Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. April 2024, 15:20:18
Erweiterte Suche  
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)

Neuigkeiten:

|22|12|Die waren am besten, wenn die Maden in den Bärentatzen "wibbelten". (Bristlecone)

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 28   nach unten

Autor Thema: Abmahnung - wer kann uns helfen?  (Gelesen 86284 mal)

haweha

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 826
  • Herr, schmeiß' Hirn vom Himmel!
Re:Abmahnung - wer kann uns helfen?
« Antwort #15 am: 27. Juni 2007, 18:21:14 »

Erstmal Widerspruch einlegen ist das Wichtigste.
Karten löschen weiss ich nicht, vielleicht braucht man nämlich noch, später, genau die gewesene, beanstandete Konstellation bei der "Beweisführung"
Gar nichts anerkennen oder unterschreiben oder zahlen.

Ich drücke Euch ganze feste de Daumen...



« Letzte Änderung: 27. Juni 2007, 18:22:09 von haweha »
Gespeichert
QUI TACET CONSENTIRE VIDETUR

Eva

  • Gast
Re:Abmahnung - wer kann uns helfen?
« Antwort #16 am: 27. Juni 2007, 18:40:50 »

Ich kann leider auch nichts beitragen sondern nur die Daumen drücken. Ich denke, dass ein Rechtsanwalt schon weiterhülfe (wahrscheinlich günstiger als die entsprechende Forderung ist).

Aber das Problem ist echt die Plackerei, die man damit hat.
Gespeichert

donaldine

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 376
  • Chaos führt zu Ordnung/Ordnung führt zu Chaos..
Re:Abmahnung - wer kann uns helfen?
« Antwort #17 am: 27. Juni 2007, 18:45:48 »

Hallo Thomas,

zwei gute Seiten wo mensch sich schlau machen kann :

http://www.falle-internet.de/

http://www.internetrecht-rostock.de/

helfe gerne auch darin suchen, chaten....gebt mir dann bitte Bescheid.

P.S. den Stein des Anstosses würde ich sofort entfernen- sonst aber erst mal "nur" schlau machen.

Seid herzlich gegrüsst
donaldine
Gespeichert
Mir scheint, die wichtigste Redensart im Deutschen heißt: "Spaß beiseite".
Ramanthan Guri

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17409
    • garten-pur
Re:Abmahnung - wer kann uns helfen?
« Antwort #18 am: 27. Juni 2007, 18:55:49 »

Vielen Dank für eure zahlreichen Tipps!

Die Bilder habe ich nun gerade entfernt. Vorher habe ich sie nochmal auf meinem Rechner gespeichert und screenshots vom Thread gemacht.

Ich könnte mich ja in den A**** beißen, daß ich diese blöde karte gepostet habe. >:( >:( >:(

Gespeichert

donaldine

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 376
  • Chaos führt zu Ordnung/Ordnung führt zu Chaos..
Re:Abmahnung - wer kann uns helfen?
« Antwort #19 am: 27. Juni 2007, 19:32:56 »

Hi Nina,

keep cool. Noch ist nicht aller Tage Abend.
copyright ist nicht unbedingt Urheberrecht.

Bitte auch hier nachschauen: http://www.fotorecht.de/

und hier: http://www.123recht.net/forum_default.asp
« Letzte Änderung: 27. Juni 2007, 19:35:59 von donaldine »
Gespeichert
Mir scheint, die wichtigste Redensart im Deutschen heißt: "Spaß beiseite".
Ramanthan Guri

Thomas

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10971
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Re:Abmahnung - wer kann uns helfen?
« Antwort #20 am: 27. Juni 2007, 21:53:17 »

Liebe Mitglieder,

vielen Dank für eure Anteilnahme und Beiträge!

Es war ein 'Einwurfeinschreiben'.

Können wir da einfach nicht reagieren?



Die strittigen Bilder, die Nina vor mehr als 2 Jahren aus dem Internet geladen und bearbeitet hatte, haben wir aus dem Thread entfernt. Aus der Datenbank müssen sie noch entfernt werden, sonst sind sie nämlich noch aufrufbar. - Da komme ich leider jetzt nicht dran.

Was machen wir nun mit der Unterlassungserklärung?



Wie findet überhaupt jemand diesen Uralt-Thread (ok, aktuelle Posts im März 2007)? Sind wir vielleicht sogar 'verpetzt' worden?



Die Lizenzkosten als Grundlage des geforderten Schadensersatzes sind definitiv zu hoch. Dazu hier eine Argumentation:

Das von Nina verwendete Bild
koeln_junkersdorf_2.jpg    
hat eine Größe von 501 x 513 Pixel in 72 dpi (!).
Photoshop gibt dafür diese Maße in cm an: 17,67 x 18,1 cm.

Auf dieser Basis berechnen die gegnerischen Anwälte die Kosten.

Aber:

Die Dateien haben die Auflösung von 72 dpi, die für Bildschirmdarstellungen üblich ist. In dieser Auflösung zu drucken macht jedoch keinen Sinn, da dabei die Qualität sehr schlecht ist.

Zur Bestimmung adäquater Kosten muss mit der für akzeptable Qualität erforderlichen Auflösung gerechnet werden. Das wären mindestens 150 dpi, bei Karten besser 300 dpi.
Um z.B. junkersdorf_2.jpg einigermaßen akzeptabel mit 150 dpi zu drucken, wären 1044 x 1069 Pixel erforderlich, also die 4fache Größe der von uns verwendeten Datei. – Analoges gilt für die andere Datei koeln_junkersdorf.jpg.

Mithin müssen die Kosten der Dateien mindestens geviertel werden:
Statt 2.840 Euro wären das dann maximal 710 Euro.



Wie findet ihr das?



Wo liegt überhaupt der Schaden, der der Kartenfirma zugefügt wurde? Wir haben deren Material zwar genutzt, aber weder in eigenem Interesse noch kommerziell. Es war lediglich eine uneigennützige Hilfe für Ortsunkundige und für Frau Schmiemann.

Interessiert das jemanden?

Jedenfalls hätten wir für diesen Zweck nicht mal einen Euro für eine Karte / einen Ausschnitt bezahlt - ist doch lächerlich, der angesetzte 'Wert' des Ausschnittes! Man muss sich das mal überlegen: Um anderen zu helfen, macht sich jemand (= Nina) uneigennützig Arbeit und sucht, erstellt und bearbeitet eine Wegeskizze (BTW hat so etwas ja auch 'Schöpfungshöhe') ... und daraus will nun jemand Geld schlagen?!? Zum K***** :-X



Die Anwaltskosten erscheinen uns ebenfalls als viel zu hoch, da es sich ganz offensichtlich um einen standardisierten Vorgang handelt. Dafür braucht man nicht mal eine Stunde ...

Oder was meint ihr?



Jedenfalls finden wir es gut, diesen Fall einer offensichtlichen Abzockerei hier öffentlich zu diskutieren. Solche Leute braucht einfach niemand ...

Aber mit einem Anwalt sprechen wir morgen auf jeden Fall. Falls sich unter euch jemand mit entsprechender Kompetenz und freier Kapazität für diesen Nervfall befindet ... bitte PM.

Danke euch allen!


Liebe Grüße
Thomas
Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.

haweha

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 826
  • Herr, schmeiß' Hirn vom Himmel!
Re:Abmahnung - wer kann uns helfen?
« Antwort #21 am: 27. Juni 2007, 22:07:40 »

Das mit der Viertelung macht keinen Sinn.
In dem Format sind se nicht druckbar und damit fertig.

Ohne den RA bloß nichts vorschlagen, anerkennen oder unterschreiben.

Wieviel Tage Frist wurde gesetzt?
« Letzte Änderung: 27. Juni 2007, 22:07:57 von haweha »
Gespeichert
QUI TACET CONSENTIRE VIDETUR

callis

  • Gast
Re:Abmahnung - wer kann uns helfen?
« Antwort #22 am: 27. Juni 2007, 22:20:30 »

Zitat
Die Anwaltskosten erscheinen uns ebenfalls als viel zu hoch, da es sich ganz offensichtlich um einen standardisierten Vorgang handelt. Dafür braucht man nicht mal eine Stunde ...

Oder was meint ihr?

Hallo Thomas,

ganz offensichtlich gibt es eine zunehmende Zahl von Rechtsanwälten, die das Internet nach Rechtsverstößen durchkämmen und dann die vermeintlichen Übeltäter im eigenen Interesse zur Kasse zu bitten versuchen. Ich kannte so einen Fall bei Ebay.

Ich würde wirklich zuerst den Verbraucherschutz um Rat bitten, ehe du eventuell von deinem Anwalt auch noch eine saftige Rechnung bekommst, die sich möglicherweise an dem Wert der Forderung des Klägers orientiert.
Gespeichert

Thomas

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10971
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Re:Abmahnung - wer kann uns helfen?
« Antwort #23 am: 27. Juni 2007, 22:30:54 »

@Haweha: Das mit der Viertelung macht schon Sinn, denn anders kann man die Grafiken nicht vernünftig drucken. Und an Druckvorlagen berechnen die den angeblichen Wert ...

Frist ist bis 11.7.

@Callis: Wir brauchen aber dezidierten Rat für eine belastbare Vorgehensweise. Das sind Profi-Abzocker, man findet genug über die im Internet ...


Liebe Grüße
Thomas
Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Abmahnung - wer kann uns helfen?
« Antwort #24 am: 27. Juni 2007, 22:41:35 »

Wir brauchen aber dezidierten Rat für eine belastbare Vorgehensweise. Das sind Profi-Abzocker, man findet genug über die im Internet ...

Eben. Und da hilft nur ein versierter Anwalt. Adressen gibts bei der Rechtsanwaltskammer

http://www.rak-koeln.de/

Muss schon einer sein, der sich mit der Materie auskennt.



Gespeichert

Thomas

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10971
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Re:Abmahnung - wer kann uns helfen?
« Antwort #25 am: 27. Juni 2007, 22:45:18 »

Muss schon einer sein, der sich mit der Materie auskennt.

Genau den suchen wir.


Liebe Grüße
Thomas
Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Abmahnung - wer kann uns helfen?
« Antwort #26 am: 27. Juni 2007, 22:54:41 »

Vermutlich ein Verstoß gegen Urheberrechte. Zu diesen "besonderen Kenntnissen" spuckt die RaK Köln etliche Adressen aus.
Gespeichert

Thomas

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10971
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Re:Abmahnung - wer kann uns helfen?
« Antwort #27 am: 27. Juni 2007, 22:58:21 »

etliche Adressen

Genau. Und wen nehmen wir? Wir hofften halt auf was Persönliches oder einen Tipp.

Liebe Grüße
Thomas

Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Abmahnung - wer kann uns helfen?
« Antwort #28 am: 27. Juni 2007, 23:05:24 »

Die Szene kennt sich. Frag deinen Familien-/Firmenanwalt.
Ansonsten die Adressen abtelefonieren und offen danach fragen, wie häufig der RA mit ähnlichen Fällen bereits zu tun hatte und wie seine Erfolgsbilanz aussieht. Wobei völlig egal ist, auf welcher Seite er gestanden hat.
Gespeichert

kraut_ruebe

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 349
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Tierhilfefonds
Re:Abmahnung - wer kann uns helfen?
« Antwort #29 am: 28. Juni 2007, 07:41:59 »

vielleicht findet sich hier für euch was brauchbares:

http://www.abmahnungs-opfer.de/

wie findet ihr den anwalt von dieser seite? der scheint sich ja auf die opferseite spezialisiert zu haben?
Gespeichert
Liebe Grüße, Angela

Ich träumte, das Leben sei ein Paradies.
Ich erwachte und siehe, das Leben war Arbeit.
Ich tat diese Arbeit und siehe, das Leben war ein Paradies. (Seneca)
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 28   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de