Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 18:32:58
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|14|1| Auch das schussähnliche Geräusch, das eine Eifel beim Aufprall auf Dächern oder Autoblech verursacht, ist auf Dauer nicht sonderlich angenehm. (Anonymes Zitat von den Gartenmenschen)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Warum blüht Ilex nicht?  (Gelesen 7342 mal)

Orchidee

  • Gast
Warum blüht Ilex nicht?
« am: 10. Juli 2007, 14:30:07 »

Hallo,
ich hatte mir im Herbst ein Ilex-Hochstämmchen gekauft. Hatte nur ein paar kleine Blüten dran. Früchte kamen keine.

Da ich mittlerweile aufgeklärt wurde, dass es männliche und weibliche gibt noch einen anderen Ilex gekauft. Ob Männlein oder Weiblein konnte mir natürlich niemand sagen.

Keiner der beiden hat bis jetzt Blüten angesetzt. Was kann ich tun???
Gespeichert

Orchidee

  • Gast
Re:Warum blüht Ilex nicht?
« Antwort #1 am: 11. Juli 2007, 18:41:45 »

Keiner eine Idee ? :'( :'(
Gespeichert

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Warum blüht Ilex nicht?
« Antwort #2 am: 11. Juli 2007, 21:42:14 »


Abwarten, bis beide blühen, dann die Blüten vergleichen. Männliche Blüten sind bei Ilex meistens ziemlich puschelig, die weiblichen haben einen kleinen Knopf (Stempel) in der Mitte.
Ansonsten: Geduld...


« Letzte Änderung: 11. Juli 2007, 21:42:33 von Susanne »
Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Warum blüht Ilex nicht?
« Antwort #3 am: 12. Juli 2007, 05:07:44 »

Es kommt auch noch auf die Sorte an. Bei manchen wartet man vergebens auf die roten Beeren.
Gespeichert

macrantha

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4528
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Warum blüht Ilex nicht?
« Antwort #4 am: 12. Juli 2007, 10:19:11 »

Weil manche Sorten ausschließlich aus weiblichen oder mänlichen Sorten bestehen (z.B. 'Blue Prince' und 'Blue Princess' oder auch 'Heckenstar' und Heckenfee').
Es gibt auch ein paar Sorten, die sowohl männliche als auch weibliche Blüten tragen ('J. C. van Tol') ...
Wenn Deine zwei Pflanzen also beim gleichen Gärtner gekauft sind könnte es schon sein, dass Du eine bestimmte Sorte (und damit nur weibliche oder nur männliche Pflanzen) gekauft hast.
Du könnest Dir also noch eine sicher einhäusige Pflanze kaufen (die beide Geschlechter trägt) bzw. beim Gärtner nach der genauen Sorte fragen - dann können wir herausfinden, "was" Du daheim hast (und ob man die hellblauen oder rosa Übertöpfe dafür wählt ;D ).
Gespeichert
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)

Violatricolor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3696
Re:Warum blüht Ilex nicht?
« Antwort #5 am: 21. Juli 2007, 08:58:27 »

In der Natur z.B. dauert es sehr, sehr lang, bis diese wunderbaren Grünen blühen und roote Beeren tragen. Zehn Jahre lang hatte ich darauf gewartet, aber dann....!!! Jedes Jahr tragen sie! Sie stehen eigentlich recht sonnig und warm, auch oft ziemlich trocken. Ob das auch einen Einfluss auf die Blüte hat?

Ich habe mir Ableger von diesen Wildsorten gemacht. Da man mehrere im Umkreis haben sollte, wie ich es hier so schön gelesen habe. Also an Compagnie fehlt es ihnen nicht. Nun wachsen sie, und wachsen, aber immer noch keine Blüten. Daher verstehe ich, w i e man darauf warten kann ;) :)!

LG
Violatricolor
Gespeichert

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Warum blüht Ilex nicht?
« Antwort #6 am: 21. Juli 2007, 09:54:55 »

Zitat
Ich habe mir Ableger von diesen Wildsorten gemacht.

Hast du Ableger auch von nichtfruchtenden Bäumen gemacht? Das sind die Männchen... ich habe über zehn Jahre auf Beeren an meinen Ilex verticillata gehofft, bis sich feststellen ließ, daß ich nur Weibchen hatte.

Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

Violatricolor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3696
Re:Warum blüht Ilex nicht?
« Antwort #7 am: 21. Juli 2007, 11:28:39 »

Ja, stell' Dir vor: durch diesen Thread ist mir endlich ein Licht aufgegangen! Gleich nach meiner Bemerkung hier habe ich mir gesagt: der eine, der so schön gross und grün ist aber n i e trägt, und den ich beim Pflücken i m m e r gemieden habe, der ist der MANN, den meine Ableger brauchen ;)! Klar, von d e m muss ich auch sofort welche machen - denn... Saat geht ja nicht!!!
Wie gut, dass man sich hier so austauschen kann, denn der Groschen fällt dann doch noch eines Tages ;D!
Vielen Dank, liebe Susanne, dass Du mir das auch noch so deutlich bestätigst! Ich atme freier! Wirklich, vielen Dank!

LG
Violatricolor

P.S. "Auf zum .... Piekigen!!"
Gespeichert

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Warum blüht Ilex nicht?
« Antwort #8 am: 03. Dezember 2018, 17:48:40 »

Ich hänge meine Frage mal hier an:

Seit vielen Jahren steht hier ein Ilex. Es müsste ein Ilex aquifolium 'Golden van Tol' sein, der blüht, aber nicht fruchtet.
Wenn ich ihm ein Männchen zugesellen will, wie nah muss / wie weit darf es weg stehen?
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Warum blüht Ilex nicht?
« Antwort #9 am: 03. Dezember 2018, 18:37:23 »

Befruchter sind meist Bienen, daher musst Du nicht zu nah pflanzen, die machen ja gut und gerne Strecke.  ;)
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Warum blüht Ilex nicht?
« Antwort #10 am: 03. Dezember 2018, 18:45:31 »

Falls es eine ähnliche panaschierte Sorte sein soll... 'Silver Queen' soll männlich sein.  ;) ;D

Auf dieser schönen Seite wird allerdings erwähnt, das die Bestäubung hauptsächlich durch Wind erfolgen soll... als guter Bestäuber wird Ilex meserveae 'Heckenstar' empfohlen.

http://www.ilexgarden.com/collection_de.html
« Letzte Änderung: 03. Dezember 2018, 18:50:01 von cornishsnow »
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3855
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Warum blüht Ilex nicht?
« Antwort #11 am: 03. Dezember 2018, 18:53:37 »

Ich hänge meine Frage mal hier an:

Seit vielen Jahren steht hier ein Ilex. Es müsste ein Ilex aquifolium 'Golden van Tol' sein, der blüht, aber nicht fruchtet.
......

Es ist wohl eher kein "Golden van Tol", den die "van Tols" sollen ohne Befruchter reichlich Beeren ansetzen. Es gibt Sorten, die von Haus aus spärlich fruchten und gold-panaschiert sind, wie z.B. Golden King (breite Blätter ohne Stacheln). Bei mir steht ein stacheliger goldgerandeter, der auch noch nie eine Beere trug, ich weiss nicht was es ist, ob "Aureomarginata" oder "Mme Briot", beide sehen sich so ähnlich, ich fürchte, in den Baumschulen geht auch schon mal etwas durcheinander
Gespeichert

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Warum blüht Ilex nicht?
« Antwort #12 am: 03. Dezember 2018, 18:57:34 »

 :o
War Freddy etwa Pate ;)
Danke!


Eigentlich bin ich nicht so der Fan von Panaschiertem, aber ausnahmsweise gefällt mir dieses gelbgrüne Laub. Besonders da der gelbe Rand im Winter rot geflammt ist :D
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Warum blüht Ilex nicht?
« Antwort #13 am: 03. Dezember 2018, 19:03:30 »

Freddy?  ???

Vermutlich meinst Du den Krüger, aber da ich solche Filme vermeide, verstehe ich den Bezug nicht.  ;D
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Warum blüht Ilex nicht?
« Antwort #14 am: 03. Dezember 2018, 19:35:24 »

Ich dachte an Queen 8)
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de