Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 00:25:48
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|6|3|Jeder hat ein Recht darauf, nicht verstanden zu werden. (Iris N.)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Erdbeeren überwintern?  (Gelesen 27579 mal)

Lucy0321

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11
Erdbeeren überwintern?
« am: 08. Juli 2007, 20:07:22 »

Hallo zusammen,

ich habe mir im Frühjahr ein paar Erdbeerpflanzen gekauft, die aber leider ziemlich klein waren und nicht viel getragen haben. Sie sind noch im Blumentopf.
Nun, nachdem sie keine Früchte mehr tragen, wachsen die Pflanzen kräftig und bekommen auch solche langen "Triebe". Was kann ich machen, die Erdbeeren überwintern? In den Keller stellen? Wann?Brauchen sie dann hell oder dunkel? Sollen die "Triebe" dranbleiben? Muss man sie zurück schneiden?

Sorry, so viele Fragen auf einmal ::)

Liebe Grüße Lucy
Gespeichert

Ralf

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 534
Re:Erdbeeren überwintern?
« Antwort #1 am: 09. Juli 2007, 19:22:18 »

Hallo Lucy,
Erdbeeren sind voll winterhart. Im Topf sollten sie allerdings nicht in der Sonne stehen, da sie sonst bei Frost austrocknen können. Im Keller werden sie vermutlich zu früh treiben.
Am besten pflanzt du sie noch in den Garten.
Schönen Gruß
Ralf
Gespeichert

Eva

  • Gast
Re:Erdbeeren überwintern?
« Antwort #2 am: 09. Juli 2007, 19:52:59 »

Die langen seitlichen Triebe sind Ableger. Die kannst Du abschneiden und einige davon einpflanzen (wenn Du Platz für mehr Erdbeeren hast).

Im Topf muss man die Erdbeeren düngen, damit sie gut wachsen und reichlich tragen, sie sind Starkzehrer.

Wenn Du keinen Platz im Garten zum Auspflanzen hast, würde ich den Topf mit den Erdbeeren im Winter an einen schattigen windgeschützten Platz stellen und immer mal nachsehen, dass er nicht total austrocknet. Erdbeeren sind eigentlich recht hart im Nehmen.
Gespeichert

Lucy0321

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11
Re:Erdbeeren überwintern?
« Antwort #3 am: 09. Juli 2007, 19:56:36 »

Hallo Ralf

vilen Dank für deine Antwort.
OK dann kann ich sie also draussen lassen. Das hab ich nicht so ganz verstanden, wenn man sie im Winter im Topf in der Sonne stehen hast, können sie austrocknen? Hm :-\
Muss man sie irgendwie zurückschneiden?

LG Lucy
Gespeichert

Lucy0321

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11
Re:Erdbeeren überwintern?
« Antwort #4 am: 09. Juli 2007, 20:01:52 »

Hallo Eva,

jetzt muss ich die Erdbeeren aber nicht mehr düngen oder? Erst im Frühjahr wieder?
Soll ich die Ableger jetzt schon abschneiden und einpflanzen? Oder auch im Frühjahr? Erst in Wasser stellenzum Wurzeln ziehen? Oder direkt einpflanzen? Die sind ja ziemlich lang, schneidet man sie kurz ab, oder den langen "Stiel" mit einpflanzen?
Tschuldigung, wenn ich so blöde Fragen stelle ???, aber Erdbeeren habe ich zum 1.Mal.

LG Lucy
Gespeichert

Eva

  • Gast
Re:Erdbeeren überwintern?
« Antwort #5 am: 09. Juli 2007, 21:24:03 »

Am einfachsten mit den Ablegern geht es, wenn Du sie zuerst eintopfst, und erst, wenn sie Wurzeln getrieben haben, vom Mutterstock abtrennst. So funktioniert das in freier Wildbahn - die Ableger kriegen Erd-Kontakt, wurzeln ein und dann stirbt irgendwann die Verbindung zur Mutterpflanze ab.

Ein bisschen Düngen heuer noch schadet wahrscheinlich nichts.

Gespeichert

SouthernBelle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2736
Re:Erdbeeren überwintern?
« Antwort #6 am: 10. Juli 2007, 15:39:00 »

Das hab ich nicht so ganz verstanden, wenn man sie im Winter im Topf in der Sonne stehen hast, können sie austrocknen? Hm :-\

So etwa geht das:
Winter-kalt-Erde im Topf friert recht frueh durch und durch- Sonne scheint- Pflanze braucht Wasser- Wasser im Topf ist gefroren-Pflanze vertrocknet...
 :)
Gespeichert
Gruesse

tamara89

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 384
Re:Erdbeeren überwintern?
« Antwort #7 am: 11. Juli 2007, 11:26:20 »

Ich habe das auch noch nicht so ganz verstanden. Meine Erdbeeren haben auch Ableger. Wie weit pflanze ich die denn ein, wenn sie noch gar keine Wurzeln haben? ??? Setzt man das Grün mit in die Erde?

Ein paar habe ich nun einfach schon mal wachsen lassen und werde sie dann ausgraben und umsetzen. Wenn sie nun allein irgendwo angewachsen sind, kann ich dann auch den Trieb von der Mutterpflanze abschneiden? D.h. sie wachsen nun auch allein weiter?

Grüsse
Gespeichert

Lucy0321

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11
Re:Erdbeeren überwintern?
« Antwort #8 am: 13. Juli 2007, 16:19:49 »

Hallo,

vielen Dank für die Antworten, ich war ein paar Tage nicht online, des halb habe ich nicht gleich zurück geschrieben.

Also werde ich die Ableger einpflanzen und dann erst von der Mutterpflanze abschneiden. Mal sehen was drauss wir, ich hab ja nix zu verlieren ;)

LG Lucy
Gespeichert

harald and maude

  • Gast
Re:Erdbeeren überwintern?
« Antwort #9 am: 17. Juli 2007, 11:31:19 »

.... hab bei meinen super-Lieblings-Erdbeeren die Ableger in einen Topf gepflanzt, ohne sie von der Mutterpflanze zu trennen (vor ca. 6 Wochen - als sie ganz kleine Wurzeln hatten). Mit einem Zelthaken noch im Topf und am Boden festgepinnt. Heute habe ich sie von der Mutterpflanze getrennt, da der Topf schon gut durchwurzelt war und habe die Jungpflanzen in ein neues Beet gepflanzt. Sie sehen schon ganz propper aus ;D. Sie wollten sogar schon wieder Ableger bilden (die habe ich dann weggeschnitten).
Lg Renate
Gespeichert

Lucy0321

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11
Re:Erdbeeren überwintern?
« Antwort #10 am: 17. Juli 2007, 20:48:02 »

Hallo Renate,

das hört sich gut an. Super Idee mit den Zelthaken.
Mal sehen, obs bei mir auch was wird.

LG Lucy
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de