Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 09:19:03
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|5|10|Ein Dutzend verlogener Komplimente ist leichter zu ertragen als ein einziger aufrichtiger Tadel. (Mark Twain)

Seiten: 1 ... 19 20 [21] 22 23 ... 27   nach unten

Autor Thema: Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread  (Gelesen 72391 mal)

Bristlecone

  • Gast
Re: Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
« Antwort #300 am: 06. Juni 2018, 07:58:35 »

Eichen bilden leicht Hybriden mit verwandten Arten aus, wenn sie nahe beieinander stehen, wie das in Bogas oft der Fall ist.

Kann also sein, dass die ohnehin schon schwierige Bestimmung dadurch noch erschwert wird.
Gespeichert

Bristlecone

  • Gast
Re: Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
« Antwort #301 am: 06. Juni 2018, 08:28:57 »

Weiß jemand, ob/wie man von Quercus x turneri Stecklinge bewurzeln kann? So ne immergrüne Eiche würde mich schon reizen (in der Nähe wächst eine - habe vor 2 Jahren versucht davon einen Zweig auf einen zweijährigen Q. robur-Sämling zu veredeln, leider erfolglos - lag wohl auch daran dass ich vom Veredeln überhaupt keine Ahnung habe  ;D) aber selbst kleine Bäumchen kriegt man anscheinend nur zu Wucherpreisen zu kaufen. Ich weiß dass Eichen äußerst schlecht Wurzeln schlagen, aber eine 10%-Quote würde mir ja reichen, wenn ich 20-30 Stecklinge nähme (müsste ja nur einer wurzeln). Hier in der Gegend würde klimamäßig wahrscheinlich auch Q. ilex gehen, aber die gefällt mir nicht wirklich, und ist auch nur überteuert zu bekommen

Nach Angaben in "Krüssmanns Gehölzvermehrung" ist Stecklingsvermehrung von Eichen möglich. Voraussetzungen:

Möglichst junge Mutterpflanzen, bei 9jährigen Mutterpflanzen bewurzelten ca. 50 %, bei 150jährigen nur noch 10 %.

richtiger Steckzeitpunkt: am besten im Juni, das Reis sollte Blätter in voller Größe haben, diese müssen aber noch weich und hellgrün sein.
Dunkelgrüne Blätter und beginnende Verholzung des Triebs sind von Nachteil.

richtige Bewässerung: herkömmliche Sprühregner zeigten schlechten Erfolg, am besten gingen Nebelsysteme.

Substrat: Torf:Sand 2:1 geht, pH 3,5-4,5, nicht höher. Wuchsstoff war nicht nötig, wirkte sich aber auf das Wurzelsystem positiv aus.

Bewurzelung nach 4 Wochen: bis zu 80 %.
Im Versuche zeigte sich: Die Stecklinge bleiben am besten im Vermehrungsbeet im unbeheizten Plastikhaus bis zum Frühjahr. Frost schadet nicht.
Verschulung dann im nächsten Frühjahr.

Viel Erfolg!



Gespeichert

Henki

  • Gast
Re: Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
« Antwort #302 am: 10. Juni 2018, 11:54:53 »

Durch puren Zufall entdeckte ich heute diesen Sämling im plattliegenden Giersch unter einer Chamaecyparis. Den sollte ich wohl unter Beobachtung stellen.
Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26857
Re: Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
« Antwort #303 am: 10. Juni 2018, 13:02:04 »

genau die hälfte weiß
ich hatte mal eine rotbuche im wald so gefunden, ein jahr später nichtmehr
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Bristlecone

  • Gast
Re: Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
« Antwort #304 am: 11. Juni 2018, 13:11:27 »

Weiß jemand, ob/wie man von Quercus x turneri Stecklinge bewurzeln kann? So ne immergrüne Eiche würde mich schon reizen (in der Nähe wächst eine - habe vor 2 Jahren versucht davon einen Zweig auf einen zweijährigen Q. robur-Sämling zu veredeln, leider erfolglos - lag wohl auch daran dass ich vom Veredeln überhaupt keine Ahnung habe  ;D) aber selbst kleine Bäumchen kriegt man anscheinend nur zu Wucherpreisen zu kaufen. Ich weiß dass Eichen äußerst schlecht Wurzeln schlagen, aber eine 10%-Quote würde mir ja reichen, wenn ich 20-30 Stecklinge nähme (müsste ja nur einer wurzeln). Hier in der Gegend würde klimamäßig wahrscheinlich auch Q. ilex gehen, aber die gefällt mir nicht wirklich, und ist auch nur überteuert zu bekommen

Nach Angaben in "Krüssmanns Gehölzvermehrung" ist Stecklingsvermehrung von Eichen möglich. Voraussetzungen:

Möglichst junge Mutterpflanzen, bei 9jährigen Mutterpflanzen bewurzelten ca. 50 %, bei 150jährigen nur noch 10 %.

richtiger Steckzeitpunkt: am besten im Juni, das Reis sollte Blätter in voller Größe haben, diese müssen aber noch weich und hellgrün sein.
Dunkelgrüne Blätter und beginnende Verholzung des Triebs sind von Nachteil.

richtige Bewässerung: herkömmliche Sprühregner zeigten schlechten Erfolg, am besten gingen Nebelsysteme.

Substrat: Torf:Sand 2:1 geht, pH 3,5-4,5, nicht höher. Wuchsstoff war nicht nötig, wirkte sich aber auf das Wurzelsystem positiv aus.

Bewurzelung nach 4 Wochen: bis zu 80 %.
Im Versuche zeigte sich: Die Stecklinge bleiben am besten im Vermehrungsbeet im unbeheizten Plastikhaus bis zum Frühjahr. Frost schadet nicht.
Verschulung dann im nächsten Frühjahr.

Viel Erfolg!

So groß war das Interesse dann wohl doch nicht.  :-\
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20485
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
« Antwort #305 am: 04. Juli 2018, 22:34:22 »

heute wiederentdeckt: ein offenkundig nicht zu neuer sämling... aber ob die irgendwann mal gekeimte eichel aus meiner boga-sammlung vor gut zwanzig jahren stammt?! ???

was könnte das wohl werden, für eine schnöde quercus rubra dürfte das laub doch zu filigran und feingeschnitten sein? :-\

edit: oder sollte es eine castanea sativa sein? dann wären meine bäumchen inzwischen womöglich doch fertil?! :o
« Letzte Änderung: 04. Juli 2018, 22:37:04 von zwerggarten »
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26857
Re: Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
« Antwort #306 am: 04. Juli 2018, 22:43:30 »

eher als eine 20 jährige eiche
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Rhoihess

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1021
  • nördl. Oberrhein, trockener Südhang, 8b
Re: Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
« Antwort #307 am: 04. Juli 2018, 22:56:20 »

So groß war das Interesse dann wohl doch nicht.  :-\

Oh sorry, total überlesen, erst jetzt gesehen (gibt es hier im Forum eine Möglichkeit, benachrichtigt zu werden, wenn man zitiert wird?)
Jedenfalls war ich in der Zwischenzeit am Standort der Turner-Eiche - mittlerweile gefällt  :-\ Also wenn ich nicht zufällig nochmal irgendwo eine entdecke, hat sich das eh fürs Erste erledigt. Wer weiß, wo in Rhein-Main noch welche als Straßenbäume rumstehen, kann es mir gerne sagen
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13083
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
« Antwort #308 am: 13. September 2018, 12:31:08 »

Ich habe eine Frage zu Quercus Fastigiata, der Säuleneiche, ob es eine Koster ist ,weiß ich nicht.
Mir gefallen Eichen und besonders diese.
Im Gartenbau wird sie veredelt um sicher zu sein.
Was wird aus den Eicheln, die Wuchsform müßte doch genetisch verankert sein, und somit auch Eichen mit schlankem Wuchs entstehen.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
« Antwort #309 am: 06. Oktober 2018, 22:31:38 »

Ich hänge mich mal mit meiner Frage hier dran.

Im an unseren Garten anschließenden (und von uns mit "betreuten") Gemeindegrund ist im Laufe der Jahre eine Eiche groß geworden, der wir nie weiter genauere Beachtung geschenkt haben.
Aber dieses Jahr macht sie mit Macht auf sich aufmerksam. Erst fielen einige wenige Eicheln, aber nun liegt der Boden drunter flächig voll mit dicksten Eicheln :o  Und das trotz dieses trockenen Sommers.
Ein Teil ist eine Fläche voller ausgesäter Cyclamen, Helleboren und Märzenbecher. Alleine die Vorstellung, dass auch nur ein Bruchteil keimen könnte...
Ist das eine Stieleiche (Quercus ruber) und kann/muss  man damit rechnen, dass sie nun regelmäßig so stark fruchtet ???
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 2806
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
« Antwort #310 am: 06. Oktober 2018, 22:58:28 »

Mastjahre (Jahre mit starker Eichelbildung) gibt es alle paar Jahre, abhängig vom Wetter alle 3-6 Jahre etwa. Speziell warme Jahre sind oft Mastjahre. Und keimen werden viele der Eicheln, wenn da kein Wald entstehen soll, würde ich die absammeln. Oder abrechen, wenn es wegen der Unterpflanzung geht.
Gespeichert

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11790
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
« Antwort #311 am: 06. Oktober 2018, 23:05:39 »

Ja, Stieleiche. Der Stiel aus dem Namen ist an der Fruchtkapsel dran. Eichen bilden schon kurz nach der Keimung eine kräftige Pfahlwurzel. Wenn Du die Sämlinge entfernen willst, musst Du einen Teil davon mit aus dem Boden kriegen. Mindestens bis unter den Samen. Bleibt die Eichel mit Wurzel im Boden, treibt sie wieder neu aus.
« Letzte Änderung: 06. Oktober 2018, 23:07:25 von Quendula »
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
« Antwort #312 am: 06. Oktober 2018, 23:16:59 »

Danke für die ernüchternde, aber befürchtete Antwort :P
Der Baum hst sich definitiv den falschen Platz ausgesucht :-X
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Conni

  • Gast
Re: Garten-pur-Baum für Forstbotanischen Garten Tharandt
« Antwort #313 am: 14. Oktober 2018, 19:49:31 »

Ergänzung - Aus dem anderen Thread ausgegliedert:

Ich habe mir eben noch mal den Thread von Anfang an durchgelesen - und staune jetzt auch, wie winzig die Bäumchen waren und wie schnell sie gewachsen sind.  :D

OT: Eine nebenbei gewonnene Erkenntnis war heute leider auch, dass das Bäumchen, das ich (für unseren Garten) als Quercus coccinea geliefert bekam und gepflanzt habe, ziemlich sicher nicht Q. coccinea ist, sondern Q. rubra. Zu spät, jetzt bleibt sie und ich freu mich trotzdem an ihrem Wachstum.
« Letzte Änderung: 15. Oktober 2018, 18:38:15 von Conni »
Gespeichert

Henki

  • Gast
Re: Re: Garten-pur-Baum für Forstbotanischen Garten Tharandt
« Antwort #314 am: 14. Oktober 2018, 20:22:01 »

Das ist aber ärgerlich. Soweit ich das erinnere, färben nur junge Q. rubra noch rot, im Alter wird das Herbstlaub "nur" braun.  :-\
Gespeichert
Seiten: 1 ... 19 20 [21] 22 23 ... 27   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de