Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 16:58:59
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|14|8|Der echte Maso-Gärtner wirft sich nackt in die Brennnesseln. (Staudo)

Seiten: 1 ... 20 21 [22] 23 24 ... 27   nach unten

Autor Thema: Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread  (Gelesen 71707 mal)

Mümmel

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 298
Re: Re: Garten-pur-Baum für Forstbotanischen Garten Tharandt
« Antwort #315 am: 15. Oktober 2018, 10:09:39 »

Ja, das hiesige 15 m Exemplar wird nur braun. Bisher dachte ich das würde möglicherweise am Boden liegen, da Sämlinge im aufgeschütteten Mutterboden rot färben.  :-\
Aber nun gut. Auch ohne Herbstfärbung sind es schöne Bäume.
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35275
    • mein Park
Re: Re: Garten-pur-Baum für Forstbotanischen Garten Tharandt
« Antwort #316 am: 15. Oktober 2018, 10:17:28 »

Eine nebenbei gewonnene Erkenntnis war heute leider auch, dass das Bäumchen, das ich (für unseren Garten) als Quercus coccinea geliefert bekam und gepflanzt habe, ziemlich sicher nicht Q. coccinea ist, sondern Q. rubra.

Das ist bei einer Pflanzung im Park auch passiert. Allerdings steht diese Roteiche nicht mehr.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Conni

  • Gast
Re: Quercus ... bzw. der ultimative Eichen-Thread
« Antwort #317 am: 15. Oktober 2018, 18:46:16 »

Gestern war ich im Forstbotanischen Garten angesichts des Laubes von Quercus coccinea sehr verunsichert, ob die Eiche, die ich bei uns in den Garten gepflanzt habe, wirklich Q. coccinea ist oder doch eher Q. rubra. Das Laub in Tharandt schien mir filigraner und vor allem viel dunkler, ins violett gehend, gefärbt als bei unserer Eiche.

Nun habe ich mir heute das Laub bei unserer Eiche noch mal angeschaut. Es färbt dunkler als in den letzten Jahren. Verglichen mit Bildern im Netz sieht es aber aus, als wären die Einbuchtungen im Blatt doch so tief, wie es bei Q. coccinea sein sollte. Die Bilder, die ich im Netz zu Laub von Q. rubra gefunden habe, zeigen keine so deutlichen Einbuchtungen. Nun bin ich wieder unsicher: Steht bei uns Q. coccinea oder Q. rubra?

So sieht ein Blatt von unserem Baum aus:



Was meint Ihr?
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20413
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
« Antwort #318 am: 15. Oktober 2018, 21:52:22 »

rubra kenne ich nicht so tief gebuchtet. quercus palustris kommt mir noch in den sinn.
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

michaelbasso

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1292
  • 愚か者だけがこれを読んでいる
    • Mikkel`s Garden
Re: Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
« Antwort #319 am: 15. Oktober 2018, 22:37:38 »

heute wiederentdeckt: ein offenkundig nicht zu neuer sämling... aber ob die irgendwann mal gekeimte eichel aus meiner boga-sammlung vor gut zwanzig jahren stammt?! ???

was könnte das wohl werden, für eine schnöde quercus rubra dürfte das laub doch zu filigran und feingeschnitten sein? :-\

edit: oder sollte es eine castanea sativa sein? dann wären meine bäumchen inzwischen womöglich doch fertil?! :o

Könnte etwas in Richtung Quercus libani sein...
Gespeichert
Lüneburg, Niedersachsen

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13054
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
« Antwort #320 am: 15. Oktober 2018, 23:08:12 »

heute wiederentdeckt: ein offenkundig nicht zu neuer sämling... aber ob die irgendwann mal gekeimte eichel aus meiner boga-sammlung vor gut zwanzig jahren stammt?! ???

was könnte das wohl werden, für eine schnöde quercus rubra dürfte das laub doch zu filigran und feingeschnitten sein? :-\

edit: oder sollte es eine castanea sativa sein? dann wären meine bäumchen inzwischen womöglich doch fertil?! :o

Könnte etwas in Richtung Quercus libani sein...
Das Bäumchen sieht sehr nach Eßkastanie aus.
Bei der Größe sieht man vielleicht noch den Samen, wenn man vorsichtig gräbt.
« Letzte Änderung: 15. Oktober 2018, 23:12:40 von Dornroeschen »
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Henki

  • Gast
Re:Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
« Antwort #321 am: 21. November 2018, 19:42:10 »

Ein guter Färber hingegen ist Quercus coccinea 'Splendens'.

Außer Jo's Frage nach dem Eichenprozessionsspinner scheint das die einzige Erwähnung der 'Splendens' hier bei pur. Gibt es zu der Varietät Erfahrungen?
Gespeichert

Bristlecone

  • Gast
Re: Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
« Antwort #322 am: 21. Mai 2021, 11:51:26 »

Ich beleb mal diesen alten Thread.
Gestern fiel mir im Garten dieser Sämlings auf:




Das ist ein Sämling einer ganz gewöhnlichen Stieleiche (Quercus robur).
Wie bei den meisten Sämlingen ist das Laub noch nicht stieleichentypisch ausgebildet.
Aber die sehr unterschiedlichen Formen fand ich schon auffällig. Man könnte fast ebenso gut an einen Sämling einer Weideneiche (Quercus phellos), einer Schindeleiche (Quercus imbricaria) oder gar einer Wassereiche (Quercus nigra) denken.
Oder vielleicht auch an Quercus petraea 'Mespilifolia'.
« Letzte Änderung: 21. Mai 2021, 13:07:41 von Bristlecone »
Gespeichert

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2792
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
« Antwort #323 am: 21. Mai 2021, 12:52:57 »

Ich mache dieses Frühjahr meine ersten "Eichenveredlungsversuche". Wenn die klappen mache ich auch mal Fotos und zeige die hier. Es sind diverse Eichen"sorten", hauptsächlich Q. x hispanica, auf hauptsächlich Traubeneiche (habe ich in Massen) und ein paar auf Zerreiche.
Gespeichert

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12433
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re:Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
« Antwort #324 am: 23. Juli 2021, 23:30:23 »

Ein guter Färber hingegen ist Quercus coccinea 'Splendens'.

Außer Jo's Frage nach dem Eichenprozessionsspinner scheint das die einzige Erwähnung der 'Splendens' hier bei pur. Gibt es zu der Varietät Erfahrungen?

Scheinbar nicht... dann wird wohl auch niemand Erfahrungen zur Winterhärte beisteuern können? Nach dem Winter mit -20 Grad welkte im Frühjahr irgendwann der Austrieb, trotz gießen. Die Rinde des kleinen Bäumchens, obwohl nicht der Wintersonne ausgesetzt, war längs des Stämmchens aufgerissen und löste sich...
Ich schrieb die Pflanze ab, der Topf stand aber noch in der Ecke des Topfquartiers. Dieser Tage fielen mir zwei frische Austriebe aus der Basis auf. Ihr überleben hat sie wohl den Regenfällen zu verdanken, gegossen hatte ich den Topf nicht mehr.  :-[

Nun stellt sich aber die Frage, ob es sich überhaupt lohnt, sie weiter zu kultivieren, wenn die Winterhärte vielleicht nicht sonderlich ausgeprägt ist, eigentlich wird Q. coccinea ja bis 5b angegeben.
Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

Waldschrat

  • Gast
Re: Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
« Antwort #325 am: 17. August 2021, 17:27:33 »

Diesen Winter ist eine Eiche (ilex? ilicifolia? - jedenfalls pieksig) erfroren. Jetzt treibt da was von unten, evtl. Unterlage und wenn ja oder überhaupt welche?

Gespeichert

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2792
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
« Antwort #326 am: 17. August 2021, 19:40:26 »

Quercus ilicifolia kenne ich nicht so gut, aber die Blätter auf deinem Foto sehen mir eher wie die von Q. ilex aus. Meine beiden Q. ilex haben den Winter ohne Schäden überstanden. eine etwas länger gepflanzte wächst dieses Jahr sogar erstmals richtig gut, mit einem zweiten Tireb im Juli und hat damit ihre Höhe fast verdoppelt. Die andere hatte ich sogar erst im Sommer 2020 gepflanzt. Eine gleichfalls im Sommer 2020 gepflanzte Quercus x hispanica "Fulhamensis" ist jedoch bis kurz über dem Boden zurückgefroren, treibt aber auch wieder aus. Ich hatte die auch mit der Veredlungsstelle unter die Erde gepflanzt, gerade mit der Hoffnung, dass sich der Baum bei Schäden doch auch aus dem veredelten Teil wieder regenerieren kann.
Gespeichert

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2792
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
« Antwort #327 am: 17. August 2021, 19:44:48 »

Ich mache dieses Frühjahr meine ersten "Eichenveredlungsversuche". Wenn die klappen mache ich auch mal Fotos und zeige die hier. Es sind diverse Eichen"sorten", hauptsächlich Q. x hispanica, auf hauptsächlich Traubeneiche (habe ich in Massen) und ein paar auf Zerreiche.

Ich hatte ganz vergesse, Fotos hier einzustellen. Viele Veredlungen sind leider nichts geworden, aber andere sind überraschend gut angewachsen, trotz der teilweise recht dünnen Reiser. Die Veredlungen auf Zerreiche sind leider alle nichts geworden, die Bilder sind also alles Veredlungen auf Traubeneiche.



Quercus "Diversifolia"



Quercus "Lucombeana"



Quercus "Pseudoturnerii"



Quercus macrocarpa


Und für die, die es interessiert, es sind alles Kopulationen mit Gegenzunge oder Anplattungen.
« Letzte Änderung: 17. August 2021, 19:47:11 von Wild Obst »
Gespeichert

Maia

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 525
Re: Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
« Antwort #328 am: 17. August 2021, 21:21:23 »

Kennt jemand von Euch diese  immergrüne Eiche?
Ich habe sie in einem Hotelinnenhof in Brühl (Zone 8a) gesehen.
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19435
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re:Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
« Antwort #329 am: 22. August 2021, 13:35:05 »

Zur Unbekannten kann ich leider nichts Sachdienliches sagen.

Die Quercus x bimundorum 'Crimschmidt' zugesprochene Herbstfärbung stimmt ebenfalls  :D :



So langsam kommt sie in Fahrt, der Zuwachs dieses Jahr war ordentlich, wohl auch wegen mehr Regen, die Eibenhecke ist etwas über 2m hoch.
Aber ich denke, gut etabliert ist sie nun.



So sah der Herbstaspekt letztes Jahr aus:





« Letzte Änderung: 24. August 2021, 13:13:31 von Gartenplaner »
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Seiten: 1 ... 20 21 [22] 23 24 ... 27   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de