Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 06:26:18
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|21|12| Das Jahresendgrün ist nun immerhin schonmal nach drinnen umgezogen. (Hausgeist)

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: Erste Erdbeeren im Garten  (Gelesen 14169 mal)

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Erste Erdbeeren im Garten
« Antwort #15 am: 12. Juli 2004, 11:32:29 »


Zitat
Mieze Schindler ist seit über 75 Jahren im Handel, und hat gegenüber anderen Erdbeeren sehr kleine Früchte
Wie gesagt, bei guter Fütterungszustand sind die Früchte normal groß.

Zitat
Die Früchte ähneln im Aussehen und der Größe eher Brombeeren oder Himbeeren.
Mit Himbeeren oder Brombeeren würde ich Mieze Schindler überhaupt nicht vergleichen, weder von der Größe noch vom Aussehen her.
Das Besondere an den Früchten der Mieze Schindler ist abgesehen von dem unglaublich köstlichen Geschmack, daß die Samen vertieft in der Schale liegen, die Schale bis zur Reife weiß ist, danach tiefrot, und daß die Früchte stark glänzen. Bei normalen Erdbeeren sitzen die Samen außen auf der Schale.
Mehr als bei anderen Erdbeeren war mir bei der Mieze aufgefallen, wie wichtig die Entfernung der vielen Ausläufer ist. Sie zehren regelrecht von der Mutterpflanze, was auf Kosten der Fruchtgröße geht.

Zitat
am besten ist dafür Senga Sengan geeignet.
Hummel packt allerdings 'Tenira' dazu, das hat prima geklappt.

Zitat
Ich würde Elsanta für den Anbau im Garten nur wie oben beschrieben verwenden.
Ich habe sie dieses Jahr zum ersten Mal, sie ist also auf der Teststrecke. Das heißt: Kein Päppeln, keine Extrawurst. Wenn sie das schafft und trotzdem trägt, darf sie bleiben.

Zitat
Ich bevorzuge Senga Sengana, Florika, Ostara im Garten.
Ab und an kaufe ich neue Sorten dazu, um sie zu testen. Gleichzeitig kultiviere ich aber auch Sämlinge aus dem Kompost oder Wildlinge im Garten weiter. Was anderes als die Nachkommen guter Sorten können es ja eigentlich nicht sein...
Auf diese Weise ist die Kompostzüchtung meiner Mutter zu einer meiner Favoriten geworden.

Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

biggi67

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 412
  • Ich liebe meine Familie und meinen Gemüsegarten
Re:Erste Erdbeeren im Garten
« Antwort #16 am: 13. Juli 2004, 09:40:53 »



Erdbeeren sind Flachwurzler, deshalb gefällt es ihnen gar nicht so gut, in stark belaufenen und häufig gehackten Beeten zu leben. Als Beetrandpflanze mit einer dicken Mulchschicht über den Wurzeln fühlen sich bei mir alle Erdbeeren wohl. Außerdem lassen sie sich vom Weg aus viel leichter beernten.



Habe mich gerade mit meiner Freundin unterhalten. Die ist Landwirtin und verkauft Obst und Gemüse. Ich hatte mir bei ihr einige Schälchen Erdbeeren gekauft, da ich dieses Jahr nicht genug hatte. Die Früchte waren riesengroß (teilweise so groß wie Pfirsiche) und zuckersüß. Wollte wissen ,was es für eine Sorte ist. Sie sagte die Erdbeerpflanzen sind bereits 10 Jahre alt. Sie macht gar nichts, weder hacken noch düngen. Den Namen kennt sie schon gar nicht mehr. Sie meinte eventuell sowas wie Deutsche Riesen (kennt die irgendwer). Sie hat sie damals unter einen alten Nussbaum gesetzt und dann mal vergessen, die Ausläufer zu entfernen. Jetzt sieht es dort wie ein größeres Durcheinander aus, aber die Stöcke tragen überreich. Da scheint schon was dran zu sein, dass Erdbeeren ihre Ruhe haben wollen. Muss mal versuchen einige Ableger von ihr zu bekommen.

Ansonsten, hab eine schöne Erdbeerseite entdeckt. Wer Lust hat: http://www.erdbeeren.de/privatkunden.html
Da kann man über die verschiedenen Sorten einiges nachlesen.
Gespeichert
Kraichgau, Klimazone 8

Matthias

  • Gast
Re:Erste Erdbeeren im Garten
« Antwort #17 am: 13. Juli 2004, 10:53:48 »

Hallo Biggi,

von einer Sorte 'Deutsche Riesen' habe ich noch nie etwas gehört.

Hier habe ich eine Seite mit alten Erdbeersorten (mit Bild) gefunden, vielleicht ist deine Sorte mit dabei?


Gespeichert

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Erste Erdbeeren im Garten
« Antwort #18 am: 13. Juli 2004, 11:04:02 »



Zitat
Muss mal versuchen einige Ableger von ihr zu bekommen.
Ich auch!
Sag' mir bitte, was du im Tausch suchst... über PM.

Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

biggi67

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 412
  • Ich liebe meine Familie und meinen Gemüsegarten
Re:Erste Erdbeeren im Garten
« Antwort #19 am: 13. Juli 2004, 13:05:50 »



Zitat
Muss mal versuchen einige Ableger von ihr zu bekommen.
Ich auch!
Sag' mir bitte, was du im Tausch suchst... über PM.


::)
lach lass mich doch erst mal versuchen, ob ich welche bekommen kann.
Gespeichert
Kraichgau, Klimazone 8
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de