Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 21:12:30
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|27|3|Nicht alles, was (auf Unwissende) "bescheuert" wirkt, ist tatsächlich Unfug. (Anonymes Zitat aus einem Thread bei den "Gartenmenschen" bei garten-pur)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Lagerung von Steckzwiebeln und Schalotten  (Gelesen 15532 mal)

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Lagerung von Steckzwiebeln und Schalotten
« am: 18. Juli 2011, 09:50:47 »

Ich habe dieses Jahr viele Zwiebeln aus Saatgut gezogen. Da nicht genug Platz für alle Sämlinge war habe ich die restlichen Sämlinge als Pulk im Beet oder in den Saatschalen gelassen. Diese Zwiebeln haben jetzt ideale Steckzwiebelgröße für das kommende Jahr.
Nun meine Frage: Wie bekomme ich die getrockneten Steckzwiebelchen am besten durch den Winter. Ich hatte es schon einmal gemacht und da lagen sie in einem schattigen kühlen Vorratsraum, aber es waren doch so einige verschrumpelt und vertrocknet.
Und wie lagere ich Schalotten, um sie im nächsten Jahr wieder in die Erde zu bringen.

LG July
Gespeichert

frida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9368
    • Gemüse-Info
Re:Lagerung von Steckzwiebeln und Schalotten
« Antwort #1 am: 18. Juli 2011, 22:25:05 »

Schalotten lagern ist kein Problem, luftig und kühl, am besten draußen unter einem Dach und bei Temperaturen unter -10°C in den Keller.
Gespeichert
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)

brennnessel

  • Gast
Re:Lagerung von Steckzwiebeln und Schalotten
« Antwort #2 am: 19. Juli 2011, 05:11:50 »

So kalt lagerst du die Schalotten, frida???? Ich bewahre meine in einem nicht beheizten Zimmer und habe jetzt noch manche aus dem letzten Jahr! Es ist aber auch da sortenunterschiedlich, wie früh sie austreiben.

Das mit den eigenen Steckzwiebeln ist nicht so einfach. Man muss die angeblich auch mal darren. Mir war das immer zu mühsam und riskant und kaufe die deshalb jedes Jahr!
Gespeichert

Conni

  • Gast
Re: Lagerung von Steckzwiebeln und Schalotten
« Antwort #3 am: 22. Januar 2016, 17:33:28 »

Aus aktuellem Anlass hole ich das Thema mal hoch. Das Steckzwiebeln kühl gelagert werden sollen, hab ich an verschiedenen Stellen gelesen. Nun schmökere ich gerade im Saatgutkatalog von Bingenheimer und lese:

Zitat
Falls Sie die Zwiebeln bis zur Auspflanzung noch lagern müssen, achten Sie bitte darauf, dass die Zwiebeln ... trocken und warm gelagert werden.

Warm, damit sie nicht schon beginnen auszutreiben? Wie handhabt Ihr das?
« Letzte Änderung: 22. Januar 2016, 17:36:12 von Conni »
Gespeichert

Conni

  • Gast
Re: Lagerung von Steckzwiebeln und Schalotten
« Antwort #4 am: 29. Januar 2016, 15:38:22 »

Ich habe im Handbuch Samengärtnerei nachgelesen. Dort wird empfohlen, die Steckzwiebeln entweder sehr warm bei 25-35°C zu lagern oder bei sehr niedrigen Temperaturen von 0-7°C. Bei Temperaturen zwischen 12 und 15°C beginnen die Zwiebeln zu treiben.

Sicherheitshalber hab ich auch noch bei Chrestensen angerufen, von denen ich die Steckzwiebeln hatte. Da war die Auskunft: Kühl (bis 10°C) lagern, luftig und trocken.

Jetzt liegen sie auf dem kalten Dachboden, bis sie in die Erde können, wird es noch eine Weile dauern.

Gespeichert

Giersch

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
Re: Lagerung von Steckzwiebeln und Schalotten
« Antwort #5 am: 26. Februar 2021, 14:23:37 »

Hallo July,
ich habe gelesen, dass Du Setzzwiebeln aus Samen gezogen hast.
Ich habe Zwiebelsamen in Saatschalen gezogen. Sie haben leider "lange Hälse" bekommen, obwohl sie kühl standen. Weisst Du, was ich falsch gemacht haben könnte?
Über eine Antwort würde ich mich freuen. Danke.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16643
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Lagerung von Steckzwiebeln und Schalotten
« Antwort #6 am: 26. Februar 2021, 16:21:30 »

Lange Hälse sind bei den Zwiebelartigen relativ normal.
Sehen sie viel schlimmer aus als die hier?
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de