Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 18:11:52
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|22|11|:D namen sind eben nicht nur schall und rauch. ich entsinne mich noch gut, dass ich die rose roy black mir bestimmt nie hätte in den garten setzen wollen...ein synonym dieser rose ist karen blixen; das ging sofort ;D ;D ;D ;D ;D (rorobonn)

Seiten: 1 [2] 3   nach unten

Autor Thema: Allgemeines zum Beeren-Schnitt  (Gelesen 11891 mal)

citrusgaertner

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 427
  • Obstgehölz-Fan
    • Meine Gärtnerei
Re:Allgemeines zum Beeren-Schnitt
« Antwort #15 am: 29. Juni 2007, 21:12:45 »

 :-[
Schwarze Johannisbeeren habe ich aufgrund ihrer Anfälligkeit nur noch einen - habe auf die wüchsigere Josta umgestellt.
Hier im Alten Land war der Befall mit der Johannisbeergallmilbe, welche die Knospen auftreibt so stark, dass es fast alle Büsche dahin gerafft hat, der Anbau ist daraufhin stark zurück gegangen.

Rote habe ich reichlich....

Da mir die Johannisbeeren nicht die liebsten Früchte sind, habe ich mich um Sortennamen leider nie gekümmert... :-[
« Letzte Änderung: 29. Juni 2007, 21:14:29 von citrusgaertner »
Gespeichert

max.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8331
Re:Allgemeines zum Beeren-Schnitt
« Antwort #16 am: 29. Juni 2007, 21:21:11 »

die gallmilbe kenne ich nur vom namen nach. gottseidank gibt es die hier nicht. auch sonst sind meine schwarzen johannisbeerbüsche sehr robust und pflegeleicht, aber natürlich nicht so ertragreich wie die jostabeere. die ist wirklich prima.
dazu:
kennst du eine sorte, die etwas längere fruchtstielchen hat? meine sind so kurz, daß das pflücken der büschel und einzelbeeren mühsam ist, wenn man nicht die früchte verletzen will.(sorte unbekannt. geerbter strauch vom vorpächter)
Gespeichert

citrusgaertner

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 427
  • Obstgehölz-Fan
    • Meine Gärtnerei
Re:Allgemeines zum Beeren-Schnitt
« Antwort #17 am: 29. Juni 2007, 21:25:06 »

Die Josta ist ja eine holländische interspezifische Hybride aus Stachelbeere und schw. Johannisb. - Da gibt es meines Wissens leider nur diese eine Kreuzung und noch keine Selektionen davon....
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Allgemeines zum Beeren-Schnitt
« Antwort #18 am: 29. Juni 2007, 21:43:27 »

Ja, wenn das nur zum Versetzen gedacht war, kommt es mir auch richtig vor. Ansonsten mache ich das wie max und habe jedes Jahr viel mehr Beeren, als ich selber verbrauchen kann. Habe 5 Schwarze, 5 Rote, 1 Rosanen und 1 Grünen Johannisbeerstrauch.
Ich schneide jedes Jahr sehr viel heraus und habe meine Sträucher zum Großteil schon seit 1973. Sie sind für unsere raue Lage das verlässlichste und am wenigsten Arbeit verursachende Obst!
Meine Johannisbeersträucher kennen zwar die Blutlaus und die Schwarzen und die Grüne nach der Ernte auch mal Rost, was aber den Ertrag nicht schmälert und mich somit nicht "kratzt"!
Gespeichert

max.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8331
Re:Allgemeines zum Beeren-Schnitt
« Antwort #19 am: 29. Juni 2007, 21:49:06 »

du brauchst unbedingt noch die helle sorte "weiße versailler". die ist süßer bzw. weniger säure als meine roten.
nachtrag:
eben mal nachgeschaut: sie ist vielleicht nicht frosthart genug für deine gegend.
« Letzte Änderung: 29. Juni 2007, 21:54:01 von max. »
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Allgemeines zum Beeren-Schnitt
« Antwort #20 am: 29. Juni 2007, 21:54:26 »

ah, eine weiße hatte ich einmal, die hatte wohl süßere früchte, aber so wenige und winzlinge. selber kam sie auch nie über einen halben meter hinaus!
ich glaube, die rosanen sind auch nicht so sauer. namen kenne ich von keiner, hab sie auch nur "über den gartenzaun" bekommen, außer der grünen Vertti.
seit letztem jahr habe ich auch eine unbekannte späte sorte. das kommt mir auch gelegen zum sofortverbrauch !
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Allgemeines zum Beeren-Schnitt
« Antwort #21 am: 29. Juni 2007, 22:00:37 »

die hier so vielgelobte Josta hatte ich zu Beginn meiner Gartenzeit einige Jahre lang . Die Beerchen konnte ich bei dem Strauch von ca. 3m durchmesser beinahe an den Fingern abzählen. Ich wollte sie deshalb roden, aber meine Nachbarin wollte sie in ihren neuen garten setzen. Also verpflanzten wir sie mühsam so ca. 3m auf die andere seite der grenze.
das schien der von mir geschmähten so zu gefallen, dass sie - wie mir zum hohn - das jahr darauf - und noch länger - voll hing! ;)
Gespeichert

frida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9375
    • Gemüse-Info
Re:Allgemeines zum Beeren-Schnitt
« Antwort #22 am: 29. Juni 2007, 22:44:37 »

@ max. - nachdem ich mich selbst über die kurzen Stielchen der Jostabeere geärgert habe, habe ich mich ein wenig kluch im Buch gemacht. Dort werden noch die Hybriden Jochelbeere "Jochina" und "Jocheline" beschrieben sowie die "Jogranda" (auch "Jostaki"). Letztere soll leichter zu pflücken sein, allerdings einen geringeren Ertrag haben als Josta und Jochelbeere.

Zu weißen Johannisbeeren: Ich habe die weiße Versailler, nachdem ich einmal eine weiße probiert hatte und toll fand und man mir in der Gärtnerei sagte, daß es wohl die Versailler wäre. Sie schmeckt mir aber weniger gut als die, die ich mal probiert hatte und auch meine Nachbarin hat eine aromatischere im Garten, deren Namen sie aber nicht weiß. Das kluge Buch bezeichnet die Sorte "Zitavia" als derzeit beste weiße, mild aromatisch, extrem hoher Ertrag, geringe Neigung zur Verrieselung.

Bei den schwarzen Johannisbeeren kommt die Sorte "Ometa" gut weg, die Früchte sitzen an gut pflückbaren Rispen, sind lange haltbar am Strauch, Ertrag soll hoch sein.
Gespeichert
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)

max.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8331
Re:Allgemeines zum Beeren-Schnitt
« Antwort #23 am: 29. Juni 2007, 22:48:28 »

Zitat
...und auch meine Nachbarin hat eine aromatischere im Garten, deren Namen sie aber nicht weiß...
laß dir doch von ihr im herbst ein, zwei steckhölzer von dem strauch schenken. wenn sie dir keinen gibt- melde dich bei mir.
"zitavia"- danke. schon notiert.
Gespeichert

Aella

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 11584
  • BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re:Allgemeines zum Beeren-Schnitt
« Antwort #24 am: 30. Juni 2007, 11:01:34 »

steckhölzer..

ast abschneiden, blätter entfernen und tief, bis auf zwei augen die oben rausstehen, in die erde pflanzen, oder?

und wann? nach der ernte?
Gespeichert
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Allgemeines zum Beeren-Schnitt
« Antwort #25 am: 30. Juni 2007, 13:23:53 »

Zitat
Sie schmeckt mir aber weniger gut als die, die ich mal probiert hatte und auch meine Nachbarin hat eine aromatischere im Garten, deren Namen sie aber nicht weiß.

Ich habe eine weiße Johannisbeere, die bei weitem besser schmeckt als zum Beispiel Jonker van Teets oder Weiße Versailler. Sie hat größere Beeren als beide, ist süßer und etwas gelblicher in der Farbe als die Weiße Versailler.
Leider weiß ich den Namen auch nicht, aber wenn du Wert darauf legst, kann ich demnächst mal Steckhölzer schneiden.

Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

max.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8331
Re:Allgemeines zum Beeren-Schnitt
« Antwort #26 am: 30. Juni 2007, 21:20:30 »

@susanne.
ich würde auch großen wert darauf legen, wenn möglich. ein, zwei würden genügen. zu bieten hätte ich ein, zwei popelige steckhölzchen einer heiklen schwarzen sorte "noir de bourgogne". die wollen bei mir nicht gut gedeihen. der geschmack der wenigen beeren ist aber bemerkenswert.
@aella,
diesjährige triebe, so 20-25 cm lang abschneiden. 1cm unter dem unteren blatt, 1 cm über dem oberen blatt. rest: wie du sagtest. so mache ich das jedenfalls.
ps:
im september stecke ich die.
« Letzte Änderung: 30. Juni 2007, 21:21:13 von max. »
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Allgemeines zum Beeren-Schnitt
« Antwort #27 am: 30. Juni 2007, 21:56:01 »

meine lettische brieffreundin schrieb mir mal: "johannisbeersteckhölzer bewurzeln 13 monate im jahr " 8) !
Gespeichert

bea

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2737
Re:Allgemeines zum Beeren-Schnitt
« Antwort #28 am: 30. Juni 2007, 22:49:56 »

@Susanne
Hättest du genügend Steckhölzer, so, dass du für mich auch noch welche übrig hättest?
Weisse Johannisbeeren habe ich nämlich immer noch nicht.
Vor 2 Jahren habe ich im Winter bei Ob* reduzierte "weisse" Johannisbeeren gekauft, die sich im folgenden Jahr als normale rote Johannisbeeren zeigten............. :-\

LG, Bea
Gespeichert

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Allgemeines zum Beeren-Schnitt
« Antwort #29 am: 01. Juli 2007, 10:24:37 »

Zitat
@susanne.
ich würde auch großen wert darauf legen, wenn möglich. ein, zwei würden genügen.

Zitat
@Susanne
Hättest du genügend Steckhölzer, so, dass du für mich auch noch welche übrig hättest?

Es sind zwei Bäumchen. Wenn sie genügen austreiben, wird es kein Problem sein... ich schneide erst nach der Ernte. Die weiße Sorte kann bis zu zwei Monate lang gepflückt werden, sie hält sich toll am Strauch. Also Geduld... ;)

Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Seiten: 1 [2] 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de