäne gestreut. Und ihm noch ne Kanne Wasser gegönnt.
Mal schauen, ob die Rehe sich von den Schlachtabfällen beeindruckt zeigen.  ;D
« Letzte Änderung: 17. August 2020, 12:46:57 von Hawu »
Gespeichert

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 11794
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Rehe im Garten fressen Jungpflanzen
« Antwort #70 am: 17. August 2020, 13:05:28 »

Mehl ist zu schnell verschwunden, falls es mal regnet oder gewässert wird ;). Deshalb sind die gröberen Hornprodukte, wie -gries oder -pellets oder -späne besser geeignet.
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

Hero49

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2741
  • bei Heilbronn, 7b, GRF-Mitglied
Re: Rehe im Garten fressen Jungpflanzen
« Antwort #71 am: 18. August 2020, 17:57:55 »

Hornspäne habe ich schon immer verwendet, doch die Rehe kamen trotzdem zum Futtern.
Erst als ich Siapton in Kombination mit Haaren vom Friseur ausgebracht habe, blieben die Rehe fern.

Die Haarmehlpellets werden unter den Rosen ausgestreut und leicht eingehackt.
Das muß auf jeden Fall im Frühjahr vor dem Austrieb und nochmals Anfang Juli gemacht werden.

Ich finde manche Antworten schon lustig!
Empfehlungen, die auf eigenen Erfahrungen basieren werden infrage gestellt und danach wieder bei Adam und Eva begonnen.


« Letzte Änderung: 18. August 2020, 18:01:42 von laguna »
Gespeichert
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17476
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Rehe im Garten fressen Jungpflanzen
« Antwort #72 am: 18. August 2020, 19:10:25 »

Von meiner Seite war das keine Infragestellung Deiner Erfahrungen (wieso sollte ich das tun?), sondern eher die Hoffnung, dass auch die vorhandenen "Adam-und Eva"-Mittel nicht ganz unwirksam sind.

Ich habe Knochenmehl und Hornspäne reichlich da und die jungen Rosen eingehaust, was mich stört, weil dann auch das Unkraut eingehaust ist... 
So ein Sack Haarmehlpellets ist ja durchaus auch wieder eine neue Ausgabe.

Die Rehe gehen gemütlich durch den Garten und nippen hier und da, ich kann in ein paar Metern Entfernung stehen und zugucken, hat durchaus auch etwas, stört mich auch nicht in jedem Fall, nur eben bei ein paar Rosen und einer Clematis vielleicht doch, ein bißchen... ;D. Und wenn ich das sehe, denke ich, dass ich da doch vielleicht mal etwas unternehmen sollte und das irgendjemand mal sagte Hornmehl/-späne gehen auch... usw. usw.... ;D


Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35310
    • mein Park
Re: Rehe im Garten fressen Jungpflanzen
« Antwort #73 am: 18. August 2020, 21:40:12 »

Ich "dünge" die Stiefmütterchen auf dem Parterre am Schlösschen jedes Jahr mit Horngrieß. Das schmeckt den hiesigen Rehen nicht.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Hawu

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 691
Re: Rehe im Garten fressen Jungpflanzen
« Antwort #74 am: 18. August 2020, 22:31:30 »

@laguna
auch ich habe keine Erfahrungen infrage gestellt. Es ist halt eine Kostenfrage: Hornspäne liegen hier noch rum, Haarmehlpellets müßte ich bestellen.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de