Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Je weniger einer weiß, desto fester glaubt er an das, was er weiß. (Platon 427-347v.Chr.)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. Mai 2024, 01:25:13
Erweiterte Suche  
News: Je weniger einer weiß, desto fester glaubt er an das, was er weiß. (Platon 427-347v.Chr.)

Neuigkeiten:

|7|11|Ähnlichkeit ist die Identität der Qualitäten. (Immanuel Kant)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Allium etc. -Sämlinge  (Gelesen 1572 mal)

dreichl

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 780
  • 6b, 625m üNN bei Ulm
Allium etc. -Sämlinge
« am: 22. Juni 2007, 08:40:10 »

Meine Allium und Wildtulpen Samen hatten im Frühjahr fleissig gekeimt und es gab Sämlinge. Diese sind aber schon im Mai abgestorben/vertrocknet. Ich vermute mal, dass soll so sein. Wann kommen die denn wieder und was mache ich bis dahin mit den Töpfen? Wenn es der normale Zyklus ist, kann man denn durch besondere Behandlung die Wachstumszeit nicht verlängern oder es nicht schaffen, dass sie nochmals treiben? So dass sie in einem Jahr quasi 2 Jahre von der Größe her schaffen?
 
Gespeichert
Gruß,
Dieter

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Allium etc. -Sämlinge
« Antwort #1 am: 27. Juni 2007, 10:05:15 »

hatte dein posting zwar gelesen gehabt dreichl, aber dachte, dazu werden genügend antworten noch zusammenkommen...irrtum :-\

zu tulpen kann ich nichts sagen, habe ich bis auf t. sprengeri noch nicht ausgesät + diese hatte trotz mehrmaliger versuche auch nie gekeimt.

allium hatte ich zwar schon ausgesät, aber wenn man die mal hat, dann braucht man sich nicht mehr um deren vermehrung kümmern ;D :P.

mir erscheint der einzug der sämlinge im mai schon etwas früh. aber egal, kleine zwiebeln werden sich gebildet haben. der normale zyklus ist, dass sie zum neuaustrieb eine kälteperiode brauchen, also erst nächstes jahr wieder erscheinen. aus der liliumanzucht gibt's einen trick, etwas zeit zu gewinnen. man stellt die unterirdisch (hypogäisch) gekeimten zwiebeln für 8-12 wochen in den kühlschrank (~3-5°) + dann wieder warm. das soll einen winter simulieren + das klappt dann auch i.d.r., d.h. die zwiebel treibt dann im gleichen jahr ihr primärblatt. allerdings ist das vegetationsjahr etwas kürzer + die zwiebel kann nicht so kräftig zulegen, wie sie könnte, wenn sie ein volles veg.jahr gehabt hätte.

ob das auch mit ruhenden allium- + tulipa zwiebelchen funktioniert weiß ich nicht...das prinzip wäre das gleiche...versuch macht kluch ;) 8)
« Letzte Änderung: 01. Juli 2007, 20:29:01 von knorbs »
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

dreichl

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 780
  • 6b, 625m üNN bei Ulm
Re:Allium etc. -Sämlinge
« Antwort #2 am: 28. Juni 2007, 10:50:07 »

hatte dein posting zwar gelesen gehabt dreichl, aber dachte, dazu werden genügend antworten noch zusammenkommen...irrtum :-\

Ja, so kann man sich täuschen.

Alle meine Einblättrigen haben sich so schnell wieder nach unten verabschiedet. Neben den oben genannten auch Erythronium dens-canis. Möglicherweise steckt auch noch ein Pflegefehler dahinter. Zum 8-12 Wochen kühl stellen ist es zwischenzeitlich allerdings wohl zu spät. Meinst du mit Gaba klappt das auch? Zwiebelchen in allen Größen zum testen habe ich genug. Oder wird das die Zwiebeln nicht beeindrucken?
Gespeichert
Gruß,
Dieter

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Allium etc. -Sämlinge
« Antwort #3 am: 01. Juli 2007, 20:28:16 »

gaba...meinst du gibberellin3? lt. botanik-online soll die blüteninduktion durch ga3 auslösbar sein, wenn eine ansonsten nötige vernalisation fehlt. ob man mit ga3 auch einen austrieb auslösen kann, weiß ich nicht, vermute aber nicht.
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

dreichl

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 780
  • 6b, 625m üNN bei Ulm
Re:Allium etc. -Sämlinge
« Antwort #4 am: 02. Juli 2007, 11:02:22 »

Ja, ich meinte Ga3. Das hebt doch auch die Samenruhe bei fehlender Vernalisation auf.
Gespeichert
Gruß,
Dieter

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Allium etc. -Sämlinge
« Antwort #5 am: 02. Juli 2007, 12:30:45 »

die zusammenhänge beim abbau von keimhemmstoffen im samen sind mir immer noch unklar. ich hatte mal in einem thread gedanken dazu zusammengetragen. ob das einweichen des samens in einer ga3-lösung den kältereiz ersetzt oder eine verschiebung der im samen vorhandenen phytohormone zugunsten des keimauslösenden ga3 erzeugt, weiß ich nicht.

probier's doch einfach mal aus. ich habe aber im hinterkopf, dass bei mit ga3 eingesprühten pflanzen ein starkes (überlanges) sproßwachstum einsetzt. nicht dass deine allium dann fädige blätter entwickeln, die dann am boden aufliegen ;D
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

dreichl

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 780
  • 6b, 625m üNN bei Ulm
Re:Allium etc. -Sämlinge
« Antwort #6 am: 03. Juli 2007, 08:11:28 »

ich habe aber im hinterkopf, dass bei mit ga3 eingesprühten pflanzen ein starkes (überlanges) sproßwachstum einsetzt. nicht dass deine allium dann fädige blätter entwickeln, die dann am boden aufliegen ;D

Die Befürchtung habe ich auch, sobald sich was grünes zeigt.
Gespeichert
Gruß,
Dieter
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de