Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 22:55:00
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|15|5|Es ist auch ein relativ geringer Unterschied, ob es gar kein grünes Auto gibt oder ob man selbst es nicht hat. (Tara)

Seiten: [1] 2 3 ... 27   nach unten

Autor Thema: Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread  (Gelesen 71717 mal)

Sepp

  • Gast
Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
« am: 03. Juni 2004, 14:31:19 »

Hallo,

meine Q. ilicifolia erstaunt mich mit der Farbe der neuen Triebe.
Bernhard, sieht das bei dir auch so toll aus?

Eigentlich hab ich vor, das zu einem grossen Quercus-Thread zu machen. Bei ca. 600 Arten und zig Cultivaren, müsste man ein paar Seiten füllen können :)
Was gefällt euch, was interessiert euch, was kennt ihr?
Legt los!

Wenn das Wetter mal besser werden sollte, photographiere ich mal meine anderen kleinen Eichen.

Grüsse,
Sepp
« Letzte Änderung: 03. Juni 2004, 19:52:30 von Sepp »
Gespeichert

Sepp

  • Gast
Re:Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
« Antwort #1 am: 03. Juni 2004, 14:33:42 »

Photo...
« Letzte Änderung: 03. Juni 2004, 19:53:03 von Sepp »
Gespeichert

pjoter petrowitsch

  • Gast
Re:Quercus illicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
« Antwort #2 am: 03. Juni 2004, 14:36:31 »

Wenn die Blüte hält was sie verspricht, dann werd ich im Herbst mal
über die kulinarische Qualität von Quercus macrocarpa berichten.

PP
Gespeichert

Sepp

  • Gast
Re:Quercus illicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
« Antwort #3 am: 03. Juni 2004, 17:05:52 »

wenn meine aufgehen, kann ich in 20-30 Jahren auch welche essen...

So, hab doch ein paar Bildchen gemacht.

Hier die wundervolle Q. petraea 'Purpurea', die grün austreibt und errötet.
Gespeichert

Sepp

  • Gast
Re:Quercus illicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
« Antwort #4 am: 03. Juni 2004, 17:09:29 »

es folgen 2 Sorten von Q. robur, der Stileiche


Q. r. 'Pectinata', geschlitzblättrige Stileiche
Gespeichert

Sepp

  • Gast
Re:Quercus illicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
« Antwort #5 am: 03. Juni 2004, 17:10:57 »

und die weißbunte Stileiche

Q. robur 'Argenteovariegata'.

Dann ist aber erstmal Schluss mit den Bildern auch wenn ich noch mehr hab ;D
Gespeichert

pjoter petrowitsch

  • Gast
Re:Quercus illicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
« Antwort #6 am: 03. Juni 2004, 17:21:01 »

und die weißbunte Stileiche

Q. robur 'Argenteovariegata'.

Dann ist aber erstmal Schluss mit den Bildern auch wenn ich noch mehr hab ;D

...also ich hätt nichts gegen noch ein paar Bilder...
 
Gespeichert

Iris

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2081
  • Hojotohoooo!
    • www.iris-ney.de
Re:Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
« Antwort #7 am: 03. Juni 2004, 21:41:33 »

...Allerdings! Hätte auch nix gegen noch mehr Bilder! Sag mal ist die Q. ilicifolia tatsächlich so bläulich wie auf dem Foto?
Interessant auch, dass die Q. petraea 'Purpurea' grün kommt und dann rot wird. Fast paradox, wo doch der rote Farbstoff sonst immer die jungen Triebe schützen soll. Bei den hiesigen Q. robur-Sämlingen ist mir das heuer ganz stark aufgefallen, dass die meistens richtig rötlich austreiben.
Die 'Purpurea' sieht wirklich besonders schön aus :).

Iris
Gespeichert
Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt?

Sepp

  • Gast
Re:Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
« Antwort #8 am: 04. Juni 2004, 00:26:43 »

Erstmal: bitte verzeiht, dass ich ilicifolia fälschlicherweise mit doppel-L geschrieben hab. Weiss auch nicht, wie ich auf so einen Unsinn komme. AndeH hat mich drauf aufmerksam gemacht, zum Glück!

...Allerdings! Hätte auch nix gegen noch mehr Bilder! Sag mal ist die Q. ilicifolia tatsächlich so bläulich wie auf dem Foto?


jaja, es kommen ja noch welche...
Das Laub der Q. ilicifolia ist nicht ganz so blau wie auf dem Photo. Die Tendenz ist aber da...

Zitat
Interessant auch, dass die Q. petraea 'Purpurea' grün kommt und dann rot wird. Fast paradox, wo doch der rote Farbstoff sonst immer die jungen Triebe schützen soll. Bei den hiesigen Q. robur-Sämlingen ist mir das heuer ganz stark aufgefallen, dass die meistens richtig rötlich austreiben.

Finde ich auch interessant, mein ich aber schon öfter gesehen zu haben (irgendein Zier-Malus). Wäre natürlich toll, wenn ein Botaniker dazu was sagen könnte.

Unten ein Bild des Austriebs von Q. robur 'Salicifolia', der auch so schön rot ist.

Gut' Nacht!
Sepp
Gespeichert

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur
Re:Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
« Antwort #9 am: 04. Juni 2004, 14:40:54 »

quercus gambellii finde ich ganz toll!

obwohl so eine rotlaubige könnt' mir schon gefallen! 8)
« Letzte Änderung: 04. Juni 2004, 15:00:28 von bernhard »
Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur
Re:Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
« Antwort #10 am: 04. Juni 2004, 14:46:02 »

hallo sepp,

Zitat
Erstmal: bitte verzeiht, dass ich ilicifolia fälschlicherweise mit doppel-L geschrieben hab. Weiss auch nicht, wie ich auf so einen Unsinn komme.

ich weiß, wie das passiert ist. auf den etiketten (auf meiner auch) steht es mit doppel L ..... das prägt man sich schnell ein.

meine ist noch nicht so schön wie deine. hast du schon ausgepflanzt bzw. umgetopft. bei mir steht sie noch im original topf ... den fand ich eigentlich ganz angemessen.....

auch den blaustich hat sie bei mir nicht so ganz. die blattform ist ja ein hammer, total anders als bei deiner ..... ich hoffe doch, die blätter werden noch anders .... irgendwie kommen sie mir nicht so richtig entwickelt vor. siehe auch das kleine blatt links unten...
« Letzte Änderung: 04. Juni 2004, 15:00:15 von bernhard »
Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard

Iris

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2081
  • Hojotohoooo!
    • www.iris-ney.de
Re:Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
« Antwort #11 am: 04. Juni 2004, 14:57:39 »

Och, finde die Blattform deiner Q. ilicifolia sehr hübsch, Bernhard. Und sie ist auch nicht untypisch für eine Q. ilicifolia, wenn ich mich nicht täusche. Aber vielleicht sollte ich mich da lieber zurückhalten und den Eichenfachmann sprechen lassen.

Mitlesende Grüße
Iris
Gespeichert
Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt?

Sepp

  • Gast
Re:Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
« Antwort #12 am: 04. Juni 2004, 15:39:25 »


ich weiß, wie das passiert ist. auf den etiketten (auf meiner auch) steht es mit doppel L ..... das prägt man sich schnell ein.

habs auch vorhin gesehen...tztztz...
Aber eigentlich ist das einfache L schon so logisch, dass man es merken müsste.
Also Ilex hab ich noch nie mit doppel L geschrieben.

Zitat
meine ist noch nicht so schön wie deine. hast du schon ausgepflanzt bzw. umgetopft. bei mir steht sie noch im original topf ... den fand ich eigentlich ganz angemessen.....

auch den blaustich hat sie bei mir nicht so ganz. die blattform ist ja ein hammer, total anders als bei deiner ..... ich hoffe doch, die blätter werden noch anders .... irgendwie kommen sie mir nicht so richtig entwickelt vor. siehe auch das kleine blatt links unten...

Meine ist auch im Container geblieben, da nicht ausreichend durchwurzelt.
Als wir sie bekommen haben, war eine viel weiter als die andere (ich vermute Folienhaus - Containerfläche). Die habe ich die Spätzünderin geschickt, weil ich dachte, das sei wegen Transport besser.

Tja, über die Form der Blätter hab ich mir auch schon viele Gedanken gemacht. Meine schauen mir zu zackig aus, deine sind noch sehr rundlich, aber sie sind ja ganz jung.

Jetzt stöbere ich im Hieke herum und finde im Vergleich mit google, dass was nicht passt.
Q. shumardii ist sicher falsch und somit hab ich ein Problem. Ich würde nämlich nur zu gern wissen, was für eine Art denn hinter diesem interessanten Laub steckt (Band 2, S. 239 Abb. 246 e).

Heute gibts ein Bild von Q. macrolepis 'Hemelrijk Silver', ein Cultivar mir relativ grossen (für macrolepis), dicht behaarten Laub. Q. macrolepis ist in der Türkei und Griechenland zu Hause und ich bin gespannt, wie sie den Winter hier überleben wird.

Grüsse,
Sepp
Gespeichert

Iris

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2081
  • Hojotohoooo!
    • www.iris-ney.de
Re:Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
« Antwort #13 am: 04. Juni 2004, 19:32:32 »

Huch, wie kommst du auf Quercus shumardii? Die hat doch eine wesentlich schlankere Blatttaille - zumindest auf den Bildern, die ich kenne.

Hier ist eine Seite, die dir gefallen könnte - allerdings auch nicht so umfassend, wie man es manchmal bräuchte bei
Zitat
ca. 600 Arten und zig Cultivaren
http://www.nobleplants.com/classnotes/fall/oakscans/oakscans.htm

Und das ist eine Seite, die mir gefällt. Weil ich schon immer einen Faible für Q. marilandica hatte. Nicht nur, weil mich der Name an eine Katinka mit Mandoline erinnert, sondern besonders weil mich die Blattform fasziniert:
http://www.esb.utexas.edu/mbierner/bio406d/images/pics/fag/quercus_marilandica.htm

Dein Silberstück finde ich auch sehr schön, Sepp.

Grüße mit einer Eiche, die man nicht so ohne Weiteres kaufen kann: soll eine der breitesten Q. robur Deutschlands sein. Und ist auch schon etwas älter.

Iris
Gespeichert
Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt?

Christiane

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1782
  • Carpe diem!
Re:Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
« Antwort #14 am: 04. Juni 2004, 19:56:07 »

Gibt es nicht auch Eichen mit ganz filigranen Blättern? Und welche Eichen würdet Ihr für den öffentlichen Bereich empfehlen?!?

LG
Christiane
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3 ... 27   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de