Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Vom 8. bis 14. Mai müssen Bohnen und Gurken in den Boden hinein.
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
08. Mai 2024, 22:03:22
Erweiterte Suche  
News: Vom 8. bis 14. Mai müssen Bohnen und Gurken in den Boden hinein.

Neuigkeiten:

|31|5|immer nur Ostsee und Horizont ist auch nix. (Gänselieschen)

Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 24   nach unten

Autor Thema: freilandtomaten - krautfäule  (Gelesen 44887 mal)

bea

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2737
Re:freilandtomaten - krautfäule
« Antwort #30 am: 27. Juni 2007, 12:09:00 »

Im Freiland hatte ich trotz Kupferspritzung+Pflanzenstärkungsmittel schon in der letzten Wochen einzelne befallene Stellen entdeckt und gleich entfernt. Bisher habe ich aber noch keine komplette Pflanze entsorgen müssen.
Heute tripple ich schon auf der Stelle und warte darauf, dass der Regen aufhört und die Pflanzen abtrocknen, damit ich sie nochmal spritzen kann.
Im Folientunnel sah bisher alles bestens aus - gestern ist er kaputt gegangen und nur notdürftig geflickt. Ich hoffe, dass die kalte Dusche nicht so viel Schaden anrichtet.
Im Freiland habe ich grössere Schäden durch Engerlingsfrass an den Wurzeln und bei manchen Pflanzen scheint die Dauernässe nicht toleriert zu werden, sie bekommen gelbe Blätter

Meine Nachbarn haben auch einen Folientunnel in dem sie nur Tomaten haben - deren Pflanzen sind seit einer Woche so stark befallen, dass sie schon welche entsorgt haben..........

Bei den Kartoffeln habe ich gestern abend einzelne befallene Pflanzen entdeckt. Sobald es weniger regnet, werden sie entfernt.

LG, Bea
Gespeichert

GabrieleFriedrichs

  • Gast
Re:freilandtomaten - krautfäule
« Antwort #31 am: 27. Juni 2007, 12:16:23 »

Mein Mitleid gilt allen, deren schöne Pflanzen von der Krautfäule erwischt wurden. Von Krautfäule bin ich bisher noch verschon worden - aber was die nicht schafft, macht bei uns der Sturm kaputt :-\

Gespeichert

HiJoe

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:freilandtomaten - krautfäule
« Antwort #32 am: 27. Juni 2007, 13:13:20 »

Zitat
sehr resitent gegen kraut/braunfäule soll die sorte de berao sein.
hat schon jemand mit ihr erfahrung?

ja. meine persönliche meinung:
mehlig, geschmackslos, wird nicht mehr angebaut.

ok, sie ist sehr reichtragend, robust und resistent..aber was hilft mir das, wenn sie keiner essen mag?
aber auch hier sind die geschmäcker unterschiedlich.

Also ich hatte DeBerao letztes Jahr im Freiland stehen. Bei mir haben die genauso die Braunfäule bekommen wie alle anderen Sorten.
Gespeichert

rhoeas

  • Gast
Re:freilandtomaten - krautfäule
« Antwort #33 am: 27. Juni 2007, 13:21:22 »

hat jemand, der seine tomatenpflanzen wie ich im freiland ohne überdachung zieht - noch keine krautfäule?

Ja ich! ;D

Ich habe meinen Pflanzen 2 Wochen nach der Pflanzung je Pflanze 3-4 Hände Urgesteinsmehl auf dem Boden ausgestreut und dieses eingearbeitet. Danach erhielten sie eine ca. 10 cm dicke Mulchschicht aus Stauden- und Grasschnitt.

Sie sind ohne Überdachung bisher noch gesund.

@HiJoe,

ich baue auch 'De Berao' seit Jahren schon im Freiland ohne Überdachung an, sie faulen bei mir erst Ende September bis Mitte Oktober.
Gespeichert

mickeymuc

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2137
Re:freilandtomaten - krautfäule
« Antwort #34 am: 27. Juni 2007, 13:43:50 »

Bei mir paßt auch noch alles, es sind Sparta, Bistro und eine Sorte die ich nicht kenne (JPs bekommen), teils in Töpfen auf der Terrasse teils im Beet. Ich denke mitten in der Stadt gobt es den Erreger vielleicht nicht so häufig ? Letztes Jahr ging es auch problemlos & ohne Fäule...ein Glück !
Gespeichert
Viele Grüße aus dem Ermstal !

Jindanasan

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 996
Re:freilandtomaten - krautfäule
« Antwort #35 am: 27. Juni 2007, 13:56:23 »

Bei mir sah vor drei Tagen auch noch alles gut aus, trotz Freiland. Seitdem bin ich nicht mehr rausgekommen-aber ich hoffe einfach auf das Beste.es regnet auch hier täglich , aber ich hoffe dass der wind die Tomaten immer schnell genug trocken läßt.
LG Anna
Gespeichert
Ich liebe Tomaten.

Tanzgemüse

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 71
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Hallo Welt
Re:freilandtomaten - krautfäule
« Antwort #36 am: 27. Juni 2007, 14:24:56 »

Hallo Steven,

sind deine Pflanzen in Kübeln?
Kriegen sie irgendeine "Spezialbehandlung" ?


Keine Spezialbehandlung. Stehen bis auf die Johannisbeere im Beet zusammen mit Poree und Basilikum. Die Johannisbeertomaten ziehe ich in einer Ampel.

Einzig diese Tomatendüngestäbschen habe ich an die Pflanzen gesteckt.

Steven
Gespeichert
When we remember we are all mad, the mysteries disappear and life stands explained.
Mark Twain

Margit

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 557
Re:freilandtomaten - krautfäule
« Antwort #37 am: 27. Juni 2007, 14:30:23 »

Ich habe jetzt nachgeschaut, bis jetzt haben auch die Freilandtomaten noch nichts, außer vom Sturm gebeutelt. Allerdings habe ich bei allen Tomaten, egal ob im Tomatenhaus, oder überdacht oder im Freiland immer die unteren Blätter, die braun wurden abgeschnitten. Ich dachte, falls es etwas ansteckendes werden soll, dann schnell abschneiden, bevor es sich verbreiten kann.
Gespeichert
Gib Deine Illusionen niemals auf. Denn wenn Du sie verloren hast, existierst Du zwar noch, aber Du hast aufgehört zu leben. (Mark Twain)

Knusperhäuschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8019
  • Hochtaunus, Hessen
Re:freilandtomaten - krautfäule
« Antwort #38 am: 27. Juni 2007, 14:31:20 »

Noch scheinen sowohl Kartoffeln, als auch Tomaten (Freiland, kein Dach) noch o.k.....
Nass ist es hier ohne Ende, heute Nacht sollen die Temperaturen evtl. sogar bis unter 5° fallen.....
Die Infektion erfolgt ja, wenn ich das richtig gelesen hab´, bei Temperaturen von 10-12 Grad, zur endgültigen Ausbreitung müssen die Temperaturen wohl höher sein! Im Moment haben wir hier 14°.

Früher oder später wird´s wohl soweit sein, im Moment hab´ ich erst ganz wenige grüne, kleine "Knicker".....(wenigstens ein paar würde ich doch gerne essen......)
« Letzte Änderung: 27. Juni 2007, 14:36:32 von Knusperhäuschen »
Gespeichert
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?

Huschdegutzje

  • Gast
Re:freilandtomaten - krautfäule
« Antwort #39 am: 27. Juni 2007, 20:34:23 »

Oh je,
ich habe heute ein paar verdächtige Blätter an meinem HImmelsstürmer von Lisl abgemacht, im Tomatenhaus :P

Hoffentlich weitet sich das ganz nicht aus. :-[

Gruß Karin
Gespeichert

Alfi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1858
    • Melonengarten.de Wassermelonen.info
Re:freilandtomaten - krautfäule
« Antwort #40 am: 27. Juni 2007, 20:47:03 »

Hallo,

habe auf den Beitrag hin heute gleichmal meine Tomaten untersucht. Die stehen unter einem Dach und sind eigentlich nie nass. Sind das Braunfäule auf den Bildern oder koennen das auch einfach Druckstellen vom Sturm sein ? Oder was anderes ?
Gespeichert

Alfi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1858
    • Melonengarten.de Wassermelonen.info
Re:freilandtomaten - krautfäule
« Antwort #41 am: 27. Juni 2007, 20:47:52 »

Und nochwas von einem Blatt
Gespeichert

Anne Rosmarin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2675
  • Klimazone 6b
Re:freilandtomaten - krautfäule
« Antwort #42 am: 27. Juni 2007, 20:49:36 »

Hallo Ihr,

bei mir ist noch alles gesund, sowohl die Kübeltomaten ohne Dach und die im Garten. Letztere liegen zum großen Teil. Sehen aber nochs ehr gesund aus. Ich hab die Pflanzen anfangs sehr abgehärtet, also, die standen auch bei niedrigen Nachttemparaturen schon draußen. Waren dadurcvh auch lange noch ziemlich klein .Das hat sich bisher die letzten Jahre recht gut bewährt.

Die unteren Blätter habe ich alle abgemacht und auch weiter oben kräftig ausgedünnt, daß immer gut Luft durchkann.

Mal sehen, wie lange es gutgeht.

Ich habe auch paar robuste Sorten dabei, Johannis, De Berao, Resi Gold usw.(aber alle schreibe ich jetzt nicht auf, hab noch paar andere Sachen vor ;)), daß ich auf alle Fälle was ernte.

Liebe Grüße an alle und viel Glück!
Gespeichert
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin

Wattemaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1500
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:freilandtomaten - krautfäule
« Antwort #43 am: 28. Juni 2007, 07:50:42 »

Gestern habe ich bei meinen Tomaten nachgesehen: sie haben noch keine Braunfäule, das weiß ich sicher, weil die Kartoffeln von meinem Nachbarn, die im Beet direkt neben meinem Tomaten stehen, welche haben.
Soll ich darüber lachen oder weinen?
Heute Abend werde ich Silberionen angießen, daß soll ja helfen, zumindest ist der Mehltau bei meiner Gurke nach einmaligem Spritzen hiermit derzeit gestoppt.
Mein Nachbar, der seine Tomaten überdacht anbaut, hat schon ziemlich stark Grauschimmel an den Pflanzen, überhaupt ist dieses Dach, so wie er es hat, bisher keine Hilfe gewesen, sondern nur zusätzliches Gießen, weil der Regen zwar bis an die Blätter kommt, aber nicht ausreichend an die Wurzeln.

Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:freilandtomaten - krautfäule
« Antwort #44 am: 28. Juni 2007, 08:10:26 »

Hallo Tina, kennst auch das kolloidale Silber? Ich habe es vor mehreren Tagen an meiner mehltauerkrankten Kletterrose Super Excelsior angewendet und sah sie noch nie so schön blühen wie dieses Jahr! Eigentlich dürfte sie bei diesem Wetter nur noch weißgrau sein....

Bei meinen Tomaten im GH versprühte ich auch welches, aber die grauen Flecken (Dürrfleckenkrankheit???) sind dort noch nicht zum Stillstand gekommen. Bei dieser hohen Luftfeuchtigkeit, wie sie da jetzt oft herrscht, ist das auch kein Wunder ::) ! Solange aber die Früchte in Ordnung sind, mache ich mir keine zu großen Sorgen! Außerdem stehen noch genug Pflanzen in Kübeln herum, sodass das Sugo für ein weiteres Jahr wieder gesichert ist ;) !

LG Lisl
Gespeichert
Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 24   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de