Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 23:13:58
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|1|5| ...und wie ist es nun mit Duft? Oder seid ihr alle Nasenblind? ;D (cornishsnow)

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 6   nach unten

Autor Thema: Wo gibt es gelbe kirschen?  (Gelesen 7412 mal)

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2909
Re: Wo gibt es gelbe kirschen?
« Antwort #15 am: 16. Juni 2022, 14:34:53 »

In Amerika ist die Sorte Rainier sehr beliebt. Sie ist gelb mit roten Bäckchen, sehr groß und schmeckt echt genial.
Gespeichert

minthe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1079
Re: Wo gibt es gelbe kirschen?
« Antwort #16 am: 17. Juni 2022, 01:08:07 »

Gespeichert

meiby

  • Gast
Re: Wo gibt es gelbe kirschen?
« Antwort #17 am: 17. Juni 2022, 16:29:14 »

In dem Buch lohnt es sich zu schmökern.

Die rein gelben Kirschen verdienen ihre Beachtung hauptsächlich wegen ihrer Farbe. Dass sie für Vögel, Kirschfruchtfliege, Kirschessigfliege weniger anziehend sind, bezweifele ich inzwischen; höchstens die jungen Buben halten sie für unreif.

Einige gelbe Süßkirschen habe ich noch gefunden
in einer Baumschule in Tschechien (zahradnictvi-spomysl.cz), die auch nach D liefert und die ebenfalls, die von kaliz gelobte rotbunte Kirsche Rainier im Sortiment führt:
Aleksandrs
Kanarkowa
Paula

Gespeichert

Talpini

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 110
Re: Wo gibt es gelbe kirschen?
« Antwort #18 am: 20. Juni 2022, 10:08:34 »

Ich war mit meiner Frau vor einigen Jahren in Dettingen (Erms) auf dem Kirschenlehrpfad, um frühe Sorten zu verkosten. Dabei fiel unsere Wahl auf die Köbles Schecken, eine rotgelbe Sorte. Da haben wir dann nach Reisern gefragt und sie uns veredeln lassen. Leider nur auf Gisela3, üppig ist die Ernte wegen geringer Größe des Baums nicht. Aber lecker und verhältnismäßig robust sind sie, Vögel und KFF haben sie immer verschont.
Gespeichert

NicMuc

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 33
  • Bayern - Klimazone 6b
Re: Wo gibt es gelbe kirschen?
« Antwort #19 am: 24. Juni 2022, 11:42:08 »

@Kaliz: Kannst Du mir sagen, welche Kirsche bei Dir die Rainier befruchtet? Ich hatte Kordia und eine Sauerkirsche im Angebot, hat beides nicht geklappt (musste mir Rainier bestellen aufgrund Deiner Lobeshymnen 😀, derzeit steht sie aber noch im Topf, wird dann wohl bei meinem Eltern ausgepflanzt).
Gespeichert

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2909
Re: Wo gibt es gelbe kirschen?
« Antwort #20 am: 24. Juni 2022, 13:11:25 »

Leider weiß ich es nicht. Der zweite Kirschbaum im Garten war - ohne Sortenbezeichnung - schon im Garten wie wir ihn übernommen haben und in so gut wie allen anderen Gärten in der Anlage sowie rundherum  stehen weitere Kirschbäume. Die Bestäuber haben bei uns also freie Wahl aus einem großen Pool unterschiedlichster Sorten an Süß- und Sauerkirschen.
Gespeichert

NicMuc

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 33
  • Bayern - Klimazone 6b
Re: Wo gibt es gelbe kirschen?
« Antwort #21 am: 24. Juni 2022, 18:33:20 »

Du meinst, Du befindest Dich im Kirschparadies? 😁
Dann muss ich wohl weiterhoffen. Trotzdem danke für die Antwort!
Gespeichert

meiby

  • Gast
Re: Wo gibt es gelbe kirschen?
« Antwort #22 am: 24. Juni 2022, 19:46:11 »

Wenn genügend Kirschen  mit überlappender Blütezeit in der Umgebung stehen, sollte die Befruchtung kein großes Problem machen.
Konkret, als gute Befruchter der Kirsche Rainier ( frühe Blüte, S1S4) werden von den Anbietern genannt :
Bing, Black Tartarian (in D = Schwarze Tartarische), Lambert, Lapins, Sam, Starking Hardy Giant, Stella, Sweetheart, Van.

Das sind wie die (1952 in den USA von Harold Fogle gezüchtete und nach dem Mount Rainier benannte) Kirsche Rainier meist amerikanisch-kanadische Sorten. Edelreiserquellen findest Du über über die Deutsche-Genbank-Obst.
(Manche der aufgezählten Sorten sind aufgrund ihrer Entstehung nicht bei jedem beliebt, aber das würde jetzt dieses Thema sprengen.)

Eine Kirsche Van steht noch auf meiner Obstwiese.
« Letzte Änderung: 25. Juni 2022, 07:36:58 von Pruimenpit »
Gespeichert

NicMuc

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 33
  • Bayern - Klimazone 6b
Re: Wo gibt es gelbe kirschen?
« Antwort #23 am: 24. Juni 2022, 21:27:28 »

Das Problem ist, es stehen nur Kordia und eine Sauerkirsche in der Nähe. Ich müsste also einen Zweig der von Dir genannten Sorten extra reinhängen oder reinveredeln lassen (und die sind ja nicht so gängig, zumindest hab ich noch nie was davon gehört). Für einen weiteren Kirschbaum ist leider kein Platz im Garten. 🤔
Gespeichert

meiby

  • Gast
Re: Wo gibt es gelbe kirschen?
« Antwort #24 am: 25. Juni 2022, 10:48:58 »

Jedenfalls sind sich die Baumschulen darin einig, dass Rainier eine Befruchtersorte benötigt.

Ein passender Partner soll auch die Grosse Prinzessin aka Napoleon sein, in den USA auch als Royal Ann bezeichnet.
Gespeichert

NicMuc

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 33
  • Bayern - Klimazone 6b
Re: Wo gibt es gelbe kirschen?
« Antwort #25 am: 26. Juni 2022, 22:52:56 »

Zitat
Das sind wie die (1952 in den USA von Harold Fogle gezüchtete und nach dem Mount Rainier benannte) Kirsche Rainier meist amerikanisch-kanadische Sorten. Edelreiserquellen findest Du über über die Deutsche-Genbank-Obst.
Danke Dir, das ist grundsätzlich ein super Tipp, kannte ich bisher noch gar nicht!😀
Ich werde dem Baum jetzt erstmal auspflanzen, aber ich denke, ums Veredeln oder zumindest
Zweige reinhängen komme ich kaum rum (leider verraten mir die fremden Kirschbäume so selten freiwillig ihre Sortenbezeichnung, sodass das eher eine Try-and-Error-Challenge werden könnte 😅).
Gespeichert

NicMuc

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 33
  • Bayern - Klimazone 6b
Re: Wo gibt es gelbe kirschen?
« Antwort #26 am: 03. April 2023, 22:59:34 »

So, es geht nochmal um meine Kirsche Rainier. Nachdem ich letztes Jahr eher erfolglos war mit der künstlichen Befruchtung, will ich es dieses Jahr schaffen. Leider derzeit kein Süßkirschenbaum weit und breit, aber z.B. Nelkenkirschen oder Vogelkirschen. Gingen diese denn auch als Befruchter?
Gespeichert

obst

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 788
Re: Wo gibt es gelbe kirschen?
« Antwort #27 am: 04. April 2023, 12:11:04 »

So, es geht nochmal um meine Kirsche Rainier. Nachdem ich letztes Jahr eher erfolglos war mit der künstlichen Befruchtung, will ich es dieses Jahr schaffen. Leider derzeit kein Süßkirschenbaum weit und breit, aber z.B. Nelkenkirschen oder Vogelkirschen. Gingen diese denn auch als Befruchter?

Die Vogelkirschen gehen m.E. auf alle Fälle
Gespeichert

Tara2

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 960
Re: Wo gibt es gelbe Kirschen?
« Antwort #28 am: 05. April 2023, 12:27:30 »

Interessant ist vielleicht noch, zwar keine gelbe Sauerkirsche (Prunus cerasus ) sondern eine Prunus tomentosa

Snövit

alternativ  Prunus tomentosa White Ninja
Na ja das wäre dann ja irgendwie so wie wenn jemand Himbeeren will und ich empfehle ihm dann eine Erdbeersorte
« Letzte Änderung: 05. April 2023, 18:21:35 von Tara2 »
Gespeichert

NicMuc

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 33
  • Bayern - Klimazone 6b
Re: Wo gibt es gelbe kirschen?
« Antwort #29 am: 05. April 2023, 19:21:08 »

Zitat
Die Vogelkirschen gehen m.E. auf alle Fälle

Super, danke. Dann heißt es jetzt abwarten. In einer Woche müssten die Blüten aufgehen (hab den Baum erst ein Jahr, noch dazu im Topf, aber er hat schon wahnsinnig viele Blüten). Drückt mir die Daumen  :)
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 6   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de