Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 16:28:20
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|30|10|Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein)

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: Aprikose aus Kern - lohnt es sich?  (Gelesen 33702 mal)

Wum

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10
Re:Aprikose aus Kern - lohnt es sich?
« Antwort #15 am: 01. August 2009, 16:07:55 »

Hi bea!
Was machen die Aprikosen?

LG, Ute
Gespeichert

paulche

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 815
  • Klimazone 7 b
Re:Aprikose aus Kern - lohnt es sich?
« Antwort #16 am: 12. März 2010, 00:04:55 »

Hallo,

normaler Weise kaufe ich Unterlagen und Okuliere oder hole meine Obstbäume veredelt aus der Baumschule "meines Vertrauens" (ist das nicht schön formuliert?)

Nun ist aber folgendes passiert. Eine Kundin meiner Frau hat ihr von irgend einem Besuch in irgend einem Ort, ihr ahnt schon, irgendwo Deutschland, einen großen Korb herrlich schmeckender, sehr großer Aprikosen mitgebracht. Diese sind eher flach, 8-9 cm im Durchmesser und von einem atemberaubenden Aroma. Dadurch, dass sie nicht "genormt" aussehen, teilweise deformiert sind und zudem extrem lecker schmecken, gehe ich tatsächlich davon aus, dass es keine gekauften Aprikosen sind. Ausser, der Termin! Wir haben ja nun erst Anfang Juli!

Nun meine Frage: Lohnt es sich, aus den Kernen Bäumchen zu ziehen? Dieses mal halt nicht als Unterlage, sondern eben als die Aprikose! Wie gesagt, normal würde ich ja auf Unterlage okulieren, habe aber nur Kerne, und an Edelreiser werd ich nicht kommen! Wenn ja, wie würdet ihr vorgehen? Spezielle tipps?

Bin für jeden Ratschlag offen, und bedanke mich schon einmal für alle Antworten.

MfG

Vielleicht waren es ja Mischlinge zwischen dem flachen Pfirsisch und der Aprikose? Das und die lange Reifezeit würde dafür sprechen, sich doch Edelreiser zum veredeln zu suchen.
Gespeichert
viele Grüße

Paul

aus dem hessischen Tal der Loganaha (Lahn) 7b

hargrand

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2796
  • Aprikösling & quittensüchtig
Re:Aprikose aus Kern - lohnt es sich?
« Antwort #17 am: 09. Dezember 2012, 17:19:10 »

Was ist aus den Kernen geworden? :D
Gespeichert

carot

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 689
Re:Aprikose aus Kern - lohnt es sich?
« Antwort #18 am: 23. Juli 2013, 17:17:03 »

Tja, sieht so aus als ob wir das nicht mehr erfahren. Schade!

Ich veredele meine Bäume als Hobby gerne selbst bzw. versuche es. Spricht etwas gegen Sämlinge von hier käuflich zu erwerbenden Kultursorten als Unterlage für solche Veredelungsversuche? Ich weiß, dass Aprikosenunterlagen mit schweren Böden nicht so gut zurecht kommen. Wenn die Bodenverhältnisse stimmen, sollten die Sämlinge doch als Unterlagen taugen, oder?
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26011
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Aprikose aus Kern - lohnt es sich?
« Antwort #19 am: 24. Juli 2013, 08:18:50 »

am besten du machst eigene sämlinge, direkt in deinem boden. die, die bei dir auf deinem boden am besten wachsen (und überhaupt aufgehen), taugen auch am besten als unterlage.
aprikosen kommen mit schweren böden schon klar, solange sie nicht kalt und nass sind.
« Letzte Änderung: 24. Juli 2013, 08:19:37 von Mediterraneus »
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Christina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6739
  • Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re:Aprikose aus Kern - lohnt es sich?
« Antwort #20 am: 25. Juli 2013, 21:00:34 »

Ihr bringt mich doch immer wieder auf Ideen. Ich habe gerade kleine, zuckersüße, aromatische Aprikosen aus der Türkei hier. Jetzt hab ich doch tatsächlich ein paar Kerne gesteckt.
Gespeichert
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26011
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Aprikose aus Kern - lohnt es sich?
« Antwort #21 am: 26. Juli 2013, 07:46:32 »

Ihr bringt mich doch immer wieder auf Ideen. Ich habe gerade kleine, zuckersüße, aromatische Aprikosen aus der Türkei hier. Jetzt hab ich doch tatsächlich ein paar Kerne gesteckt.

es gibt einen eigenen thread: "türkische Zuckeraprikosen" im obst

probiers aus, viele sind gespannt auf das ergebnis. meine türkische zuckeraprikose ist mittlerweile 1,5 m hoch und schaut vom laub sehr hübsch aus (rötliche neutriebe, sehr kleinblättrig)
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

hargrand

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2796
  • Aprikösling & quittensüchtig
Re:Aprikose aus Kern - lohnt es sich?
« Antwort #22 am: 26. Juli 2013, 21:15:04 »

ja, so sind meine auch :D
Gespeichert

Christina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6739
  • Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re:Aprikose aus Kern - lohnt es sich?
« Antwort #23 am: 26. Juli 2013, 21:27:14 »



es gibt einen eigenen thread: "türkische Zuckeraprikosen" im obst

probiers aus, viele sind gespannt auf das ergebnis. meine türkische zuckeraprikose ist mittlerweile 1,5 m hoch und schaut vom laub sehr hübsch aus (rötliche neutriebe, sehr kleinblättrig)

Danke für den Hinweis, vielleicht haben wir ja Glück.
Gespeichert
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)

Eric-Bernhard

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 48
Re:Aprikose aus Kern - lohnt es sich?
« Antwort #24 am: 30. November 2017, 13:59:14 »

Zitat von: bea link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]843549#msg843549 date=1234731981]
Letztes Jahr bekam ich 2 frisch aus Kernen gezogene Aprikosenbäumchen geschenkt. Die Kerne stammten aus Tadschikistan. Dort wurden die Kerne zum essen verwendet. Die Früchte sollen hocharomatisch schmecken.

Im Sommer brachte mir ein Kollege aus Ladakh/Tibet (ca 3000m hoch)  2 Sorten Aprikosenkerne mit. Die Besonderheit: Eine Sorte hat schneeweisse Kerne. Beide Sorten hätten unvergleichlich gut geschmeckt.
Die Bäume standen im Hof eines buddhistischen Klosters. Ich habe Fotos davon gesehen. Einer war mind 6m gross.

Bin mal gespannt, wann sie das erste Mal tragen. Frostfest sind alle drei Sorten auf jeden Fall

Und haben die Bäume mittlerweile getragen?
Wie schneiden sie relativ zu anderen Aprikosensorten ab?
Ich suche gerade nach Aprikosenbäumen aus Zentralasien und bin so auf dieses Thema im Forum gekommen.
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13057
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Aprikose aus Kern - lohnt es sich?
« Antwort #25 am: 30. November 2017, 14:41:21 »

Ja, es lohnt.
Im Obstforum gibt es Infos unter Aprikosenaussaat.   
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de