Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 08:38:00
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|12|2|Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Gandhi)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Rosenschädling?  (Gelesen 8273 mal)

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30796
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Rosenschädling?
« am: 30. Mai 2004, 21:30:16 »

Dieses Insekt habe ich heute an einer Rose gefunden. Irgendwie hatte ich kein gutes Gefühl dabei...........
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Sabine G.

  • Gast
Re:Rosenschädling?
« Antwort #1 am: 30. Mai 2004, 21:43:35 »

wie waere es mit diesem hier:
http://www.gartenstadt-waltrop.de/Rosentriebbohrer.jpg

Die Position ist wirklich besorgniserregend!

Viele Gruesse
Sabine
Gespeichert

carlina

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 795
Re:Rosenschädling?
« Antwort #2 am: 30. Mai 2004, 22:14:46 »

Scheint ja wirklich "Ardis brunniventris" zu sein. Was mich allerdings am Foto wundert, ist der helle Hinterleib des Insekts. Hast du das Tierchen etwa gerade nach der "Entpuppung" erwischt,oile?
Ich suche schon seit einiger Zeit Fotos aller Entwicklungsstadien von Rosenschädlingen im Netz. Habe noch nichts Vernünftiges ergooglen köönen. Meistens werden nur die Fraßbilder der Larven gezeigt. Hat da jemand im Forum eine paar gute Seiten gefunden?
Grüße von
carlina
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30796
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Rosenschädling?
« Antwort #3 am: 30. Mai 2004, 22:18:59 »

Ich fürchte, das war nicht nach der Verpuppung, sondern ich habe sie in flagranti erwischt: oberhalb des Hinterleibs fand sich am Rosentrieb ein dunkler Strich (mehr nicht!), wie von einem feinen Bleistift markiert. Nun hoffe ich nur, dass sie nicht schon den Trieb angebohrt hat, wäre schade drum, es handelt sich um Graham Thomas, die ich im Herbst umgesetzt habe, und die eh schon arg gebeutelt wurde von allerlei Schäden!

LG oile
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Silvia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5373
Re:Rosenschädling?
« Antwort #4 am: 30. Mai 2004, 22:20:58 »

Ist es nicht diese Blattwespe?

Arge pagana

Es kommen die nach oben gebogenen Fühler und der helle Hinterleib hin. Sie hat keinen deutschen Namen, aber sie gehört zur Familie der Bürstenhornblattwespen.

LG Silvia
« Letzte Änderung: 30. Mai 2004, 22:22:37 von Silvia »
Gespeichert
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30796
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Rosenschädling?
« Antwort #5 am: 30. Mai 2004, 22:24:28 »

ja, die ist es!
 na fein, da kann ich mich auf was gefasst machen :(
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Silvia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5373
Re:Rosenschädling?
« Antwort #6 am: 30. Mai 2004, 22:28:33 »

Aber dein Foto ist super, Oile. :D

Ich habe jetzt lange in meinen Büchern gesucht und nichts gefunden. Verstehe ich gar nicht, dass sie nicht aufgenommen ist, nicht einmal im Parey.

LG Silvia
Gespeichert
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

Sabine G.

  • Gast
Re:Rosenschädling?
« Antwort #7 am: 30. Mai 2004, 22:34:59 »

Sakrament, von der habe ich definitiv noch nie gehoert. Moechte mich aber Silvia anschliessen: das Foto ist saustark!

Viele Gruesse
Sabine
Gespeichert

carlina

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 795
Re:Rosenschädling?
« Antwort #8 am: 30. Mai 2004, 22:37:47 »

Ja , finde ich auch. Vielleicht legst du dich auf die Lauer und schießt noch ein paar andere Fotos von Rosenschädlingen, am besten aller Entwicklungsstadien, denn das ist eine echte Lücke im Netz!
carlina
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de