News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rosenkucken in Baden-Baden (Gelesen 8368 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
freiburgbalkon

Rosenkucken in Baden-Baden

freiburgbalkon »

Hallo,da Baden-Baden nicht allzu weit von mir weg ist, möchte ich dort die Gönneranlagehttp://www.foto-baden-baden.de/goenneranlage/index.htmund den Rosenneuheitengartenhttp://www.foto-baden-baden.de/beutig/pages/rosen-D306-Beutig-Rosenboegen.htmankucken.War jemand in letzter Zeit dort? Meint Ihr, es blüht noch viel?
freiburgbalkon

Re:Rosenkucken in Baden-Baden

freiburgbalkon » Antwort #1 am:

War denn überhaupt schonmal jemand von Euch in Baden-Baden in den genannten Anlagen? ich möchte nächste Woche (das Wetter soll dann besster werden) dorthin.Und dann möchte ich auch noch einen Abstecher ins Elsaß machen, nach Stotzheim, liegt etwa 35 km südlich von Straßburg, wenn ich die Rosen, die sie da auf ihrer Liste haben, tatsächlich alle in echt ankucken kann, dann würde sich's auf jeden Fall lohnen!!!http://grangerosesanciennes.monsite.wanadoo.fr/page6.htmlAber daß da schon mal jemand von Euch war, ist wohl ein bißchen utopisch, oder? Vielleicht Jedmar?
fips

fips » Antwort #2 am:

Leider war ich noch nicht da, denn ich wußte bis vor ein paar Tagen nicht, dass es diesen Rosenpark auf dem Beutig gibt......Scheint irgendwie in der Luft zu liegen, oder gibt es soviele Zufälle ?Als ich eine bestimmte Rose suchte , stand da in einem Link über Rosenstadt Baden-Baden : Es ist Ihnen nicht gestattet, diese Seite anzusehen ! ??? ??? Leider hatte ich dann nicht mehr genug Zeit, weiter zu suchen......Danke Freiburg !
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #3 am:

Leider war ich noch nicht da, denn ich wußte bis vor ein paar Tagen nicht, dass es diesen Rosenpark auf dem Beutig gibt......Scheint irgendwie in der Luft zu liegen, oder gibt es soviele Zufälle ?Als ich eine bestimmte Rose suchte , stand da in einem Link über Rosenstadt Baden-Baden : Es ist Ihnen nicht gestattet, diese Seite anzusehen ! ??? ??? Leider hatte ich dann nicht mehr genug Zeit, weiter zu suchen......Danke Freiburg !
Du hast es ja auch nicht so weit... Wenn Du in den nächsten 2 Wochen (solange hat GG noch Urlaub und Babysitterdienst, wenn ich auch mal was machen möchte) mal hinmöchtest, können wir uns vielleicht dort treffen?
lotta

lotta » Antwort #4 am:

Hallo freiburgbalkon,letztes Jahr war ich im Juni auf dem Beutig und ich fand es toll. Es war aber auch mein allererster Rosengarten. Dort gibt es aber in erster Linie moderne Rosen. Die Rambler sind klasse. Die Gönneranlagen durfte ich mir leider nicht mehr anschauen, denn mein Mann hat gestreikt ::)In Stotzheim ist das ein Privatgarten?Interessant könnte für Dich auch noch der Rosengarten in Saverne/Elsaß sein. Die Entfernung von Straßburg ist etwa dieselbe.Gruß lotta
Gruß lotta
Sabine456

Sabine456 » Antwort #5 am:

Interessant könnte für Dich auch noch der Rosengarten in Saverne/Elsaß sein. Die Entfernung von Straßburg ist etwa dieselbe.Gruß lotta
ist das dieses Rosarium, welches nur Sonntags zwei Stunden geöffnet hat?
fips

fips » Antwort #6 am:

Hier ist die Adresse und Tel.Nr. zu finden .www.botanic.com/roseraie_saverne.html - 16kRoseraieLG, fips
Sabine456

Sabine456 » Antwort #7 am:

danke, ich bin ab Sonntag ein paar Tage im Elsaß, mal sehen was sich machn lässt ;D
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #8 am:

Interessant könnte für Dich auch noch der Rosengarten in Saverne/Elsaß sein. Die Entfernung von Straßburg ist etwa dieselbe.Gruß lotta
ist das dieses Rosarium, welches nur Sonntags zwei Stunden geöffnet hat?
Habe jetzt geschaut: 10-19 Uhr haben sie geöffnet.Ja, danke, das wäre auch was für mich. Bin wohl ab Samstag ca. 4 Tage in Kehl gegenüber von Strasbourg und werde in diesen 4 Tagen wohl nach Baden-Baden und Stotzheim und/oder Saverne fahren. Falls sich jemand mit mir treffen möchte, würde ich mich freuen, vielleicht kriegenn wir die Zeiten unter einen Hut. Bitte PM an mich, ab Samstag bin ich dann nun per Handy zu erreichen...Stotzheim ist wohl eine kleine Rosenschule von einer Rosenliebhaberin, wenn ich das richtig verstanden habe, werde gleich mal dort anrufen und fragen, wie das mit dem Besichtigen ist...
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #9 am:

Hallo freiburgbalkon,letztes Jahr war ich im Juni auf dem Beutig und ich fand es toll. Es war aber auch mein allererster Rosengarten. Dort gibt es aber in erster Linie moderne Rosen. Die Rambler sind klasse. Die Gönneranlagen durfte ich mir leider nicht mehr anschauen, denn mein Mann hat gestreikt ::)In Stotzheim ist das ein Privatgarten?Interessant könnte für Dich auch noch der Rosengarten in Saverne/Elsaß sein. Die Entfernung von Straßburg ist etwa dieselbe.Gruß lotta
Hallo Lotta,habe gerade gesehen, daß Du aus Freudenstadt bist... da hat's im Winter bestimmt ordentlich lange Schnee, oder hängt der dann vorwiegend auf der westlichen Seite vom Schwarzwald?Danke für den Tipp mit Saverne!Sowas, hat Dir dein Mann die Gönneranlage nicht mehr gegönnt! ::) ;)
lotta

lotta » Antwort #10 am:

Wir wohnen auf dem Kniebis, das liegt nochmal 200m höher und haben eigentlich solang ich denken kann immer sehr schneereiche Winter. Bis auf den letzten eben, das war ein Winter wie sonst im Badischen.Ich würd zu gern nochmal nach Saverne, doch in den nächsten zwei Wochen geht leider gar nichts............viel Arbeit :-\........................Wünsche Dir viel Spaß bei Deinem Rosenprogramm.Gruß lotta
Gruß lotta
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #11 am:

Heijeijei! Kniebis, liegt ja fast 1000 m hoch! Und da pflanzt Du Rosen!!!! Hast Du unten im Tal noch einen Schrebergarten oder wie? Hast Du die dann in Kübeln und räumst die im Winter weg, ober vorwiegend kanadische Portlandrosen oder sowas? Nach Baden-Baden hast Du's da natürlich wirklich nicht weit.
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #12 am:

Also, habe heute Antwort per Mail gekriegt: Besichtigungen in Stotzheim nur von Mitte Mai bis Ende Juni! Nix isses für dieses Jahr...
lotta

lotta » Antwort #13 am:

Heijeijei! Kniebis, liegt ja fast 1000 m hoch! Und da pflanzt Du Rosen!!!!
Ich habe meinen Garten erst im dritten Jahr, aber die Rosen gedeihen prima.........und nein ich habe nicht nur super frostharte Rosen, es sind auch viele Englische Rosen dabei. Für den Herbst sind sogar einige ausgewählte Noisette geplant. Wir haben zwar lange, schneereiche Winter, aber Schnee soll ja für Rosen ein guter Wärmeschutz sein. Von meinen über 50 Rosen hat sich bislang nur Nevada verabschiedet, aber die ist abgesoffen.Gruß lotta
Gruß lotta
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #14 am:

Seeehr interessant!
Antworten