Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer Mäusefallen wegen drohender Infektionsgefahr nur mit Handschuhen anfassen mag, darf Katzen übrigens auch nicht mit der bloßen Hand berühren. (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
13. Juni 2024, 07:23:57
Erweiterte Suche  
News: Wer Mäusefallen wegen drohender Infektionsgefahr nur mit Handschuhen anfassen mag, darf Katzen übrigens auch nicht mit der bloßen Hand berühren. (Staudo)

Neuigkeiten:

|26|6|Sobald einer in einer Sache Meister geworden ist, sollte er in einer neuen Sache Schüler werden.  (Gerhart Hauptmann)

Seiten: 1 [2] 3   nach unten

Autor Thema: Verjüngungsschnitt am Flieder  (Gelesen 10838 mal)

Albizia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4410
  • Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN
Re:Verjüngungsschnitt am Flieder
« Antwort #15 am: 21. April 2011, 10:32:40 »

Ich hab dann aber ein bisschen recherchiert wegen der vielen Ausläufer und weil ich eigentlich an anderer Stelle einen neuen setzen will. Die Aussagen sind ziemlich weit gefächert:...

Danke Nahila, für die Mühe die du dir gemacht hast. :-* Ich warte dann einfach mal ab und harre der Sintflut. Vielleicht gibt es ja auch gar keine.

Im Moment jedenfalls kann ich mich an dem Duft berauschen, der, da der Garten einseitig von einer Mauer und auf der andren Seite von einer Hecke umschlossen ist, den ganzen Garten beduftet.
Gespeichert
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!

BuckarooBanzai

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 274
Re:Verjüngungsschnitt am Flieder
« Antwort #16 am: 21. April 2011, 16:46:36 »

Ich hab ein hübsches Fliederbäumchen (Mme Lemoine) im Garten stehen. Es dürfte schon ziemlich alt sein und wird in den letzten drei Jahren immer weniger, verdorrt in der Krone und hat wenig Zuwuchs aussen. Jetzt hat mir ein Baumschuler empfohlen, die gesamte Krone im blattlosen Zustand um mindestens 1/3 einzukürzen, dann würde er wieder besser austreiben. Mich hat der Gedanke etwas erschreckt, muß ich gestehen. Wie seht ihr das?
Das Foto stammt vom Frühling 2006.

Da bekommt man schon von einem Fachmann einen Tipp und der wird dann noch vor Pseudoprofis in Frage gestellt...
Gespeichert
Erst muss sich der Gärtner mit dem Spaten mühen dann kann der Baum im Garten blühen.

Albizia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4410
  • Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN
Re:Verjüngungsschnitt am Flieder
« Antwort #17 am: 22. April 2011, 10:14:17 »

Hast du mal auf das Datum geschaut?

Oder meintest du mich mit deiner Antwort?
Gespeichert
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!

BuckarooBanzai

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 274
Re:Verjüngungsschnitt am Flieder
« Antwort #18 am: 22. April 2011, 22:41:16 »

Oh ne auf das Datum habe ich nicht geschaut ;D.

Mich würde jetzt aber brennend Interessieren was mit dem Syringa passiert ist
Gespeichert
Erst muss sich der Gärtner mit dem Spaten mühen dann kann der Baum im Garten blühen.

ManuimGarten

  • Gast
Re:Verjüngungsschnitt am Flieder
« Antwort #19 am: 22. April 2011, 23:04:18 »

Danke Tara, dann traue ich mich mal. Nach der Blüte.

Wird sicher erstmal gar nicht schön ausssehn. :-\ Na ja, Hauptsache, er treibt aus den Stämmen wieder aus.

Wichtig ist, dass man gleich nach der Blüte schneidet. Dann bilden sich neue Zweige, die noch Blütenknospen fürs nächste Jahr ansetzen.
Gespeichert

helga7

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4659
  • Klagenfurt, WHZ 6b
Re: Verjüngungsschnitt am Flieder
« Antwort #20 am: 28. Januar 2016, 16:36:04 »

Ich brauche jetzt wieder eure Hilfe, es geht um denselben Fliederbaum wie bei der Eröffnung des Fadens.
Er wurde vor 8 Jahren stark verjüngt, ich habe die damaligen Schnittstellen auf dem Bild unten markiert
Gespeichert
Ciao
Helga

helga7

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4659
  • Klagenfurt, WHZ 6b
Re: Verjüngungsschnitt am Flieder
« Antwort #21 am: 28. Januar 2016, 16:39:56 »

Wie ihr seht, ist der Baum inzwischen wieder kräftig gewachsen, bis vor zwei Jahren war er wunderschön.
Dann begann die Vergreisung und ich habe alle dürren Äste ausgeschnitten. Was grün war, habe ich vorläufig stehen lassen.
Meine Frage an euch: Wann kann ich den Rest schneiden?
Ich kann gut auf die Blüte verzichten, wenn ich dem Baum damit helfe, er erscheint mir schon ziemlich schwächlich.
Wo schneide ich am Besten?
danke für eure Hilfe!  :)
Gespeichert
Ciao
Helga

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10639
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Verjüngungsschnitt am Flieder
« Antwort #22 am: 28. Januar 2016, 18:56:45 »

Flieder liebt guten Boden.
Hapert es da unten?
Kompost, Blaukorn!
Gespeichert
Gruß Arthur

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43588
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Verjüngungsschnitt am Flieder
« Antwort #23 am: 28. Januar 2016, 19:16:09 »

helga, hast du den Flieder aufgeastet? Zum Verjüngen brauch man relativ bodennahe Triebe. Das Exemplar bei dir sieht eigentlich ganz gut aus, ist der hohe Wuchs so gewollt oder sortentypisch? An den Fliedersträuchern hier gibt es immer wieder Stämme, die aus dem Boden treiben und sich dann überneigen, wenn sie voller Blüten sind. An denen entwickeln sich dann vertikal junge Triebe. Ich schneide altes Holz bis zu diesen Trieben zurück.

Wenn du einen Stamm deins offenbar mehrstämmigen Exemplars in Bodennähe entfernst, dann sollte ein kräftiger neuer Trieb oder mehrere für Verjüngung sorgen.

Wenn der Aufbau so bleiben soll, was ja gut aussieht, dann würde ich nur immer die mehrjährigen Blütentriebe rausnehmen, also das, was du vor Jahren schon gemacht hast, wiederholen. Kann man auch jährlich machen und immer die 3 jährigen rausnehmen und die Neutriebe stehen lassen. Und zwar bis zur Gabelung am jeweiligen Stamm.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

helga7

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4659
  • Klagenfurt, WHZ 6b
Re: Verjüngungsschnitt am Flieder
« Antwort #24 am: 28. Januar 2016, 21:51:33 »

Danke fürs Mitdenken! :-*
Interessant, auf den Fotos sieht der Flieder wirklich mehrstämmig aus!
Es ist nur ein Stamm und das Bäumchen war schon alt, als wir 1992 hier eingezogen sind. Ich möchte ihn nur wieder in der Höhe reduzieren, damit er nicht so gackelig aussieht. Allerdings denke ich, dass ich schon ein Stück oberhalb der alten Verjüngungsschnittflächen schneiden muss, oder?
Und wann soll ich schneiden? Jetzt, im März, oder doch nach der Blüte?
Ja, düngen ist echt eine gute Idee! Hätt ich auch selber drauf kommen können.... ::)
Gespeichert
Ciao
Helga

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43588
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Verjüngungsschnitt am Flieder
« Antwort #25 am: 28. Januar 2016, 22:20:12 »

du kannst ruhig weiter runter schneiden, Flieder macht quasi alles mit, nur darauf achten, dass keine zu argen Stummel stehen bleiben, also möglichst dort den Schnitt ausführen, wo ein junger Trieb entspringt, der die Funktion des Altholzes bekommen soll. Zeitpunkt ist quasi egal, ich bevorzuge Gehölze zu schneiden, wenn kein Laub dran ist, weil ich dann mit dem Leisehäcksler alles bequem und sauber klein kriege ohne große Volumenmassen und überflüssiger Sauerei.
« Letzte Änderung: 28. Januar 2016, 22:22:11 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

helga7

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4659
  • Klagenfurt, WHZ 6b
Re: Verjüngungsschnitt am Flieder
« Antwort #26 am: 28. Januar 2016, 23:36:06 »

Danke Pearl!  :D
Gespeichert
Ciao
Helga

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35400
    • mein Park
Re: Verjüngungsschnitt am Flieder
« Antwort #27 am: 29. Januar 2016, 07:47:45 »

Du kannst den Flieder sogar so schneiden wie eine Kopfweide, also alle 2-3 Jahre komplett alles bis zum Stamm wegnehmen. Auch solche Bäume haben ihren Reiz. Ich würde das aber erst nach der Blüte machen. Mich stört die Fliederblüte nicht.  ;)
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20662
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Verjüngungsschnitt am Flieder
« Antwort #28 am: 29. Januar 2016, 08:38:38 »

... also alle 2-3 Jahre komplett alles bis zum Stamm wegnehmen. ...

wenn man das alternierend mit nur jedem zweiten trieb macht, blüht sogar jedes jahr was.
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

m.i.d.

YElektra

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 562
  • Klimazone 7b
    • Mein Gartenprojekt
Re: Verjüngungsschnitt am Flieder
« Antwort #29 am: 29. Januar 2016, 16:41:02 »

Ich würde mich gerne anschliessen, ich habe auch einen problematischen Flieder den ich gerne zurückschneiden würde:



Flieder


Zitat
An den Fliedersträuchern hier gibt es immer wieder Stämme, die aus dem Boden treiben und sich dann überneigen, wenn sie voller Blüten sind. An denen entwickeln sich dann vertikal junge Triebe.

Das ist hier wohl genau der Fall. Wie würdet ihr diesen Flieder schneiden?
Gespeichert
Man erntet was man sät.
Seiten: 1 [2] 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de