News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Pfirsich - Phosphormangel (Gelesen 2289 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
ben

Pfirsich - Phosphormangel

ben »

Hallo,ich brauch mal eure Bestätigung...Geh ich recht in der Annahme, das rote Blätter (die älteren) und trockenwerdende Blattspitzen ein Anzeichen für Phosphormangel sind?Grüsse
Banane

Re:Pfirsich - Phosphormangel

Banane » Antwort #1 am:

Eher nicht. Solche ausgeprägten Mangelsymptome kommen wohl selten vor.Das klingt für mich mehr nach beginnender Kräuselkrankheit. Und vielleicht hat sich noch eine Monilia-Infektion daraufgesetzt?Banane
Susanne

Susanne » Antwort #2 am:

Wie wär's mit Wassermangel? Pfirsiche stehen meiner Erfahrung nicht gerne trocken...
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
ben

ben » Antwort #3 am:

Hi,vielleicht hätte ich erwähnen sollen, das der Baum im Topf steht. Ist ne 2 jährige Jungpflanze die noch nicht an ihren endgültigen Bestimmungsplatz kann. Wenn Monilia ähnlich aussieht wie an Kirschen ist das Bäumchen nicht damit befallen, die Triebe sind noch in Ordnung, bloss die Blätter halt nicht.Grüsse
Susanne

Susanne » Antwort #4 am:

Und wie groß ist der Topf? Dann wären wir nämlich beim Thema...
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Banane

Banane » Antwort #5 am:

ben hat geschrieben:
Das allerdings klingt schon sehr nach Wassermangel. Und dass sich hieraus resultierende Schäden von den Triebspitzen nach innen entwickeln, ist auch logisch.Die Idee mit der Kräuselkrankheit würde ich dennoch bedenken.lGBanane
ben

ben » Antwort #6 am:

Hi,Kräuselkrankheit sieht anders aus, ist bei meinen anderen Pfirsichen auch nur im Frühjahr und dieser hat kein einziges Blatt gehabt dass sich kräuselte.Grüsse
Banane

Banane » Antwort #7 am:

Hallo Ben,für eine sichere Aussage fehlen mir bei Deiner Beschreibung zu viele Informationen.Zu Düngerfragen allgemein: außer in Lehrbüchern der Chemie findest Du Antworten u.a. in "Düngelexikon für den Gartenbau" (G.Evers), S.251/252,ISBN 3-87815-110-1lGBanane
Antworten