Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. April 2024, 04:23:26
Erweiterte Suche  
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Neuigkeiten:

|19|9|Kein Problem wird gelöst, wenn wir träge darauf warten, dass Gott sich darum kümmert.  Martin Luther King

Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6   nach unten

Autor Thema: Wo gibt es gelbe kirschen?  (Gelesen 7413 mal)

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2909
Re: Wo gibt es gelbe kirschen?
« Antwort #60 am: 02. Juni 2023, 18:11:16 »

Für reife Früchte bei der Rainier erscheint es mir noch reichlich früh. Ich war gestern im Garten und meine brauchen sicher noch gut zwei Wochen bis die ersten reif sind (Lage: Westen Wiens, Weinbaugebiet, volle Sonne). Grundfarbe ist gelb mit deutlichen roten Bäckchen. Bei Früchten in voller Sonne ist auch schon mal eine ganze Kirsche hellrot, im Schatten gibt es dafür auch rein gelbe Früchte. Die absolute Mehrzahl der Früchte ist aber gemischt gelb und rot. Die Früchte sind sehr groß, deutlich größer als die der meisten anderen Sorten die ich so kenne.
Gespeichert

NicMuc

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 33
  • Bayern - Klimazone 6b
Re: Wo gibt es gelbe kirschen?
« Antwort #61 am: 02. Juni 2023, 22:48:17 »

Hallo Kaliz, könntest Du vielleicht mal ein Bild einstellen von Deinen Kirschen zum jetzigen Stand? Das wäre super!
Gespeichert

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2909
Re: Wo gibt es gelbe kirschen?
« Antwort #62 am: 04. Juni 2023, 10:58:19 »

Bild von gestern.
Gespeichert

NicMuc

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 33
  • Bayern - Klimazone 6b
Re: Wo gibt es gelbe kirschen?
« Antwort #63 am: 04. Juni 2023, 20:37:54 »

Oh, danke, das ist hart. Meine werden momentan immer röter .. Kein Vergleich. Ich schreib mal den Shop an, ob es vielleicht doch ne Fehllieferung war. Wäre interessant, zu wissen, welche Kirsche es noch gewesen sein könnte.
Gespeichert

Tara2

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 960
Re: Wo gibt es gelbe kirschen?
« Antwort #64 am: 05. Juni 2023, 10:02:04 »

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die im Shop wissen was die Dir geschickt haben, da die meist nur Weiterverkäufer sind.
Und selbst wenn werden die es wohl nicht zugeben, dass es eine Falschlieferung war.
Gespeichert

NicMuc

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 33
  • Bayern - Klimazone 6b
Re: Wo gibt es gelbe kirschen?
« Antwort #65 am: 05. Juni 2023, 13:34:19 »

Hallo Tara,
es war der Shop einer Baumschule, die laut Homepage selbst produziert und auch an Großhändler liefert. Insofern bin ich davon ausgegangen, dass sie selbst züchtet. Momentan haben sie aber keine Obstbäume mehr auf der Seite - ich frag jetzt einfach mal.
VG Nic
Gespeichert

Tara2

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 960
Re: Wo gibt es gelbe kirschen?
« Antwort #66 am: 05. Juni 2023, 15:31:52 »

Klar fragen kostet ja nichts, aber wie gesagt ich habe da wenig Hoffnung. Was mich wundert ist eine Kirsche die zu der Zeit jetzt in Bayern schon rot wird. Das sieht mir nach deutlich vor der ersten Kirschwoche aus?
Gespeichert

NicMuc

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 33
  • Bayern - Klimazone 6b
Re: Wo gibt es gelbe kirschen?
« Antwort #67 am: 05. Juni 2023, 17:03:38 »

Vielleicht hab ich ne außergewöhnliche Züchtung, die noch vor dieser frühesten Referenzkirsche (mir fällt der Name gerade nicht ein) reif wird  :).
Nein, im Ernst, ich vermute, das liegt daran, dass sie auf dem Balkon steht. Geblüht hat sie exakt zur selben Zeit wie die Vogelkirschen hier.
Was mich wundert: Momentan hab ich an einem Zweig gleichzeitig rote und gelbe in gleicher Größe hängen. Ich hab ja noch ne winzige Hoffnung, dass es doch Rainier ist.
Gespeichert

Tara2

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 960
Re: Wo gibt es gelbe kirschen?
« Antwort #68 am: 05. Juni 2023, 18:46:51 »

Du meinst die früheste der Mark? Wenn die Kirsche besonders geschützt auf dem Balkon steht, so kann das natürlich schon zu "verwerfungen" führen. Die Kirsche steht da ja unter Umständen fast im Gewächshaus?!?
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6007
    • 2BW-Rib-esel
Re: Wo gibt es gelbe kirschen?
« Antwort #69 am: 05. Juni 2023, 20:33:59 »

Wenn man Veredeln kann, dann schicke ich gerne Reiser von den Kirschen hier auf der NABU-wiese. Dönissens und eine Andere, sehr süße Sorte. Man muss mich nur im Winter daran erinnern.
Gespeichert

NicMuc

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 33
  • Bayern - Klimazone 6b
Re: Wo gibt es gelbe kirschen?
« Antwort #70 am: 05. Juni 2023, 21:53:44 »

Du meinst die früheste der Mark? Wenn die Kirsche besonders geschützt auf dem Balkon steht, so kann das natürlich schon zu "verwerfungen" führen. Die Kirsche steht da ja unter Umständen fast im Gewächshaus?!?

Du hast Recht, den Treibhauseffekt habe ich nicht bedacht. Vielleicht werden die Kirschen deshalb auch röter als sonst. Wie gesagt, ich hoffe jetzt mal und gebe Bescheid, was rausgekommen ist.
Gespeichert

NicMuc

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 33
  • Bayern - Klimazone 6b
Re: Wo gibt es gelbe kirschen?
« Antwort #71 am: 05. Juni 2023, 21:56:00 »

Wenn man Veredeln kann, dann schicke ich gerne Reiser von den Kirschen hier auf der NABU-wiese. Dönissens und eine Andere, sehr süße Sorte. Man muss mich nur im Winter daran erinnern.

Das ist total nett. Problem ist, in meinen neuen Garten passt nur ein halber Kirschbaum. Schon ein ganzer ist grenzwertig. Zwei oder mehr gehen auf keinen Fall. Aber vielen Dank für das nette Angebot.
Gespeichert

NicMuc

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 33
  • Bayern - Klimazone 6b
Re: Wo gibt es gelbe kirschen?
« Antwort #72 am: 15. Juni 2023, 17:12:39 »

Hallo zusammen,
ein aktueller Zwischenstand: Die Kirschen sind leider alle dunkelrot geworden. Wunderschön und knackig, aber eben nicht rot-gelb. Problem ist jetzt, dass ich keinen Platz für einen zweiten Baum habe, aber unbedingt Rainier wollte. Das Dilemma muss ich jetzt noch lösen.
Die Baumschule habe ich angeschrieben, die scheinen kooperativ zu sein, haben aber leider keine Rainier mehr.
Bevor ich mich mangels Themenzugehörigkeit (keine gelben Kirschen mehr >:() aus diesem Thread verabschiede, eine letze Frage: Weiche Sorte könnte das denn jetzt sein? Frühe Kirsche, rel. fest, rel. groß, rel. rot  :).
VG Nic
Gespeichert

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3994
  • Zone 7a
Re: Wo gibt es gelbe kirschen?
« Antwort #73 am: 15. Juni 2023, 17:32:23 »

Burlat?
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

Tara2

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 960
Re: Wo gibt es gelbe kirschen?
« Antwort #74 am: 15. Juni 2023, 17:40:28 »

Bilder?
Gespeichert
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de